ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Standheizung läuft an Sobald ich das Auto aufschließe!Wer hat das gleiche Problem oder kann helfen?

Standheizung läuft an Sobald ich das Auto aufschließe!Wer hat das gleiche Problem oder kann helfen?

Themenstarteram 3. September 2008 um 8:26

Hallo habe da ein Problem mit meinen Bmw immer wenn ich mein Auto aufschliesse Läuft die Zusatzheizung an,diese läuft dann ca.1 min dann geht sie aus wenn ich das Auto nicht Starte.Ich habe auch das Gefühl das sie nicht mehr geht da der Motor länger brauch um auf Betriebstemperatur zu kommen.Ich weis das sie mitlaufen muss sobald der Motor an ist damit er schneller warm wird aber nicht schon beim Tür öffnen oder wenn ich das Radio anschalte.War damit schon in der Werkstatt im Fehlerspeicher war 1.AUC Sensor drin denn habe ich bereits erneuert und 2.Zusatz Heizer Kabelunterbrechung.Nachdem ich denn AUC Sensor ern. habe,habe ich denn Fehlerspeicher Löschen lassen doch das Problem war immer noch das gleiche.Als ich dann wieder denn Fehlerspeicher auslesen war ,war kein Fehler gespeichert!!!Wer kann mir da helfen,oder hat das gleiche Problem???Oder kann mir jemand vielleicht einen Schaltplan von der Zusatzheizungschicken?Danke schon im vorraus für euer bemühen!!Ich bin gespannt was dabei rauskommt!!!Zum Auto BMW 525d BJ.2001

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 3. September 2008 um 10:46

Hallo

Ich kann dir leider nicht helfen habe aber das gleich Problem. Bei mir "summt" die auch wenn das auto schon auf ist und ich dann irgendeine tür öffne oder ähnliches.

... würden uns über Hilfe freuen.

grüße

Matthias

habe auch mahl probiert,

Guck mahl bei : ventilatore zuheitzung....

Wenn der Zuheizung freigeschaltet ist (umprogramiert) und das sei grundsetslich das probleem, Ist es fieleicht zu probieren der zuheizung im orginal stellung zuruck zu programieren.

Bei mir ist das probleem enstehen nach freischalten der Zuheizung.

 

( entschuldiche fur meinem Deutsch)

der Hollander ,

Martin

Muß ich meinem Vorredner wiedersprechen.

Bei mir ist es das gleiche Problem. Vor und nach der Freischaltung.

Habe schon Brennkammer mit Glühstifft und Pumpe gewechselt . Bis auf die elektrische Platine in der Heizung selber,habe ich alle Teile getestet. Alles funktioniert.

Die Ersatzteile kosteten zusammen über 300€ .

Mein Rat ausbauen und zu Webasto schicken.

Mann kann ein Stück Kupferrohr mit zwei schlauchschellen dazwischen stecken für die Zeit der Reperatur.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Heiko64

Muß ich meinem Vorredner wiedersprechen.

Bei mir ist es das gleiche Problem. Vor und nach der Freischaltung.

Habe schon Brennkammer mit Glühstifft und Pumpe gewechselt . Bis auf die elektrische Platine in der Heizung selber,habe ich alle Teile getestet. Alles funktioniert.

Die Ersatzteile kosteten zusammen über 300€ .

Mein Rat ausbauen und zu Webasto schicken.

Mann kann ein Stück Kupferrohr mit zwei schlauchschellen dazwischen stecken für die Zeit der Reperatur.

Gruß

Also verstehe ich es richtig das jetz das Zuheizer "zumm" probleem gelost ist?

Hab immer gemeint das das probleem im BMW elektronik wahr und nicht im Zuheizer.

Wenn nur das zumm (ventilatore) der Zuheizer das probleem ist (bei offenen der Tur /motor haube/heck klappe) weil der heizung bei < 5 grad normal funktioniert kann mann auch versuchen damitt zu leben.

Mir ist gesagt das es nicht schaden kann.

Bin aber Laie :)

Gruss,

Martin.

Das kannst Du ganz schnell herausfinden.

Ich habe bei mir die Sicherung für die Heizung (Kofferraum rechts) entfernt und habe Ruhe.

Aber mein Zuheizer funktioniert immer noch nicht!!

Gruß

Hallo ,

Hab heute meinem BMW E39 530d an einem Bosch Gerat (also nicht beim Freundlichen) gehangt gehabt.

Das erfolg wahr:

Meldung:

Zusatz wasserpumpe der Zuheizer hat einem kurtzsluss an der Massa kontakte.

Gruss,

Martin.

Danke werde das überprüfen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Der Hollander1

Hallo ,

Hab heute meinem BMW E39 530d an einem Bosch Gerat (also nicht beim Freundlichen) gehangt gehabt.

Das erfolg wahr:

Meldung:

Zusatz wasserpumpe der Zuheizer hat einem kurtzsluss an der Massa kontakte.

Gruss,

Martin.

Hallo,

wie kann ich das reparieren.Wo sitzt dieser Massenkontakt?Direkt am Zuheizer.Dieser Stecker mit braunem und rotem Kabel?

Gruss

Georg

Wo wir grad beim zuheizer sind :D

also bei mir fliegt sofort die sicherung....

also von vorn...hab mal mein auto an meinen pc dran gehängt um den FS auszulesen und konnte bei der auswahl der SG den zuheizer nicht anwählen. die meldung: SG antwortet nicht bzw. nicht vorhanden.

daraufhin hab ich mal die sicherung geprüft und festgestellt dass die hinüber ist, als ich ne neue eingesetzt habe war die sofort hinüber :(

im FS der klimaanlage aber stand drinnen:

50 Zuheizer

Fehlerhäufigkeit: 28

Kurzschluss gegen Masse

Fehler momentan vorhanden

 

weiss einer wo da genau der fehler liegt?

 

PS: bevor ich jetzt hier ev. hingewiesen werde dass ich vielleicht ne scheiss-software verwende will ich dazu sagen dass ich ne orignal BMW SW habe mit der ich alles auslesen kann.

 

mfg

Hallo,

Habe beim Freundlichen nog einmahl en Prufung mit DIS PC gemacht.

Zitat:

Im Hollandisch:

ZUH-02 aanjager verbrandingslucht----Kortsluiting met massa-----

Aanjager verbrandingslucht B2460_02080.

Im Deutsch:

Ventilatore brenluft ---kortsluss mit massa---

Was das bedeutet.......... wir weis ist ein ....super kerl...und bekommt eine kuss vom meine Nachbarin (> 150 kg :) )

Aber von eine kortsluss im massa is Sicher.

Am 19e september wird ich inspectione 1 durchfuhren lassen beim Freundlichen.

Ich lass es keine grosses thema (teuro's) sein.

Nur so eine Frage zum ursach:

Von wer von euch ist die Zuheizer freigeschalted?

Hat das etwas mitt der fehle zu tun ?

Oder?

Die ventilatore vangt an wenn eine tur oder motorhaube und..und.. geoffened wird. Das sind genau die sachen welche im bereich vom der alarm instalatione ist.

Wenn da ein gemeinschaftlicher teil is (zuheizer relais/ alarm instalation) dann ist dass fieleicht zu untersuchen.

(oder ist das blotsinn ?)

Gruss,

Martin.

Zitat:

Von wer von euch ist die Zuheizer freigeschalted?

Mein Zuheizer wurde vor ein paar Jahren freigeschaltet.

Durch die Freischaltung wird nix am Zuheizer kaputt oder so. Es wird lediglich der BC oder MID "umprogrammiert", daß der Zuheizer damit Ein- und Ausgeschaltet werden kann.

Nach meiner Kenntnis ist die Freischaltung (Codierung) entbehrlich, wenn man z.B. eine Funk-Fernbedienung einbaut und den Zuheizer damit startet.

Zitat:

Die ventilatore vangt an wenn eine tur oder motorhaube und..und.. geoffened wird.

Da wird vermutlich das Steuergerät des Zuheizers defekt sein. Die günstigste Lösung ist evtl. der Tausch durch einen gebrauchten Zuheizer (Wichtig: aus einem E39 Diesel !!!), die bekommt man z.B. bei einem bekannten Auktionshaus.

Die BMW-Werkstätten reparieren die Webasto normalerweise nicht, die tauschen nur aus, Kosten mind. 1.000 €

Hallo,

es wurde der Zuheizer beim Freundlichen durch codieren als Standheizung freigeschaltet.

Vorher bestand das Problem nicht. Ich besitze das Auto ca. 13 Monate.

Ich wollte letzte Woche meinen Zuheizer durch einen Gebrauchten ersetzen, da er nach Programmierung im MID

NICHT anspringt. Als ich aber bei meiner "Werkstatt" ankam (ca. 6 Km) bildete ich mir ein, dass warme Luft aus dem Abgasrohr kam als ich kurz nachdem ich das Auto ausmachte während des Nachlaufes des Heizers dort fühlte.

Dabei habe ich ERSTMALS ein langsam klopfendes Geräusch wahrgenommen.

Aber als ich später die Einschaltzeit programmiert habe, ist die Webasto (Auto kalt) wieder NICHT angesprungen.

Daraufhin habe nun den Zuheizer durch den Gebrauchten (vom Händler und soll funzen) ersetzt.

Auch die selbe Artikelnummer von BMW !!!

Jetzt (vor dem Tausch ein mal, weiss aber nicht ob beim Tür öffnen) habe ich das Problem, dass mein Zuheizer angeht (nur das Gebläse), sobald ich irgend eine Türe öffne.

Es geht nach ca. 1 Minute wieder aus, auch wenn eine Ladegerät vorsorglich währenddessen die Batterie lädt.

Hatte aber vorher noch nie Probleme mit der Batterie.

Wenn ich auf Zündstellung 2 schalte, läuft die Wasserpumpe der Webasto für ca. 1 Minute und geht dann aus.

 

Ich weiss aber auch nicht, ob der "alte" Heizer wirklich als Zuheizer funktionierte, aber auf jeden Fall NICHT als SH.

Das Rücksetzen der Störverriegelung (SH an; Sicherung 47 ziehen; SH aus; nach 30 Sek. wieder stecken) ist das richtig ??? hat nichts geholfen; daraufhin läuft wieder das Gebläse der Webasto für ca. 1 Minute.

Bei direktem Betätigen "Heiz Ein" blinkt die rote Led, aber NICHTS tut sich.

Ich werde noch die Dosierpumpe (ist bestellt) tauschen und evtll. noch mit Überbrückungskabel die Versorgung sichertstellen

Aber dann habe ich so langsam keine Lust mehr und bin mit meinem Latein am Ende.

Kann mir BITTE irgendwer helfen ????? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht eine Lösung ???

Ach ja, habe mit "altem" Zuheizer den Fehlerspeicher auslesen lassen.

BMW:

Flammwächter/Glühstift unbekannter Fehler

und drei Tage Später bei Bosch:

Zusatzwasserpumpe Zu/Standheizung Masseschluss

Schadstoffsensor AUC Leitungsunterbrechung

Fußraumklappenstellmotor Fahrer Leitungsunterbrechung

 

Gruss

Harald

Hallo Zusammen,

ich glaube das Thema Standheizung macht in der kalten Saison alle verrückt;).

Meine freigeschaltete Standheizung hat auch bisher einwandrei funktioniert, aber jetzt habe ich das Problem, dass die SH nicht heizt. Die SH läuft ganz normal, man hört auch wie der Zuheizer arbeitet, der Zeiger im Kombi bewegt sich aber nur um 1-2 mm nach ganzen 30 Minuten! Beim Fahren aber wird der Wagen regulär warm, als wäre alles in Ordnung. Der Freundliche hat auch keine Idee, was es sein könnte.

Kennt jemand diese Symptome?

Hallo Harald,

hab da mal ne Frage da du ja den Zuheizer getauscht hast! Muss dann was codiert werden damit der läuft (meine jetzt nicht die Freischaltung der SH) oder reicht es den alten einfach gegen den neuen zu tauschen? Muss man dabei was beachten? Hab nämlich nen gebrauchten bekommen und will den demnächst einbauen!

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Standheizung läuft an Sobald ich das Auto aufschließe!Wer hat das gleiche Problem oder kann helfen?