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E93 LCI pfeifendes Geräusch von hinten rechts beim Fahren

BMW 3er E93
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 20:23

Hallo,

seit ich wieder auf Sommerreifen gewechselt habe pfeift es von hinten rechts beim Fahren (siehe Videolinks am Ende).

Der Ton ist synchron mit der Raddrehung; also wird schneller wenn ich beschleunige.

Wenn ich leicht bremse verzehrt sich der Ton und wenn ich fester bremse ist der Ton komplett weg.

War auch schon in einer Werkstatt aber die haben nichts auffälliges nach dem Abnehmen vom Reifen und Bremszange gesehen.

Was könnte das eventuell sein? Der Mechaniker will mir die Handbremsbeläge tauschen weil die ungleichmäßig abgenutzt sind.

30 km/h

80 km/h auf Autobahn + leichtes Abbremsen

Danke

Img
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5 Antworten

auch wenn der Mechaniker gesagt hat es ist ihm nichts aufgefallen würde ich bei dem Geräusch zu 99% auf ein Problem mit der Bremse tippen.Denke ein Bremskolben ist schwergängig und geht nichtmehr vollständig zurück deshalb streift der Bremsbelag dauerhaft an der Scheibe und es quietscht,oder die Gleitflächen vom Bremssattel sind verrostet und der Bremsbelag geht deshalb nichtmehr zurück.Könntest mal wenn Du ein paar km gefahren bist hinten die Felge mit der Hand anfassen und überprüfen ob sie merklich warm oder heiss ist oder wärmer ist als auf der anderen Seite.Wenn ja dann ist es zu 100% ein Bremsproblem so wie oben geschrieben.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 23:52

Ich bin jetzt noch knapp 10 Kilometer gefahren.

 

Die rechte Felge hat gar keine Temperatur bzw. definitiv nicht warm.

 

Die rechte hintere Scheibenbremse ist im Vergleich zur linken hinteren ein bisschen wärmer, aber es ist kein großer Unterschied. Aber es ist definitiv ein Unterschied spürbar.

@georgman wenn Du da einen Temperaturunterschied merkst muß man da die Bremse mal komplett auseinandernehmen und kucken an was es genau liegt.Ist nur seltsam warum es genau dann aufgetreten ist nachdem Du die Sommerfelgen montiert hast,das kann evtl. Zufall sein trotzdem ist es irgendwie auffällig.Die Länge Deiner Radschrauben passt?Nicht das die zu weit in die Bremstrommel ragen und irgendwie die Handbremse blockieren?Aber dann wäre es eigentlich beidseitig.Egal so oder so muss man das genauer ankucken.Ich denke es liegt am Bremskolben weil das bei meinem auch schonmal so war das der angerostet und schwergängig war.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 17:00

Ich war gerade noch einmal auf der Hebebühne beim Mechaniker und er hat während ich Gas gegeben habe das Geräusch "identifizieren können" - Radlager kaputt weil das Rad eiert und somit die Scheibenbremse schleift.

Aber kann das sein? Ich merke davon beim Fahren eigentlich nichts und ein defektes Radlager hört sich doch auch ganz anders an oder?

Radlager 45€, Radnabe 82€ und 300€ für den Einbau also 427€ insgesamt soll es kosten.

das kann schon sein,aber das kannst Du ja leicht selbst überprüfen.Wenn das Rad wirklich eiert so wie er sagt dann brauchst Du das Auto nur kurz hinten aufbocken und das Rad links und rechts anpacken und versuchen das Rad zu bewegen bzw zu kippen sobald darin auch nur in irgendeine Richtung Spiel ist dann ist das Radlager defekt.So ein defektes Radlager macht meistens mahlende Geräusche wenn es am verrecken ist,kann aber auch quietschen.Aber wenn Du Deinem Mechaniker nicht vertraust ist das wieder eine andere Geschichte dann kannst Du es nur nochmal woanders überprüfen lassen.

Was sowas kosten darf darfst Du mich nicht fragen ich mache an meinem sogut wie alles selbst,finde die 427€ jetzt aber auch nicht überzogen zu teuer macht schon etwas Arbeit das alles zu tauschen.

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