ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Stabilisator-Lager hinten links vom Unterboden weggerostet

Stabilisator-Lager hinten links vom Unterboden weggerostet

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 13:21

Hallo zusammen,

nach Poltern im Heck bei Fahrbahnunebenheiten in meinem CLK 2001, 230K, musste ich feststellen dass das linke Lager des hinteren Stabilisators (lt. MB EPC/Xentry "Drehstab") sich durch Rost aufgelöst hat :(

Eine Suche im Xentry brachte leider kein Ergebnis, soeben mit dem "Freundlichen" telefoniert, er war/ist auch ratlos, wir sind beide auf einen "Halter" (Xentry "61-Unterboden") im Bild Nr. 32, gekommen, der hat allerdings die Bezeichnung "HALTER LINKS,AN LAENGSTRAEGER BEI FONDLEHNE KLAPPBAR" und sorgt mit dem Titel für Verwirrung, MB-Teile-Nummer A2026110114.

Nach Überlegung das Teil "auf Verdacht" mal zu bestellen kam aber die Hiobsbotschaft nicht mehr lieferbar.

Es handelt sich also nicht um den Bügel mit dem der Gummiblock angeschraubt wird sondern um das am Unterboden angeschweißte Gegenstück.

Die mir bekannten Lieferanten für Einschweißbleche und ähnliches hab ich schon durch - leider nix gefunden.

Hat vielleicht jemand eine hilfreiche Idee?

Danke schon mal und ciao daweil

Stabihalter hinten links W208
Ähnliche Themen
6 Antworten

Okay, ich habe deine angaben nur zum Teil geprüft , meine EMpfehlung beruht also rein auf deiner Recherge.

1. Du fährst auf einen Schrottplatz und suchst ein Fahrzeug aus dem du es raus schneidest . Abgesehen vn der arbeit wird das teil genauso angegriffen sein wie deines .

2. bestellt dir bei mein Blech de ein ausreichend grosses Stück an 2 mm Blech ( Qualität St 12 oder DC 01 oder 1.0330 , das ist alles das selbe , Tiefziehblech) und freiforme es , dann einschweißen .Wenn Gewinde drin sind , dann eine Schweißmutter einsetzen in das Blech .

Ich weiß , dsa beide Ratschläge an Voraussetzungen gebunden sind ( Werkzeug , Know How), das auch durchführen zu können , aber , es war die Frage nach : Wie , nicht nach Ob .

Viel Erfolg.

Andie's 2.Vorschlag wäre auch unsere Lösung, nur haben wir

nahezu jedes sinnvolle Werkzeug zu Blechbearbeitung, die Bleche und,

...Schweißer & Werkzeugmacher sind ebenfalls vorhanden. :cool:

Allerdings ist nach meiner Auffassung das von Pico-Bavaria benannte Teil falsch.

Es dient (wie auch No. 35) zum Umklappen der (geteilten) Fondlehnen... Bild 1

Um die Blecharbeiten zu sparen (geschweißt werden muß in jedem Fall)

könnte man als Rohling das Angebot aus dem link unten in Betracht ziehen.

https://www.ebay.de/itm/125137103065

Selbst wenn es möglicherweise noch etwas angepasst werden müßte,

sollte es doch möglich sein das Teil (Bild 2/3) da ordentlich drunter zu schweißen... :o

Der Preis dieser Bleche ist allerdings nicht gerade ein Sonderangebot... :rolleyes:

 

viel Glück, mike. :)

1
2
3

Hallo

Das gesuchte Gegenstück ist doch im Prinzip nichts weiter als eine glatte Platte mit 2 Stehbolzen drauf. Sowas sollte problemlos von einem Mechaniker angefertigt werden können.

Einziges Dilemma, die defekte Seite von der Lage her an die Intakte anpassen, oder beide Seiten neu fertigen.

Zwar spielt diese Aufhänung des Stabis keine Geige beim Komfort oder der FAhrzeughöhe, aber wenn die Träger unterschiedlich montiert sind, verspannt das den Stabilisator und es könnte einen Unterschied zwischen rechts und links-Kurven geben beim Ansprechverhalten.

Aber herstellen und einschweißsen sollte doch ein Klacks sein. Einzig der Brandschutz auf der Innenseite könnte einige Ausräumarbeiten benötigen.

Leichti

Brandschutz innenseite . Da ohnehin ein Schutzgasgerät für diese Rep. Schweißung das Mittel der ersten Wahl ist , habe ich an der Innenseite immer mit Gasschutz( Co2 gearbeitet und Druckluft von aussen zum Abkühlen . Bei dieser schweißarbeit spielt aufhärtung wegen schneller abkühlung keine Rolle , das tiefziehblech hat fast 0 an kohlenstoff , also keine versprödung/härung

Zitat:

@andy 7171 schrieb am 29. Juni 2024 um 19:29:46 Uhr:

Brandschutz innenseite . Da ohnehin ein Schutzgasgerät für diese Rep. Schweißung das Mittel der ersten Wahl ist , habe ich an der Innenseite immer mit Gasschutz( Co2 gearbeitet und Druckluft von aussen zum Abkühlen . Bei dieser schweißarbeit spielt aufhärtung wegen schneller abkühlung keine Rolle , das tiefziehblech hat fast 0 an kohlenstoff , also keine versprödung/härung

Naja, ich weiß jetzt nicht, was genau auf der Rückseite des Bleches ist. Aber beim schweissen glüht das immer durch (wenn man es richtig macht). Klar kann man Punkt auf Punkt schweissen und damit das aufglühen so niedrig als möglich halten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

CO2 hilft nicht für alles, je nachdem was dahinter ist, könnte es einen Schwelbrand geben.

Ich persönlich gehe immer das geringste Risiko und lege die Schweißstelle beidseitig frei, alleine schon um dann auch die Rückseite versiegeln zu können.

Leichti

Das ist natürlich die beste Möglichkeit , zumal immer die Frage ist , ob nicht gerade in der Nähe der Kabelbaum vorbei geht . Man muss halt schauen das man es hin bekommt , die Punktschweißungen mit dem MAG Gerät glühen kurz auf und erlischen dann , die Flamme erstickt meist am eigenen Rauch , wenn dann etwas CO 2 und hernach Kühlluft hinzu kommt , dann passiert da nix weiter . die Rostversiegelung kann man mit Hohlraumspray machen , das lässt sich auch durch ein kleines Loch im Teppich einführen . Ich bin an sich auch kein freund von gefummel , wenn man die Möglichkeiten hat , dann ist es natürlich auch besser alles frei zu legen und es ordentlich zu machen ,aber , nicht immer steht der Background dazu . Wer sich in eine Mietwerkstatt begibt , der zahlt 20-50€/STunde , da geht eine sorgfältige Maßnahme schnell ins Geld und , unterm Teppich sieht man es nicht , da ist es ausreichend , wenn es technisch okay ist .

Ich will nun nicht so lange ausdehnen , man kann den Vorschlag gut oder schlecht finden , das kommt immer auf den Einzelfall an . Wie gesagt , grundsätzlich bin ich auch ein Freund von ordentlicher Arbeit , wenn es machbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Stabilisator-Lager hinten links vom Unterboden weggerostet