ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Standheizung für E93 LCI

Standheizung für E93 LCI

BMW 3er E93
Themenstarteram 9. November 2013 um 10:08

Da durch einen Umzug nur noch ein Stellplatz vorhanden ist (keine Garage mehr wie bisher), überlege ich mir, ob ich meinem E93 330d LCI für den Winter eine Standheizung gönnen sollte. 

 

Ich habe schon die Suche durchforstet, aber irgendwie nicht viel Ergiebiges gefunden.

 

Ich bräuchte mal Hilfe:

 

- was für Systeme gibt es - und was ist zu empfehlen?

- kann man die Standheizung von BMW nachrüsten lassen und dann natürlich idealerweise mit Integration ins Bordsystem?

- oder doch Fremdhersteller (Webasto kenn ich vom Namen her...)

- was kommt da an Gewicht durch die Standheizung zusätzlich vorne rein?

- und nicht zuletzt: mit was muß ich da grob an Kosten rechnen?!

 

Der Wagen steht jeweils in Sichtweite zur Wohnung bzw. Büro (ca. 20-40m), mir würde also ausreichen, eine halbe Stunde vor Fahrtbeginn einfach kurz die Fernbedienung rauszuhalten, so dass der Wagen zur Abfahrt dann angewärmt ist.

 

Hoffentlich können  mir hier einige helfen, zumindest den Überblick über das Thema zu bekommen.

 

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. November 2013 um 17:10

also ich hätte da so eine von BMW verbaute Standheizung...

die ist so wie du bereits beschrieben hast im Bordcomputer integriert, sprich: am Display kann mann

2 Uhrzeiten einstellen, an dann halt eine von beiden auswählen.

Spracheingabe oder die Favoritentasten gehen ebenfalls.

Fernbedienung gibt es auch dazu (weiß jetzt aber leider nicht ob 30 oder 300meter Reichweite sorry).

das Signal geht aber durch Plastik-Jalousienen/Fenster durch) du kannst deinen Arm also drin lassen (lach).

Ab 15 grad Außentemperatur wird aus der Heizung eine Standlüftung.

Aber am schönsten finde ich die Möglichkeit die Heizung/lüftung übers iphone zu aktivieren.(Stichwort kinobesuch )/Telefon gibt's bei webasto glaub aber auch.

Angeblich heizt die Standheizung auch den Motor mit...was ja gut für den Motor wäre ....

KOSTEN ? hmm keine Ahnung aber irgendwie geistern mir üppige 1300euro bei BMW im kopf rum...

aber hey ! die Gesichter der fluchenden und eiskratzenden Arbeitskollegen sind unbezahlbar .

was ich negatives über fremdeinbau gehört habe wäre: das man irgendwie manuel vorher auf umluft schalten muss oder irgendwelche klappen aufmachen muss, wat weiss ich.

die BMW Heizung die ja eventuell heimlich von webasto ist, heizt jedenfalls ordentlich,

ab5-10minuten ist es bereits angenehm warm ab 15minuten schmilzt das Eis von den scheiben

und bei 30minuten kannst du ganze Schneemassen wegburnen .

Mann sollte dann aber auch ungefähr solange wie Mann die Heizung laufen lässt, auch mit dem Auto fahren wegen der Batterie.

und nein ich verkaufe nicht hauptberuflich Standheizungen, ich bin einfach nur ein Fan :D

Die org. Standheizung heizt erst mal den Innenraum, normalerweise ist mein E93 nach 15 Minuten eisfrei und moppelig warm. Die angesprochene Entfernung kann mit der FB locker überbrückt werden. Wenn man mit Telefon starten will, kostet dieses Modul ca 1000 Euro. Bezogen auf die Anzahl der Heizvorgänge ist dieser Preis sehr exorbitant. Original wird sie über Navi oder Radio Prof angesteuert.

Meine hat ab Werk 1400€ minus Neuwagenrabatt gekostet, eine Nachrüstung bei BMW wird wohl ca 2500 Euro kosten. Drittanbieter können vermutlich einen Einbau für um die 2000 Euro oder etwas weniger realisieren.

Über das zusätzliche Gewicht muss man sich wirklich keine Gedanken machen.

In einem früheren E90-Zubehörkatalog wurde angeboten:

- Bypass-Version (heizt nur den Innenraum, das erwärmte Wasser durchströmt nicht den Motor)

- inline-Version (heizt Innenraum und Motorblock): Einbausatz-Nr. 64 50 0 417 596, Kosten ca. 1300 EUR.

Dazu kommt noch bei Bedarf ein zusätzliches Bedienelement (sofern man nicht nur die Einschaltzeit übers Autoradio bzw. Navi programmieren will):

- eine Fernbedienung (ca. 350-500 EUR)

- oder die Telefonfernsteuerungseinheit Thermocall (>600 EUR)

Das eigentlich Teure bei der Nachrüstung ist der Arbeitsaufwand, da ist die Werkstatt nämlich mindestens einen kompletten Arbeitstag beschäftigt.

Die Standheizung kommt von Webasto.

am 9. November 2013 um 18:43

Ich könnte mir vorstellen das dieses Modul oder halt die Funktion ansich, bei dem großen(teurem) Navi im lci mit dabei ist ?

vielleicht mal beim Händler nachfragen

Start über Telefon? Ist nicht dabei und kostet satt extra (Stichwort: Thermo Call).

am 9. November 2013 um 20:04

vielleicht reden wir aufgrund meiner ungenauen aussage aneinander vorbei aber meinen doch das gleiche :)

Ohne es genau zu wissen , dachte ich eigentlich bisher das mann über die BMWremote app

und die eingebaute simcard die Standheizung starten kann, desweiteren kann mann auch das Fahrzeug

ent/verriegeln, Fenster schließen, Auto orten usw. das alles geht wie gesagt über diese app und connected drive vertrag.

thermocall (so dachte ich) ist eine Funktion von webasto die es erlaubt von jedem Telefon mit hilfe einer Telefonnummer oder sms unabhängig die standheizung zu starten.

Grundsätzlich geht das mit neueren BMW-Modellen mit der App und Vertrag, soweit richtig. Im E9x kam diese Funktion aber erst irgendwann 2010, wenn mich nicht alles täuscht. Und ob das auch mit einer nachgerüsteten Standheizung klappt, ist dann die nächste Frage ;)

Bei einer Nachrüstlösung kann man unabhängig von Vertrag und Baujahr das Telefonmodul vom Standheizungshersteller verbauen lassen...

Bei der Fernbedienung würde ich übrigens drauf achten, dass die Lösung eine Rückmeldefunktion hat (zeigt über eine LED/Display in der FB an, ob das Einschalten erfolgreich war). Die Werksheizung, die in meinem 3er verbaut war, hatte das nicht, so einige Male lief die Heizung dann auch nicht als ich zum Auto kam, mutmaßlich wegen zu großer Entfernung...

Themenstarteram 10. November 2013 um 9:03

Erstmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben! Das hat mir jetzt schon etwas weiter geholfen. Ich werde jetzt bei einigen BMW-Händlern Angebote einholen, was die für die Nachrüstung der Standheizung plus eventueller Module haben wollen und mich dann hier wieder melden. 

 

Bedienung über Telefon brauche ich nicht. Eine Funk-Fernbedienung ist dagegen ein Muß. 

...wobei auf die Rückmelde-Funktion (Kontrollfunktion) m.E. wohl nur dann verzichtet werden kann, wenn du in unmittelbarer Nähe drücken kannst :cool::D

Bei meinem A6 hatte ich diese Funktion gehabt ... nun ja ...

Man drückt drauf und sieht, dass es nicht heizt. Super! Oft hat man nicht die Möglichkeit, mal eben 300 m näher zum Fahrzeug zu gehen ( Besprechung, Arbeitszeit ...).

Dann ist der einzige Vorteil dieser Rückmeldung, dass man schon vorher weiß später kratzen und frieren zu müssen. :D

dafür kann man sich länger ärgern :eek:.....:D:D:D

Alles hat eine positive und negative Seite ;)

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Grundsätzlich geht das mit neueren BMW-Modellen mit der App und Vertrag, soweit richtig. Im E9x kam diese Funktion aber erst irgendwann 2010, wenn mich nicht alles täuscht.

Es täuscht dich alles. Das funktioniert nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen