- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Standheizung Fehler-Kühlmittel Übertemperatur?
Standheizung Fehler-Kühlmittel Übertemperatur?
Moin,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass die Standheizung im Stand nicht läuft, er setzt den Fehler Kühlmitteltemperatur Übertemperatur. Weiß jmd was der Auslöser ist? Während der Fahrt und nach dem Abstellen läuft sie sauber weiter durch ohne Fehler.
Ich habe vor ein paar Wochen den Fehler mit der Umwälzpumpe gehabt, diese hab ich ersetzt und seit dem lief es auch tadellos.
Unten hab ich die Fehler angehängt.
Danke im Voraus.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Für mich sieht es fast so aus, als würde das Wasser nicht anfangen zu zirkulieren wenn du die Standheizung startest. Als wenn der Kühlkreislauf nicht öffnen würde. Das würde den Temperaturunterschied erklären.
Wenn du dann gefahren bist oder nach dem abstellen scheint das Wasser zu zirkulieren und der Fehler ist weg.
Kann es sein das die Umwälzpumpe der Standheizung nicht angesprochen wird?
Sehe ich ähnlich. Bild 2 zeigt knapp 90°C beim KM in der Standheizung, aber nur 3°C beim KM im restlichen Kreis. So arg sollte die Differenz nicht sein. Beim 3.ten Bild passt es wieder. Bist Du 100% sicher, daß die (neue? gebrauchte?) V55 Pumpe wirklich Wasser umwälzt? Hast Du mal den Gefrierpunkt des Kühlmittels gemessen? Nicht daß Deine Pumpe versucht aus Eis einen Slushy zu machen
Sehr wahrscheinlich Umwälzpumpe der Standheizung. War bei meinem B7 auch so, nachdem meine Schwester ihn übernahm bei selbiger Fehlermeldung. Nach Tausch der Pumpe war alles wieder turbo.
Die hat er aber schon ersetzt
Er hat die normale ersetzt nicht die der Standheizung. So verstehe ich es zumindest.
Zitat:
@eisblatt schrieb am 22. November 2023 um 11:26:51 Uhr:
Moin,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass die Standheizung im Stand nicht läuft, er setzt den Fehler Kühlmitteltemperatur Übertemperatur. Weiß jmd was der Auslöser ist? Während der Fahrt und nach dem Abstellen läuft sie sauber weiter durch ohne Fehler.
Ich habe vor ein paar Wochen den Fehler mit der Umwälzpumpe gehabt, diese hab ich ersetzt und seit dem lief es auch tadellos.
Unten hab ich die Fehler angehängt.
Danke im Voraus.
Von welcher Marke (Firma) hast du eine eingebaut?
Habe genau das gleiche Problem, nur das bei mir die Kühlmittelttemperatur deutlich niedriger ist und die Heizung zu früh wegen Übertemperatur abschaltet. Meist sind es um die 40°, bei der die Heizung wegen Überhitzung sperrt. Habe ich in einem anderen Thread schon geschrieben. Pumpe ist bei mir neu und die läuft auch einwandfrei. Hast du auch die richtige Pumpe ersetzt? Es gibt auch noch eine Heizungsunterstützungspumpe, vielleicht ist da ja noch ein Problem
hat der Passat nicht generell auch das Problem mit der Kühlmittelpumpe die ab und an klemmt? Hm, dann müsste der Motor aber im Fahrbetrieb deutlich zu warm werden..
@combatmiles Der Passat hat mehrere Wasserpumpen. Leider ist hier nirgendswo klar gesagt, welche Pumpe getauscht wurde. Die elektrischen Pumpen (z.B. StH) sind eigentlich relativ robust und fallen nicht so arg aus der Reihe. Klar geht so etwas auch mal kaputt.
Was Du meinst, sind die mechanischen Pumpen. Also über den Keilrippenriemen abgetrieben. Diese Pumpen haben ein bewegliches Abschirmblech verbaut. Damit wird die Pumpenleistung gedrosselt, so daß der Motor (noch) schneller warm wird. Er hat zwar schon mehrere Kreise, um das zu ermöglichen, aber durch die immer schärferen Abgasgesetze wurde hier eben die drosselbare Pumpe eingesetzt. Hier kann es halt passieren, daß das Blech entweder in der Stellung "gedrosselt" stecken bleibt. Dann wird es dem Motor irgendwann zu warm. Oder es bleibt in der Position "volle Pumpleistung" stecken. Dann braucht der Motor entsprechend länger bis er warm wird. Damit sinkt dann auch die Heizleistung (gilt für Fzge ohne StH) im Innenraum. Die Pumpe an sich (also Klemmer oder das der Flügel abbricht) geht eher selten kaputt. Sie werden ab und zu mal undicht. Das Abschirmblech läßt sich halt nicht einzeln tauschen, so daß dann eben doch die komplette Pumpe fällig ist.
Jou das hab ich gemeint....
Habt ihr nach dem Tausch der Pumpen die geführte Entlüftung durchgeführt? Nicht das die Pumpen in einer Luftblase liegen und deswegen nichts fördern
Es muß erstmal geklärt werden welche Pumpe getauscht wurde
Also ich hab vor ein paar Monaten den Zahnriemen gewechselt und die Wasserpumpe (die über den Zahnriemen getriebene schaltbare) und vor kurzem die V55 von der Standheizung. Die Entlüfterroutine (Funktion im Motorsteuergerät) auch durchgeführt.
Da hat die Standheizung auch noch funktioniert.
Teile sind alles Originale von VW.
Hab am Wochenende mal ein Vergleichsfahrzeug zur Hand, dann schaue ich mal wie sich da die Temperaturen verhalten.
Zieht sie wo Falschluft?