ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standheizung E46 Diesel

Standheizung E46 Diesel

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 9:46

Hallo,

"Standheizung" ist ein tolles Winterthema.

Im BMW E46 Diesel Bj. 4.99, ist die Webasto- Standheizung mit 5 kW als Zuheizung (ohne Zeitschaltuhr) serienmäßig eingebaut. Eine Zeitschaltuhr hat mir der Boschdienst im Herbst 2000 eingebaut. Die Funktion war bis vorige Woche einwandfrei.

Jetzt muß mit der Steuerung etwas durcheinander geraten sein. Immer wenn ich am Auto die Tür aufmache, oder das Licht einschalte, oder die Fernbedienung für die Türen drücke, oder den Kofferraum öffne, läuft die Standheizung ca 2 Minuten an und Schaltet dann wieder aus. Das gleiche geschieht wenn ich die SH von Hand oder über die Schaltuhr starten will. ( Die Standheizung hat keine eigene Fernbedienung ). Diese Störung tritt nur auf wenn das Auto kalt ist. ( Übernacht in der Garage ). Der Boschdienst weiß im Moment keine Abhilfe.

Kann es vielleicht das Grundmodul sein ?

Kennt Jemand diesen Fehler? Weiß Jemand Abhilfe?

Gruß Lumbie

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meinst du Bj 98 oder 99? Ist aber egal in dem Fall...

Ich würde mal für 10min den Minuspol der Batterie abklemmen. Wirkt manchmal Wunder, und kann nichts schaden. Nur die Uhr muss man dann wieder stellen.

Sonst fällt mir auch nix ein (habe auch keine SH).

Viele Grüße, Timo

Ich kann Dir zwar leider mit Deinem Problem nicht helfen, aber Du könntest mir helfen ;)

Ich habe seit kurzem einen 320d E46 BJ 7/99. BMW-Händler (Österreich) weiss nichts über eine derartige Umbaumöglichkeit (bzw. will nichts wissen). Ich bekomme nur zu hören, es geht, 800 EUR Material, Arbeitszeit zusätzlich.

Meine Frage an Dich: was wurde gemacht, was hat es Dich gekostet. Und vor allem: wie steuerst Du die Standheizung, wie/wo ist die Zeitschaltung eingebaut?

Liebe Grüße

-Markus

@magic7*

du hast 2 Möglichkeiten: entweder du läßt du dir eine SH mit Fernbedieng einbauen oder wenn du dich für eine Vorwahluhr entscheidest wird sie (original BMW) rechts vom Lenkrad in die ZIERLEISTE!!! eingebaut, was meiner Meinung nach totaler Schwachfug ist und den Innenraum verschandelt...

MfG Luke

Danke für Deine Antwort!

An sich würde mir die Zeitschaltuhr reichen bzw. für meinen Fall besser sein, ich komme mit dem Zug zu einem kalten Auto, FB nutzt da nicht viel (ausser sie geht über ein paar km ;) Muss man die Zeitschaltuhr täglich neu einstellen oder kann man die programmieren? Analog oder Digital, hast Du vielleicht ein Foto? Stellt man Startzeit und Dauer ein?

Wenn ich nur die Zeitschaltuhr möchte...was genau brauche ich dazu, läßt sich das selbst machen? Mein Händler hier in Österreich zeigt sich dabei leider nicht besonders kooperativ ;) - angeblich geht das einfach nicht.

Und zu guter letzt - weisst Du definitiv, für welche Baujahre dies funktioniert, bist Du sicher, dass mein 07/99 hineinfällt?

Ich weiss, das sind ein Haufen an Fragen - ich bin Dir echt dankbar für Deine Hilfe!

Liebe Grüße

-Markus

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 15:45

Hallo Markus,

ich habe vom Boschdienst im Oktober 2002 nur eine Schaltuhr einbauen lasen an das

Gebläse bzw. an die Klimaanlage wurde noch elektrisch angeschlossen.

Alles zusammen ( Uhr, Kabelbaum und Montage) hat 700.- DM (350.- Euro) gekostet.

An der Schaltuhr kann die Standheizung von Hand oder über 3 verschiedene einstellbare

Zeiten gestartet werden.

Manchen BMW - Händlern wußten damals nicht, daß beim E46 Bj. 98 und 99 eine Webasto- Standheizung mit 5 kW als Zuheizung (ohne Zeitschaltuhr) serienmäßig eingebaut ist.

freundliche Grüße

Lothar

@magic7*

Moin,

ob Du eine dieselbetriebene Standheizung als Zuheizer in Deinem Auto hast kannst Du schnell selbst erkennen, denn dazu muss in dem Fach von vorne gesehen links ganz hinten im Motorraum vor der Spritzwand so ein Metallkasten sein und auf diesem sollte der Schriftzug Webasto zu erkennen sein.

Ferner gehen da Wasserschläuche ran.

Sofern Du diesen Kasten hast, gibt es von BMW einen Nachrüstsatz. Ein Boschdienst kann da sonst sicher auch weiterhelfen, sofern es die in Österreich auch gibt.

Beste Grüße

Hi!

Haben denn die BMW´s der nächsten Baujahre, als 01,02,´.. dieses Webasto Teil nicht mehr drin?

@ fritz

nein die haben einen elektrischen Zuheizer, der befindet sich vorne links (Fahrerseite) und man erkennt ihn daran, dass natürlich auch die Wasserschläuche hindurchlaufen und ein dickes rotes Kabel an ihm angeschlossen ist.

Beste Grüße

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 10:29

Hallo,

Grundmodul wurde in der Zwischenzeit getauscht.

SH funktioniert immer noch nicht. (SH funktioniert manchmal wenn ich eine Stunde gefahren bin und alles warm ist.)

Grüße und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

lumbie

So, ich habe jetzt einmal nachgesehen - ich habe noch das Webasto-Teil verbaut. Wenn ich euch richtig verstanden habe, muss ich meinem Händler jetzt nur noch klarmachen, dass nur eine Zeitschaltuhr und ein Kabelsatz notwendig sind, um die Standheizung zu aktivieren. Kennt jemand von euch zufällig die Nummer des Nachrüstsatzes?

Herzliche Grüße, ihr habt mir schon sehr geholfen

-Markus

@ lumbie

eine zu schwache Fahrzeugbatterie kannst Du ausschliessen? Schau mal nach eine kalten Nacht im BC-Menue nach, welche Spannung noch in Deinem Bordnetz herrscht. Es gibt m.E. in der SH dafür eine Unterstromabschaltung.

Beste Grüße

am 2. Januar 2005 um 11:44

Hi lumbie,

was ist an PIN1 und PIN3 angeschlossen? Bei Webasto gibt's verschiedene Logiken an Pin3. Der war früher manchmal mit 'nem Thermostat (vom Auto wg. der Einschalttemp) verbunden. Oder Themostat war mit 'ner Diode auf PIN1 (je nach Signal/Auto).

Sind bei dir auf PIN1 mehrere (=2) Kabel aufgeschalten, sollten diese durch ein Diode entkoppelt sein. Es funzt auch ohne, aber eben nicht immer. Alle Angaben ohne Gewähr, aber hoffe mal, dass die Infos auch für BMW/99 (Thermotop SN: 98570B o. 66232C) gelten. Bei diesen beiden SNs ist die Logik an PIN3 unterschiedlich. Vermute mal ganz frech, dass die Probleme mit 'ner Spannungsschwankung (durch die Verbraucher, die du dann einschaltest) im Bordnetz zusammenhängt. Falls die Unterstromabschaltung mal eingreift ist meist auch nicht mehr genug Saft für den Anlasser da! Ist eher ein Schutz für die ordnungsgemäße Funktion der SH als für die Batterie. Falls ich recht habe !?!, spar' auch schon mal auf 'ne neue Batterie ;-) . Kälte -> weniger Kapazität. Sogar sowenig, dass die SH keine Lust hat (funktioniert ansonsten ja).

Falls ich falsch liege, bitte nicht erschiessen!

Gruss

Stefan

am 2. Januar 2005 um 12:54

Zusatz:

>Der WEBASTO-Zuheizer startet bei jeder

>Stromentnahme mit dem Nachlaufprogramm, heizt

>aber definitiv nicht mehr.

>Anruf beim WEBASTO-Service:

>Kennen wir, kommen Sie vorbei,

>die Heizung hat einen Fehlerspeicher, den lesen wir

>aus und reparieren dann. Häufiger Defekt beim 3er

>BMW und Rover 75.

Gruss

Stefan

Wo sitzt der Zuheizer bei dem e46? Meiner ist von 08/00, habe ich sowas auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standheizung E46 Diesel