Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ständiges Aufleuchten der Kontrollleuchte-Lambda-Sonde

Ständiges Aufleuchten der Kontrollleuchte-Lambda-Sonde

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 10:04

Hallo!

Seit nunmehr fas 1 1/2 Jahren habe ich ständigen Ärger mit der Lambdasonde bzw. mit der Kontrolleuchte. Selbst nach jetzt 4-maligem Austausch der Sonde und anderen Reparaturen (Luftmengenmesser??) ist das Problem nicht zu finden. Ich fahre in die Werkstatt lasse es reparieren, alles ist wieder o.k und 3-5 Tage später leuchtet die Kontrolleuchte wieder. Mein VAG-Händler ist schon verzweifelt und hat gesagt er kann mir nichts anderes als den Austausch anbieten.

Hat einer von Euch ähliche Probleme?

Fahrzeugdaten: A4/131PS/Benziner/Multitronic/123TKM

Wäre sehr froch über Eure Tipps?

Gruß!

Frank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

geht bei dir die gelbe motorelektronik-leute im ki an? und leutet dauerhaft? und was steht im fehlerspeicher?

Die haben dir 4x (VIERMAL) die Lambdasonde ersetzt ?

Hast du auch den genauen Fehlerspeicher und Softwarestand des Motorsteuergerätes?

Lambdasonden sind äusserst selten defekt!

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 18:02

Hast du auch den genauen Fehlerspeicher und Softwarestand des Motorsteuergerätes?

Lambdasonden sind äusserst selten defekt!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Den genauen Stand müßte ich erfragen. Oder wo bekomme ich die Info her?Das Auto ist EZ 04/2001.

Gewechselt wurden die Sonden 2x lt. Aussage meines Werkstattmeisters. Es leuchtet im Cockpit die Kontrolleuchte für die Motorsteuerung. Sie meldet angeblich Fehler der gesamten Motorelektronik. Der Motor allerdings läuft einwandfrei, auch die Abgaswerte sind im Normbereich.

Ich fahre in die Werkstatt, dann wird der Speicher ausgelesen und sobald ich den Hof der Werkstatt verlassen habe, spätestens aber 3 Tage später leuchtet die Lampe wieder.

Gruß!

Frank!

lass dir einfach mal das Fehlerspeicherprotokoll aushändigen,

da müsste auch Teilenummer und Softwarestand draufstehen.

Hab da einen sehr guten Draht zum Hersteller.... ;-)

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 17:01

..............lass dir einfach mal das Fehlerspeicherprotokoll aushändigen,

da müsste auch Teilenummer und Softwarestand draufstehen.

Hab da einen sehr guten Draht zum Hersteller.... ;-)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anbei das Fehlerprotokoll!

Frank!

Jetzt wäre die quizfrage - WELCHE Sonde haben die ersetzt ?

Der erste Fehler wurde von der vorkat sonde erkannt, der zweite ist der Nachkat Sonde zuzuordnen.

Und eigentlich sind beide ziemlich klar zu prüfen.

am 11. Juni 2009 um 17:20

Evtl. sollte man mal die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen und sich das Ventil derselben an der Zylinderkopfhaube genauer anschauen.

Ich ahne zwar auf was du hinaus willst Hurz, aber wenn das hinüber ist,

haste zu 99% "Gemisch zu fett" eingetragen, zumindest ist mir noch keiner mit zu mager übern Weg gekommen.

 

Anschauen kann man sich das aber immer....ist ja fix gemacht.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Jetzt wäre die quizfrage - WELCHE Sonde haben die ersetzt ?

Der erste Fehler wurde von der vorkat sonde erkannt, der zweite ist der Nachkat Sonde zuzuordnen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Getauscht wurden: Vorkat-Sonde 1x,

Nachkat-Sonde 2x

Sobald die Reparatur fertig und der Fehlerspeicher gelöscht ist, leuchtet nach max. 10km die Leuchte "Motorsteuerung" im Cockpit wieder auf!

Frank!

Fein, ausgehend davon das die vorkat sonde i.O (durch ersatz) ist,

glauben wir den Werten die sie liefert mal, sofern die Signalleitungen von der Sonde

bis zum MSG i.o sind.

Was sind Gründe dafür das das System zu mager wird, entweder zuviel Luft

oder zu wenig Kraftstoff.Wenn man sich nun mal die Lernwerte der Vorkat Regelung anschaut,

und ggf. nach löschen mal die Werte des momentanen Lambdareglerwertes, sollte man

sehen wohin die Reise geht....

Beispiel :

Wenn der Regler im Leerlauf am Anschlag läuft aber bei erhöhter Drehzahl, deutlich besser wird,

dürfte man einem Leck im Ansaugbereich auf der Spur sein.

Wird die Abweichung im Leerlauf kleiner und bei Drehzahl steigt sie, sollte man zum Beispiel

sich mal den Kraftstoffdruck und Menge anschauen, vieleicht reicht es für nen Leerlauf durchaus,

aber bei drehzahl/Last schmiert die Pumpe ab und macht nicht mehr genug.

Diese Liste lässt sich fein vergrößern, aber sowas sollte auch jede Vertrags-/Meisterwerkstatt auf

die Reihe bekommen, ohne das man da 5 oder 10x mit dem gleichen antanzen muss.

Da du ja aus HH (dem namen nach) kommst - wo warste ?

Die Jungs scheinen ja weder was über die Readiness-Prüfung zu wissen, noch eine Probefahrt zu kennen.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 7:39

Hier auch die Bezeichnung der installierten Software:

V14.00.00 / 21.05.2008 / 7.20.012

Frank!

 

Das ist die SW des Testsers, nicht von Teilen des Autos, welche inzwischen auch schon "überholt" ist.

am 4. März 2010 um 9:43

Hatte das gleiche Prob. bei mir wars ein unterdruck Schlauch der einen

Riss hatte. Wenn der Schlauch kalt ist, ist auch der Schlauch hart und Luft kommt von außen rein. Ist der Schlauch warm wird er weich und wird durch den Unterdruck zusammen gezogen-ergo: es kommt keine Luft mehr durch. Deshalb tritt dieser Fehler so sporadisch auf. War auch ca. 4 x beim freundlichen ( Sonde getauscht,LMM getauscht).

Mein Nachbar ( 61 Jahre alt! Alter KFZ-Meister bei Honda) hat den Schlauch für n Kasten Becks gewechselt:-) Fahre jetzt schon 3000KM ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ständiges Aufleuchten der Kontrollleuchte-Lambda-Sonde