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Standard N62b44 benzin Probleme

BMW
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 2:55

Hi,

habe einen 645 ,habe es aber absichtlich hier im E60 Forum gepostet ,weil ich denke das ich auf mehr Antworten treffen,der Motor ist der selber wie beim 545 oder 745.

 

Mein 645 läuft auf Gas ohne Probleme auf Benzin schüttelt er sich oder geht sogar aus.

Sobald er auf LPG Umspringt ändert sich auch solange nix bis ich den Fehlerspeicher lösche dann läuft er wie ne eins ,auf benzin läuft er allerdings trotzdem nicht....er ruckelt dann wieder

Im Fehlerspeicher stand anfangs immer 5 und 6 Zylinder Ausfall zuerst, also direkt beim Ruckeln wenn ich ihn auslese,es wird aber auch Zylinder 8 oder 1 angezeigt,am häufigsten ist aber der Zylinder 5 dabei.

Habe daraufhin die Zündspule, Einspritzdüse und Zündkerze untereinander getauscht, aber immer noch der gleiche Fehler.

Habe kurz die Benzinpumpe rausgenommen wollte sehen ob dort am Sieb vorne vielleicht Dreck ist aber alles tiptop.

Weiss nicht wieviel Benzin vorne ankommt, aber denke genug habe ne Flasche drunter gehalten und kam ordentlich was raus auch wenn ich auf dem Einspritzrohr auf das Ventil drücke (Nr.2) http://www.bmwetk.info/.../13_0970 ,kommt ordentlich Benzin ,raus also Druck sollte genug da sein ?

Also auf LPG keine Probleme,auf Benzin ,allerdings kriege ich auf Benzin und auf LPG Fehler 272C ( Fehlerspeicher ist angehängt)

Hinzu kommt noch das er die größten Probleme im Stand macht also ohne Gas wenn ich auf der AB bin und auf Benzin.svhalte geht's etwas besser aber früher oder später kommt der Fehler wieder, aber wie gesagt im Stand extrem und sofort.

 

Mit Bremsenreiniger wurde auch schon alles abgesprüht,hier ist eine Auffälligkeit

https://youtu.be/Yis2RM95kQ4

 

Und hier ist mir zum ersten mal aufgefallen das der Wagen komische geräusche macht ,Vakuumpumpe?

https://youtu.be/Yis2RM95kQ4

 

Druckventile haben auch keine Optische Beschädigung

(Nr 13)

http://www.bmwetk.info/.../11_3258

Dsc-0076
Dsc-0075
Dsc-0077
+7
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45 Antworten

Hi,

hört sich sehr nach Falschluft an. Evtl. ein Ventil von der Gasanlage nicht dicht in der Ansaugbrücke verbaut? Oder defekte Dichtung an der Ansaugbrücke. Würde definitiv die Brücke mal runter bauen.

 

Wie lange hast du das Auto schon? Ist der Minimalhub bewust auf 0,8mm eingestellt?

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 12:25

Auf lpg läuft er ja... Auf benzin nur am Ruckeln und Zylinder Aussetzer.... Nein der it nicht extra auf minimal hub gestellt.

Ist das nun gut oder schlecht ??.

 

 

Hab den Wagen ca 3-4 Jahre.

Vor einem Jahr kam auch ein neues Teleskope Rohr rein, Dichtungen wurden nicht gewechselt.

 

Meinst du dort schwächelt eine Dichtung der ansauganlage?

Servus,

 

Ich könnte mir vorstellen, das deine Gas-Anlage schlecht eingestellt ist und er auf LPG immer im stark Anfettet oder Abmagert. Da du wahrscheinlich hauptsächlich auf LPG fährst verschiebt sich dann dein LTFT zu sehr (damit er auf LPG sauber läuft) u wenn du auf Benzin umstellst ist er dann außerhalb des Regelbereichs u bringt den Fehler. Dies würde auch die schlechte Laufeuhe auf Benzin erklären.

Hast du im betriebswarmen Zustand mal deine Lambda-Werte auf Benzin u LPG verglichen..?

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 13:06

Werde heute die lambda wette vergleichen.

Aber wenn ich die lpg doch ausschalte und die adaptionswerte lösche sollte doch alles gut laufen?

Nein weil er eben dann wegen der Falschluft zu mager läuft. Mit minimalhub ist der der Ventilhub bei Leerlaufdrehzahl gemeint. Der ist meines Wissens ab Werk auf 0.3mm eingestellt. Bei verschlissenen Exzenterwellen kommt es zu Leerlaufproblemen, die durch ein Anheben auf 0,8mm kaschiert werden können. Das kostet allerdings Sprit und Ansprechverhalten.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 13:21

Vor einem Jahr wurden die Vsd erneuert, der Mechaniker meiner die exenterwelle sieht gut aus. Naja ob sich das jetzt geändert oder er eine Fehleinschätzung hatte weiss ich leider nicht.

 

Habe eventuell irgendwo noch ein Bild aber das wird keine Nahaufnahme sein...

 

Bei "ist wert" steht 0,80 aber auch bei "soll wert" steht dort soll weil er so eingestellt wurde oder stimmt der Wert eventuell doch so?

Die Regelung passt schon. Man kann den Soll-Wert mit in*a z.b. verstellen. Auf diesen regelt er dann auch und bei Ist-Wert sollte dann auch dieser stehen. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass sich 0,3mm Hub deutlich spritziger fahren lassen als 0,8mm.

Ich wollte damit nur die Frage in den Raum stellen ob da schon mal wer den Wert verändert hat und wenn ja warum dies geschehen ist. Die Exzenterwellen bzw die zwischenhebel laufen nun mal gerne ein und beeinflussen dann das Leerlaufverhalten. Dem kann man dann entgegenwirken in dem man per Software die Minimalhub anhebt.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 13:40

Ok, werde es später checken, danke.

Wie sieht das eigentlich aus, kann es sein die Dichtung der Ansaugbrucke den Fehler hervorruft? Sprich das er auf benzin dann komplett scheisse läuft und auf lpg besser?

Falls ja warum?

Ja kann sein. Das hängt wohl auch von der Einstellung deiner Gasanlage ab. Es kann also sein, dass die Gasanlage fett genug eingestellt ist, so dass es im Gasbetrieb zu keinen Verbrennungsaussetzern kommt. Im Benzinbetrieb sieht das aber anders aus.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 16:56

So lambda ist immer so bei 1.50 im Stand auf lpg und benzin

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 22:03

Kann vielleicht jmd bei such dort auch mal Bremsenreiniger rein sprühen? Kann das normal sein? Von außen keine Reaktion, nur wenn ich das in die Ansaugbrucke reinsprüh

Beim besprühen von außen darf keine Reaktion kommen. Wenn du es in die Ansaugbrücke rein spritzt ist ja wohl klar, dass du einen Drehzahlanstieg merkst und warscheinlich auch eine Fehlermeldung bekommst.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 12:14

Die Brücke ist ja geschlossen, ich nehme nicht die drosselklappe ab um reinzuspruhen, sondern dort wo das Druckroh das von der Vakuumpumpe zum sperrventil geht, also quasi unter der Ansaugbrucke...

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 12:15

Wie im Video, dort sieht man wo ich es hinsprühe

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