ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Standheizung - Batterieladestand niedrig

Standheizung - Batterieladestand niedrig

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 19:30

Buhuuu plötzlich mag meine SH nicht mehr. Ich fahre nur und fast täglich Langstrecke (mind. 50km one way, meist über 100). Sonst kann ich aber keine Anzeichen einer schwachen Bat erkennen. Der Wagen ist jetzt 10 Monate alt, da sollte eine Bat auch noch nicht schwächeln. Irgend ne Idee an welchem Bauteil das liegen kann (ausser der Bat wie gesagt, lass trotzdem mal die Kapazität prüfen)

Vor ein paar Tagen war es noch sporadisch, jetzt geht sie gar nimmer.

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 12. Februar 2016 um 19:31

Wie voll ist denn der Tank? Wenn zu wenig Sprit vorhanden ist, geht sie vorsichtshalber auch nicht an...

Und: Wie warm ist es bei Euch? Wenn es zu warm ist, mag sie auch nicht!

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 19:32

Dann lautet aber die Meldung nicht "Batterieladestand niedrig" sondern Ziemlich wörtlich, dass zu wenig Treibstoff im Tank ist. Die Meldung kenne ich bereits

Bzw "Aussentemp zu hoch" - alles verschiedene Meldungen

Problem jetzt immer da, bei -8 bei -2, 0 bei +3 und + 5 grad :p

Sowohl mit timer als auch FB

am 12. Februar 2016 um 19:38

Hm, dann fällt mir nur ein, dass sie kaputt sein könnte :-)

Das hatte ich im MK4. Da wars dann so, dass der Wagen warm war aber der Anlasser nur noch klickklick. Pannenhilfe gerufen - Fremdstart und bis zum nächsten mal.

Hab im MK5 trotzdem wieder die Standheizung geordert und bin bis jetzt gut durch den Winter gekommen.

Allerdings hatte ich irgendwann im MK4 und von Anfang an im MK5 ein mit der Batterie fest verschraubtes Adapterkabel für den Anschluss eines Ladegeräts installiert. Ich fahre täglich 2x 30 km und heize ebenso oft. Ich lade die Batterie von Zeit zu Zeit wieder richtig voll. Durch den Schand ist es völlig ohne Aufwand und wird beim regelmäßigen Betrieb einer Standheizung auch empfohlen (Batteriepflege).

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 20:10

Hmm das klingt zwar alles plausibel, aber darf in meinem fall nicht sein. ich bin z.b. münchen-regensburg-müchen, am nächsten tag nach villach und am nächsten tag zurück gefahren. Das sollre locker reichen um die bat immer schön geladen zu halten. Aber an beiden tagen das selbe problem und auch nicht extrem kalt. Mein problem ist, der nächste ffh termin ist erst in 2 wochen, hatte (wenig) hoffnung dass flei einer ne idee oder tipp hat :(

Zitat:

@Doomlord schrieb am 12. Februar 2016 um 21:10:33 Uhr:

Hmm das klingt zwar alles plausibel, aber darf in meinem fall nicht sein. ich bin z.b. münchen-regensburg-müchen, am nächsten tag nach villach und am nächsten tag zurück gefahren. Das sollre locker reichen um die bat immer schön geladen zu halten. Aber an beiden tagen das selbe problem und auch nicht extrem kalt. Mein problem ist, der nächste ffh termin ist erst in 2 wochen, hatte (wenig) hoffnung dass flei einer ne idee oder tipp hat :(

Bleibt immer noch die Lichtmaschine.

Gruß

MM

10 Monate alt. Also ist das auch dein erster Winter. Hast du mal gecheckt wieviel Ah deine Batterie hat? 85 Ah sollten es sein.

Zitat:

@FORD-Pflaume schrieb am 12. Februar 2016 um 22:42:58 Uhr:

10 Monate alt. Also ist das auch dein erster Winter. Hast du mal gecheckt wieviel Ah deine Batterie hat? 85 Ah sollten es sein.

Die große Kapazität nutzt nur nichts, wenn nicht richtig geladen wird, deswegen Ladestrom checken. Bei dem Fahrprofil sollte der Akku immer voll sein.

Gruß

MM

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 0:37

Richtig. Erster winter. Aber habe die SH schon oft genutzt, daher bin ich jetzt so verwundert, hätte halt gedacht, wenns wirklich an schlechter bat-ladung liegt, dann müsste man auch beim anlasser oder start stop was merken. Letzteres hat zuletzt bei über 5 grad aber normal funktioniert (und anlasser sowieso) naja sehe schon, scheint nicht verbreitet zu sein also kann ich auf einen defekt hoffen, den eine werkstatt finden können sollte (hoffentlich... kam mir beim termin machen schon wieder so abgewimmelt vor) interessieren würde mich, wer bzw was die bat für die SH überwacht und die Auswertung trifft, ob ausreichend oder nicht. ob es ein zentrales bauteil gibt das z.b. auch zur entscheidung für start stop Aktivierung her genommen wird oder die SH selbst die baz spannung auswertet. In dem fall könnte ja hier flei was daneben sein.

Zitat:

@MontagsMondi schrieb am 13. Feb. 2016 um 00:55:34 Uhr:

Die große Kapazität nutzt nur nichts, wenn nicht richtig geladen wird, deswegen Ladestrom checken. Bei dem Fahrprofil sollte der Akku immer voll sein.

Nicht ohne Grund haben Fahrzeuge mit SH eine Batterie mit höherer Kapazität. Es soll z.B. EU-Fahrzeuge geben, wo diese Diskrepanz besteht. Deshalb mal checken.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 13:29

Hab nur eine 70Ah bet verbaut. Kann das sein? Hab 180ps tdci econetic mit start stop und SH. Könnt ihr mal schauen, was bei euch verbaut ist und die wagenkonfig angeben? Danke.

Witzig, ich hab den 150PS TDCI ohne SH und eine 75Ah Batterie verbaut - allerdings ist der max. Strom niedriger - 700A

Baudatum 05/2015

Zitat:

@Casemodder90 schrieb am 13. Februar 2016 um 14:56:50 Uhr:

Witzig, ich hab den 150PS TDCI ohne SH und eine 75Ah Batterie verbaut - allerdings ist der max. Strom niedriger - 700A

Baudatum 05/2015

Gleicher Motor, gleiche Batterie aber mit originaler SH.

 

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 15:59

danke euch, wobei das auch komisch ist, keine spur von verstärkter batterie beim 150PSer?

Gibts hier wen mit 180 PS econetic & SH?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Standheizung - Batterieladestand niedrig