ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ständig Wasser Verlust, alles mögliche schon getauscht- bitte um Hilfe

ständig Wasser Verlust, alles mögliche schon getauscht- bitte um Hilfe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. September 2015 um 15:19

In der Hoffnung, dass das Wissen vieler größer ist als das meiner Werkstatt hier mein Hilferuf:

Habe einen 2,7l V6 Baujahr 2008 mit ca. 85 Tkm.

Werkstatt ist die örtliche AutoCrew (Bosch-Dienst), fahren selbst AUDIs und haben viele A6 im Kundenkreis.

Das erste Problem trat zu Ostern auf: Kühlwasser weg und Öl im Behälter --> Diagnose: Ölkühler

Wurde gewechselt, danach zwar kein Öl mehr im Wasser, aber trotzdem Wasserverlust. Mein laienhafter Eindruck: nicht die Anzahl der gefahrenen Kilometer war entscheidend, sondern die Anzahl der Fahrten. Da in dem Kühlmittelbehälter aber der Schmand nicht komplett rausging, war der Kühlmittelstand immer etwas schwer zu erkennen. Das Auffüllen erfolgte also zunächst sehr unregelmäßig.

Es wurden diverse Druckproben gemacht, soweit angeblich okay: Glühkerzen raus, aber kein Wasser im Brennraum. Auch keine spürbaren Probleme beim Anlassen, kein weißer Rauch, keine nassen Flecken, keine sichtbaren Verkrustungen. Irgendwann dann Anfang Juni die Entscheidung: Zylinderkopf Bank 2 runter: soweit erst mal keine Anzeichen, Kopf abgedrückt, alles okay, allerdings Ventilführungen ausgeschlagen --> "das könnte bei Bank 1 auch das Problem sein", also wenn wir schon mal dabei sind, den auch mit runter: Mutmaßung für Anzeichen für defekte ZKD, aber irgendwie nicht wirklich typisches Bild, ansonsten dasselbe in grün: Kopf dicht, Ventilführungen neu gemacht.

Also hatte ich jetzt einen neuen Ölkühler & zwei neue Zylinderkopfdichtungen, juhu...

Aber das Problem bestand weiterhin!! Da gerade ein A6 mit verschmolzenem Kolben rumstand, hatte man diverse Teile zum Tauschen, u.a. Abgaskühler(?), kein Effekt. Nun wurde es vom 1. Mechaniker zur Chefsache. Leck-Such-Mittel rein --> Wasser geht ins Öl!!

Über 2 Wochen intensive Probefahrten, unterschiedliche Kilometer, variable Standzeiten, Druckproben. Und man teilte meine Meinung, dass der Dicke offensichtlich sein Wasser NICHT während der Fahrt, sondern beim Abkühlen verliert, also wenn der Druck im Kühlkreislauf noch entsprechend hoch ist und es das Wasser wegdrückt.

Also noch mal von vorn, Ölkühler runter, ein anderer drauf, abgedrückt. Problem bleibt. Adapterplatte getauscht und in Kombination mit Ölkühler (meiner und der andere) angeblich alles okay, Problem gefunden (hatte dann aber nicht mehr Chef gemacht!!). Also Werkstatt happy, ich aufgrund des bisherigen Leidensweg noch skeptisch. Und ich sollte Recht behalten. Seit Montag der Vergleich Abfahrt-Ankunft zeigt keinen Unterschied am Füllstand, aber wenn man dann nach 8-10h Arbeit bzw. stehen über Nacht wieder losfährt, hat der Stand um ca. 1 cm abgenommen. Aktueller Verbrauch nun etwas mehr als 1 Liter auf 50 km, sind also 4 Stillstände. Aber keine typischen Anzeichen von erhöhtem Ölstand, Wasser geht also offensichtlich nicht mehr ins Öl? Wohin aber dann?

Am Ende sind nun doch alle wieder ratlos und ich mit den Nerven langsam am Ende. Bezahlt habe ich bis jetzt noch nichts und werde da mit dem Chef schon einig, dass ist erst mal nicht das Problem. Aber er ist auch frustriert und will mir wirklich gern helfen.

Daher nun an die Community: Hat jemand noch eine Idee?

Falls ich irgendetwas nicht eindeutig erläutert habe, bitte drauf hinweisen. Waren ziemlich viele Dinge für mich als Laien, zwar mit technischem Verständnis, aber eben kein Automechaniker. Ich hatte mir das Auto ja gekauft, weil ich eigentlich auf Qualität gesetzt habe und nicht meine Zeit in der Werkstatt verbringen will...

Grüße aus Sachsen

Steffen

Ähnliche Themen
34 Antworten

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

die Überschrift ist zwar lustig aber keinesfalls aussagekräftig und auch nicht hilfreich wenn andere User nach Hilfe bei einen ähnlichen Problem suchen - bitte ändere die Überschrift solange es möglich ist sonst kümmer ich mich darum. Klicke dazu auf das Stiftsysmbol, das geht eine zeitlang nach dem Senden des Beitrags aber nicht ewig...

Also ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das alles verstanden habe, aber ist es nicht normal, dass der Wasserstand nach einer Fahrt (Wasser auf Betriebstemperatur) etwas höher ist als im kalten Zustand?

Das mit dem 1 Liter Verbrauch auf 50km heisst Du kippst auf 50km 1 Liter Wasser nach?

Letztens hatte ich einen User der das ähnlich hatte.

Alles dicht....bis er Gas gab, dann pisste es auf dem Kühler. Danach war wieder alles dicht.

Ich würde mal genau nach Kalkablagerungen an Kühler und diversen Schläuchen suchen

PS. So lustig der Thread Titel auch war, er sollte aussagefähig sein. Habe es mal geändert.

(Sorry Micha)

am 3. September 2015 um 17:12

AGR Kühler??

@Senti:

Zitat:

PS. So lustig der Thread Titel auch war, er sollte aussagefähig sein. Habe es mal geändert.

(Sorry Micha)

kein Problem, ich wollte dem TE nur erstmal die Möglichkeit bieten seine Überschrift selbst anzupassen.....

Themenstarteram 4. September 2015 um 9:36

Hallo zusammen,

es ist wahrscheinlich der Galgenhumor und die angehende Verzweiflung, die mich zu dem Titel getrieben hat, bitte entschuldigt.

Ja, ich kippe quasi immer wieder 1 Liter neu rein. Der Wasserstand ist nach der Fahrt ähnlich dem, wie er vor der Fahrt ist, also kein sichtbarer Verlust während der Fahrt, vielleicht die minimale Erhöhung aufgrund der Ausdehnung. Aber wenn ich dann nach längerem Stillstand wieder losfahre, fehlt ca. 1cm vom Füllstand. Ich habe heute mal den Versuch unternommen, nach dem Abstellen den Druck vom Kühlsystem zu nehmen (Deckel langsam aufgeschraubt). Dann müßte ja nach der neuen Theorie kein Druckunterschied mehr da sein, der das Wasser irgendwo hindrückt.

Also alle Ideen, und seien Sie noch so absurd: raus damit :-).

AGR-Kühler? = Abgasrück-Kühler? Hatte ich geschrieben, wurde nach meiner Erinnerung aus dem Motorschaden A6 getauscht --> kein Effekt.

Weitere Idee Werkstatt-Chef: Abgasmessung nach erhöhtem Wasserdampf?

Steffen

...ich halte bei meinem 3,2er,seit ich ihn habe (2008) den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter immer auf Min. .....als ich ihn kaufte,wunderte ich mich auch,das der Wasserstand bei Min. war.....also nachgefüllt.....wenig später wieder Min. .... wieder nachgefüllt......kurz darauf wieder Min. ....oh je,ein Defekt.....bei gerade mal 10 000 Km. ?.....nicht mehr nachgefüllt....KWs seither auf Min. ...keinen Defekt ....keine Probleme....

Erkenntnis: wird das KW immer bis Max. aufgefüllt,wird es über den Deckel des Ausgleichsbehälters mit der Zeit rausgedrückt(erkennbar an leicht weißen Stellen an der Karosserie, hinter dem Ausgleichsbeh.)....diese Feststellung,wurde schon von mehreren hier im Forum gemacht,ich weiß aber nicht ob das auch auf Dein Auto zutrifft...

Themenstarteram 4. September 2015 um 13:06

Hallo Airway,

also bisher ist mein Wasserstand immer so lange gefallen, bis dann die Warnanzeige kam. Ich fülle jetzt immer auf, sobald ich 2-3 cm unter Minimum bin. Interessanter Weise hört man den Unterschied im Innenraum. Geringerer Wasserstand führt zu einem Art Gurgeln :-).

Deine Erfahrung hatte meine Werkstatt sogar schon soweit, dass der Wasserstand sich etwas unterhalb von Minimum eingepegelt hatte. Da fragt man sich aber, woher das bei der Serienfertigung im Motorenguss kommt...

Der nächste bitte :-)...

Hallo

An einem meiner früheren Fahrzeuge hatte ich mal ein ähnliches Problem: Wasserverlust, aber nicht sichtbar und auch beim Abdrücken alles dicht. Letztlich war die Wasserpumpe die Ursache.

Am derzeitigen A6 2.7 TDI, auch Bj. 2008 hatte ich schleichenden Wasserverlust, wenn auch nicht in der Grössenordnung, wie von dir geschildert. Auch hier gab es keinerlei Hinweise auf die Ursache. Das Problem habe ich mit Liqui Moly 3330 Kühler Dichter gelöst. Seit 2012 kein Wasserverlust mehr.

Grüsse und viel Glück bei der Ursachenfindung.

Hallo,

vielleicht zur Beruhigung, du bist nicht der einzige.

Habe auch so ein ähnliches Problem. Bei mir auch 2.7 TDI nur Bj. 2005. Ich habe auch das Gefühl, wie von Airway geschildert, dass KW bis Min sinkt und ab dann wieder normaler wird. Bis jetzt wurden nur kleine Tests gemacht aber der eine sagt alles OK, der andere sagt "auwe da ist ZKD oder vielleicht auch der Kopf kaputt". Werde meinen Dicken in 2 Wochen in die Werkstatt bringen (zu einem Bekannten der bei Audi arbeitet) und das Auto bleibt dann eine Zeit lang bei ihm bis wir das Problem gefunden haben.

Ich weiß wie nervig es sein kann jedes mal beim Losfahren den Kühlmittelstand zu prüfen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Themenstarteram 7. September 2015 um 7:18

Hallo jchmronc,

kannst Du das mit der Wasserpumpe kurz näher erläutern? Das hatte mein Werkstattchef auch mal als Möglichkeit erwähnt, ohne genau zu wissen, was da die Ursache sein könnte?

Meine Maßnahme, vor dem Abstellen/Abkühlen das Kühlsystem drucklos zu machen, scheint zumindest fürs Erste zu helfen. Wasser blieb einmal IKEA und zurück (ca. 100 km, zweimal abgekühlt) konstant.

Morgen checken wir das mit der Wasserpumpe.

Danke für die moralische Unterstützung...

Was auch noch sein könnte, wäre der wärmetauscher bzw. die Schläuche oder Dichtungen dafür. Aber bei den Schläuchen bzw. Den Dichtungen hättest du wahrscheinlich Flecken unter dem Auto die wie Flecken vom kondenswasser der Klima aussehen würden.

@mrxpartyman

Ist zwar schon länger her, aber die Theorie bei der Wasserpumpe war etwa, dass diese nur unter bestimmten Bedingungen (Druck/Temperatur) eine gewisse Undichtigkeit aufweist. Das austretende Kühlwasser tropft dabei nicht auf den Boden, sondern verdampft aufgrund des warmen Motors.

Grüsse

Themenstarteram 2. März 2016 um 13:35

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein update über die letzten Monate geben, mal sehen, ob ich alles zusammenkriege:

Nachdem sowohl der AGR-Kühler und der Ölkühler zum zweiten mal gecheckt wurden und ohne Befund waren, half nur noch, die Köpfe runter zu nehmen:

Bank1 - keine Anzeichen, ZK weggeschickt zum prüfen, alles okay, aber Ventilführungen hatten zu viel Spiel --> gewechselt

daraufhin Vermutung, dass auch bei dem anderen ZK dieses Problem besteht: also auch runter genommen, ziemlich verschmandet (Majo), aber bei Prüfung alles okay, außer eben Ventilführungen...

Somit also geprüfte, überholte ZK wieder drauf, ZKD jeweils neu, logisch...

Wasserstand sank aber trotzdem immer wieder. Kühlsystem noch mal gecheckt, war vermutlich noch was verkeimt, so dass der Kreislauf wohl nicht richtig aufgemacht hat und alles unter hohem Druck stand. Noch mal gespült und irgendwas noch ausgebaut (weiß nicht mehr genau) und gereinigt... Aber alles ohne Erfolg.

Also nach wie vor das Phänomen, dass ich auf langer Strecke (z.B. abends nach Rostock, frühs zurück, ca. 1000 km) keinen Verlust hatte, aber auf normaler Fahrt schon, es sei denn, ich habe das System immer vor dem Abstellen drucklos gemacht.

Also verstärkte sich meine Vermutung, dass das Leck zwischen Öl und Wasser immer nur bei bestimmten Temperaturen besteht. Das ganze bestätigte sich, als es kälter wurde, das Auto nicht mehr so warm wurde und der Wasserverlust deutlich zunahm, auch während der Fahrt. Druck wegnehmen half nicht mehr, Wasser war im Öl (das war kurz vor Weihnachten). Chef sah nur einzigen Ausweg: neue Köpfe her und testen. Eine Druckprobe am offenen, warmen Zylinderkopf hat dann gezeigt, dass an einer Stelle Wasser deutlich in Tropfen hervorkam, genau an dem Zylinderkopf, der damals so verkeimt war.

Alle waren happy, den Fehler nun gefunden zu haben, der neue Kopf dauerte etwas mit der Lieferung aber nun habe ich seit 1,5 Wochen mein Auto wieder. Nach der ersten Woche noch mal hin, einmal auffüllen wäre okay wegen kompletten Entlüften des Motors. Gestern nun der Schock, kurz die Warnlampe zum Kühlmittel, ging dann wieder aus, aber der Kühlmittelstand war wieder dort, wo ich Ihn vor nicht mal einer Woche habe auffüllen lassen, ca. 3 cm unter Minimum. Öldeckel aufgemacht und alles voller weißem Schnotter...

Ich glaube, jetzt bin ich wirklich langsam mit den Nerven fertig. Hat jemand eine Adresse von einem wirklich echten Audi-Guru in Ingolstadt oder ähnlichem, der mir/der Werkstatt sagt, wo es noch überall Schnittstellen zwischen Wasser und Öl geben kann?

Ich bin am Ende und suche mir ne Teppichkante zum Runterstürzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ständig Wasser Verlust, alles mögliche schon getauscht- bitte um Hilfe