ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung nachrüsten Eberspächer...

Standheizung nachrüsten Eberspächer...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 15:53

Hallo,

kann mir hier jemand weiter hellfen mit fotos und beiträge....

Ich habe mir vor einigen wochen eine Standheizung Günstig ersteigert und nachhinein das Zübehör wie E-Satz, Schläuche,... Funk...

Wollte die jetzt selbst einbauen da die Werkstat zu viel für den einbau haben will ca.500-800€ nur für den Einbau...

 

Kann mir hier jemand mit fotos und beiträgen helfen z.B:

kann ich die Kraftstoffversorgung für die Heizung, vor dem Diesel Filter vom Fahrzeug mit einem T-Stück abzapfen???

oder muß ich eine leitung vom Tank ziehen?

Wo schliese ich die Heizung am Kühlsystem an? am besten mit foto...

Wo habt ihr den Kabelbaum verlegt?

Welches kabel mus ich trennen um die Heizung für die Lüftung ansteuerung anklemmen....

 

Ich danke schon für eure beiträge

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Gehört zu so einem Standheizungsset auch eine (Dosier)pumpe? Beim Originaleinbau gibts hinten am Tank eine Pumpe, die über eine eigene Treibstoffleitung (in meinem Fall) Diesel nach vorne befördert. Diese Pumpe dürfte eine Impulsdosierpumpe sein, die in Intervallen angesteuert wird und den Treibstoff dosiert in die Brennkammer befördert.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein direkter Anschluss der STH an der Dieselvorlaufleitung zulässig und funktionssicher ist. Ist im Zulauf der STH oder innen drin ein Rückschlagventil drin?

lg

Andreas

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 17:28

Also bei der Standheizung ist eine Kraftstofpumpe eingebaut!

wüsste nicht das die Heizung ein Rückschlagventiel hat...

habe bei googel was gefunden .... dam berichtet einen von anklemmen einer Heizung bei einem VW T4 der holt sich den kraftstof von der rücklaufleitung...

Hier noch ein Einbau in einen Kia:

http://www.hasselberg.de/.../kia-Heizungseinbau1.pdf

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4B 2,5

Hallo,

kann mir hier jemand weiter hellfen mit fotos und beiträge....

Ich habe mir vor einigen wochen eine Standheizung Günstig ersteigert und nachhinein das Zübehör wie E-Satz, Schläuche,... Funk...

Wollte die jetzt selbst einbauen da die Werkstat zu viel für den einbau haben will ca.500-800€ nur für den Einbau...

 

Kann mir hier jemand mit fotos und beiträgen helfen z.B:

kann ich die Kraftstoffversorgung für die Heizung, vor dem Diesel Filter vom Fahrzeug mit einem T-Stück abzapfen???

oder muß ich eine leitung vom Tank ziehen?

Wo schliese ich die Heizung am Kühlsystem an? am besten mit foto...

Wo habt ihr den Kabelbaum verlegt?

Welches kabel mus ich trennen um die Heizung für die Lüftung ansteuerung anklemmen....

 

Ich danke schon für eure beiträge

Gruß

hi,

meinen rat: verkaufe das wieder schnell,

grund- die alte systemen vertragen kein E10 , schade ums geld. aber eberspächer hat schon neue generation von  hydronic entwikelt, die mit E10 kein prob haben. kosten: ca.500 euronen für SH + ca. 170 euronen für universalen einbausatz, das alles bei Trost zu haben ist.

E10 muß man nicht tanken, erst recht nicht beim Diesel :-)

Zitat:

Original geschrieben von christians

E10 muß man nicht tanken, erst recht nicht beim Diesel :-)

E10 kommt auch beim diesel, statt E5 zur zeit. rein zur info

E steht für Ethanol, nicht für eine beliebige biogene Komponente, beim Diesel derzeit meist RME. Also kommt E10 beim Diesel bestimmt nicht.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von jan100

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4B 2,5

Hallo,

kann mir hier jemand weiter hellfen mit fotos und beiträge....

Ich habe mir vor einigen wochen eine Standheizung Günstig ersteigert und nachhinein das Zübehör wie E-Satz, Schläuche,... Funk...

Wollte die jetzt selbst einbauen da die Werkstat zu viel für den einbau haben will ca.500-800€ nur für den Einbau...

 

Kann mir hier jemand mit fotos und beiträgen helfen z.B:

kann ich die Kraftstoffversorgung für die Heizung, vor dem Diesel Filter vom Fahrzeug mit einem T-Stück abzapfen???

oder muß ich eine leitung vom Tank ziehen?

Wo schliese ich die Heizung am Kühlsystem an? am besten mit foto...

Wo habt ihr den Kabelbaum verlegt?

Welches kabel mus ich trennen um die Heizung für die Lüftung ansteuerung anklemmen....

 

Ich danke schon für eure beiträge

Gruß

hi,

meinen rat: verkaufe das wieder schnell,

grund- die alte systemen vertragen kein E10 , schade ums geld. aber eberspächer hat schon neue generation von  hydronic entwikelt, die mit E10 kein prob haben. kosten: ca.500 euronen für SH + ca. 170 euronen für universalen einbausatz, das alles bei Trost zu haben ist.

Es ist eine hydronic Heizung D5WSC

am 21. Januar 2011 um 11:53

Hallo,

ich würde die Spritleitung nicht an Vor- oder Rücklauf anschließen: Die Rücklaufleitung reicht evtl. nicht bis zum Tankboden, dann bekommt die Heizung möglicherweise schon sehr früh keinen Sprit mehr. Die Vorlaufleitung ist ungeeignet, weil zumindest beim Quattro (Fronti weiß ich nicht genau) ein Topf im Tank eingebaut ist, aus dem der Sprit angesaugt wird. Eine Vorförderpumpe befüllt diesen Topf. Die Heizung würde den Topf leersaugen, weil die Vorförderpumpe im Heizbetrieb nicht läuft. Ich habe die Leitung direkt am Tank angeschlossen. Unter der Rückbank befinden sich zwei Deckel. Unter dem linken (in Fahrtrichtung) befindet sich ein Tankdeckel, da kann man die Leitung gut anschließen. Ich habe ein paar Bilder gemacht, bei Interesse schicke ich sie Dir per mail. Meine Angaben beziehen sich auf einen 2,5TDI Quattro.

Viele Grüße

Ritchy

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Rattermaschine

Hallo,

ich würde die Spritleitung nicht an Vor- oder Rücklauf anschließen: Die Rücklaufleitung reicht evtl. nicht bis zum Tankboden, dann bekommt die Heizung möglicherweise schon sehr früh keinen Sprit mehr. Die Vorlaufleitung ist ungeeignet, weil zumindest beim Quattro (Fronti weiß ich nicht genau) ein Topf im Tank eingebaut ist, aus dem der Sprit angesaugt wird. Eine Vorförderpumpe befüllt diesen Topf. Die Heizung würde den Topf leersaugen, weil die Vorförderpumpe im Heizbetrieb nicht läuft. Ich habe die Leitung direkt am Tank angeschlossen. Unter der Rückbank befinden sich zwei Deckel. Unter dem linken (in Fahrtrichtung) befindet sich ein Tankdeckel, da kann man die Leitung gut anschließen. Ich habe ein paar Bilder gemacht, bei Interesse schicke ich sie Dir per mail. Meine Angaben beziehen sich auf einen 2,5TDI Quattro.

Viele Grüße

Ritchy

danke,

das bring mir ja schon mal weiter...

kannst du mir die Bilder schicken

viktor-lisa@gmx.de

vielen dank

Hallo,

hab noch vom genauen Sitz ein Bild gefunden.

Wenn Du ein Quattro hast wie ich ist bestimmt hinten am Tank der Anschluss vorgesehen.

Ich glaube nicht das die da andere Tanks für die mit STH bauen lassen.

Wie gesagt,wenn ich demnächst Ölwechsel mache kann ich genaue Bilder schicken.

Gruß

Oelverlust-stirndeckel-016

Beim 4B gibt es für die SH andere Tankarmaturen. Man kann aber auch in die vorhandene Armatur einen Entnehmer einbauen.

Hab mal ein paar Teile rausgesucht die wirklich wichtig sind, alles andere ist Standard Webasto oder Eberspächer.

Wasserschläuche passend für Thermotop:

4b0 265 374c

4b0 265 371a

Diese Schläuche werden seitlich am Motor eingebunden, der vorhandene kurze gerade Schlauch fliegt raus.

Man braucht auf jeden Fall dabei Spezialzangen für Klemmschellen.

Die Spritleitung vom Tank kann man am Unterboden elegant mit den Vierfach-Clips, die die vorhandenen 3-fachen ersetzen, montieren:

8d0 201 449r

Die überzähligen dreifachen kann man auf vorhande Bolzen schrauben.

Einen Halter gibt es auch, 64552A bei Webasto, kann man aber auch selber bauen. Dazu müssen in vorhandene Öffnungen der Karosserie Bildnietmuttern M6 eingesetzt werden.

Die Elektrik wird im Armaturenbrett hinter den Sicherungen montiert. Bin vom Motorraum aus durch die Tülle in die Elektrikbox gegangen.

P9050007
P9050006
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von christians

Hab mal ein paar Teile rausgesucht die wirklich wichtig sind, alles andere ist Standard Webasto oder Eberspächer.

Wasserschläuche passend für Thermotop:

4b0 265 374c

4b0 265 371a

Diese Schläuche werden seitlich am Motor eingebunden, der vorhandene kurze gerade Schlauch fliegt raus.

Man braucht auf jeden Fall dabei Spezialzangen für Klemmschellen.

Die Spritleitung vom Tank kann man am Unterboden elegant mit den Vierfach-Clips, die die vorhandenen 3-fachen ersetzen, montieren:

8d0 201 449r

Die überzähligen dreifachen kann man auf vorhande Bolzen schrauben.

Einen Halter gibt es auch, 64552A bei Webasto, kann man aber auch selber bauen. Dazu müssen in vorhandene Öffnungen der Karosserie Bildnietmuttern M6 eingesetzt werden.

Die Elektrik wird im Armaturenbrett hinter den Sicherungen montiert. Bin vom Motorraum aus durch die Tülle in die Elektrikbox gegangen.

Wo kommt der einlauf und auslauf habe das mal beschrifftet ist das so richtig???

Die Schläuche am Fahrzeug sind ja größer von Duchmesser wie man das auf dem bild sieht...

mit reduzierstücke arbeiten?

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standheizung nachrüsten Eberspächer...