ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. November 2005 um 6:11

Gibt es jemand im Forum der auf seinem A6 eine Standheizung nachgerüstet hat ?

Ich spiele mit dem Gedanken das bei meinem neuen zu machen, da ich es nicht für nötig gehalten habe dies bei der Neubestelung zu tuen.

Wenn ja, welches Modell von welcher Fima oder kann man das Orginal mit FB nachrüstet, weiß das einer?

Gruß

Manhattan

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. November 2005 um 6:31

Erst würde ich deine Werkstatt fragen, dann Webasto. Das lässt sich sicherlich lösen.

http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/Zulieferer#Klima_und_Heizung

Hallo,

spiele auch mit dem Gedanken mir eine SH nachzurüsten.

Nachfrage bei meinem Händler ergab das jetzt wohl Eberspächer anstatt der im C5 vorhendenen Webasto verbaut werden.

Mich würde auch interessieren ob man die SH so einbinden kann das nicht primär nur der Innenraum sondern auch der Motor vorgewärmt wird. Sonst holt der Motor den Verbrauchten Sprit nicht mehr raus und der Umwelt wurde auch eher geschadet.

MfG.

am 28. November 2005 um 10:21

Re: Standheizung nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

?

da ich es nicht für nötig gehalten habe dies bei der Neubestellung zu tuen.

...& warum das? Wäre doch die elegantere Lösung gewesen.

Re: Re: Standheizung nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von rene12

...& warum das? Wäre doch die elegantere Lösung gewesen.

Jedoch auch die teurere.

MfG.

Ich rate mal :).

Viele Verkäufer haben selber keine Erfahrung mit einer SH. Wenn man als Kunde dann fragt, merkt man gleich, das was aus dem Prospekt vorgeleiert bekommt.

Jeder der ein Fahrzeug mit SH sein eigen nennt, kann das viel besser schreiben. Viele Leute mit SH werden Widerholungstäter sein.

Weiss man das alles nicht, scheut man doch schnell den nicht grade kleinen Aufpreis für eine SH.

Themenstarteram 28. November 2005 um 20:34

@duck

Das trifft den Kern meiner Frage

Da ich selber noch nie eine SH hatte und inzwischen wirklich mit dem Gedanke spiele die Nachzurüsten zu lassen, wollte ich mal nach Erfahrung von anderen Forumsteilnehmer erfragen, wie die eigenen Erfahrung dabei sind.

Gruß

Manhattan

Sowohl im 5er, als auch im Vectra ist eine drinnen. Jeweils mit ThermoCall (Bedienung mittels Telefon). Im Opel nachgeruestet (kostete damals gut 2100DM, Thermocall nachtraeglich selbst eingebaut).

Im BMW war eine Webasto als Zuheizer verbaut, die man nur freischalten musste... ThermoCall selbst nachgeruestet.

In den frisch georderten A6 gleich von Werk aus mitbestellt.

Auch wenn man die Chance hat, das Auto nachts in einer Garage zu parken: wenn man irgendwo unterwegs ist, gibts meist keine Garage. Oder wenn man vom Sport kommt. Oder vom Kino/Theater, oder aus der Kneipe, oder...

Es ist einfach herrlich, kein Eis kratzen zu muessen. Keine Jacke im Auto zu brauchen usw.

Zu meiner ersten Standheizung hatte ich mich im Opel entschieden, der die meiste Zeit auf einem Parkplatz steht, der ueberhaupt nicht windgeschuetzt ist. Und das bedeutete: jedes mal kratzen... ich habe das Auto gerade mal ein Jahr gehabt und habe dann nachruesten lassen.

Fuer mich ist das mittlerweile ein must have feature, da verzichte ich lieber auf Alufelgen. Und etliche Leute in meinem Umkreis haben nach und nach auch nachgeruestet. Wer es erst einmal kennt, moechte es scheinbar nicht mehr hergeben.

Gerade auch der Komfort mit der Telefonfernbedienung. Wobei ich da beim Audi noch nicht weiss, ob die da irgendwie dranpasst. Aber das bekomme ich auch noch raus...

@wardpa :

Wenn du das rausbekommen hast, sag bitte Bescheid :D

Hatte im letzten Wagen auch ne SH und jetzt fehlt mir die im A6.

Hab den als Jahreswagen gekauft und da war leider keine drin.

Daher wär ne Nachrüstung bei mir auch ne feine Sache :D

Themenstarteram 29. November 2005 um 12:29

Ich war heute bei meinem Händler in Neuss, derzeit haben die keine SH die Sie mir empfehlen würden für die Nachrüstung.

Es soll von Eberspächer demnächst eine kommen mit FB. (nur die Interessiert mich)

 

Ich warte dann mal oder hat eine eine andere Info ??

Gruß

Manhattan

Also, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Fahr zum Boschdienst und lass dir da ein Angebot machen. Die wissen meist eher was sie tun...

Ich gebe Bescheid, wenn ich was zum ThermoCall im A6 rausbekomme. Aber erstmal heisst es: warten aufs Auto...

Also Eberspaecher hat schon fertige Einbauvorschläge für den 3,0 TDI, den 2,4 V6 und den 2,7 TDI ! Also sollte es keine Probleme da geben ! AUch heute nicht !

Beim 3 L TDI kommt sie z.B in die rechte vordere Stossfängerecke (schrägeinbau mit speziellem Halter)

Themenstarteram 29. November 2005 um 21:03

bist du dir da sicher auch mit FB ?????

Die will ich auf jeden Fall haben, da ich sehr viel reise und aus dem Hotel raus aktivieren möchte.

Gruß

Manhattan

Schick mir mal ne PN mit deiner Email Addy !

standheizung im 4F

 

Hallo, ich bin neu dabei.(A6 Avant 3,0 TDI)

Auch ich überlege, noch eine Standheizung nachzurüsten. Hätte nicht gedacht, wie kalt Valcona-Leder im Winter sein kann.

Im Vorgänger (A6 Avant 2,5 TDI quattro) hatte ich Recaro-Stoffsitze, da ging das Popowärmen schneller vonstatten.

Allerdings werden im 4F Heizung und Kühlwasser bedeutend schneller warm.

Sehr verwunderlich, daß Webasto keine Nachrüstmöglichkeit anbietet, wo doch sie doch die Heizung für die Erstausrüstung ab Werk produzieren. Noch verwunderlicher, daß es anscheinend auch nicht geht, die tatsächliche Original Erstausrüstung nachzurüsten. Könnte doch so schön sein - incl. Bedienung über MMI. Webasto sagt, daß ein Nachrüstsatz auch nicht geplant sei...

Ich vermute, daß der nachträgliche Einbau der Eberspächer-Heizung hnter dem Stoßfänger relativ aufwendig ist.

Das läßt mich momentan noch zögern. Nicht, daß durch den großen Aufwand Fehler entstehen, die es noch gar nicht gab.

Zudem bin ich nicht sicher, wen ich das machen lasse. Aus der Vergangenheit weiß ich, daß mein Bosch-Dienst mit Standheizungen mehr Routine hat als mein Audi-Zentrum. Aber kann man den Bosch-Dienst an meinen Neuen 4F ranlassen???

Daher habe ich mich auch um DEFA-Warm-up gekümmert - elektrischer Kontaktvorwärmer für die Ölwanne und Keramikheizer im Innenraum. Gar nicht verkehrt das Ding. Eminenter Vorteil gegenüber der Standheizung: Kurzstrecke, da die Batterie immer mit aufgeladen wird. (im vorletzten Wagen (1999) hat mir eine Eberspächer mal die Batterie leegesaugt - kann man das heute verhindern??)

(Welche Erfahrung habt Ihr mit Standheizung und Kurzstrecke (5km)???)

Die Montage dürfte zudem bedeutend unkomplizierter als bei der Eberspächer sein. Für mich dennoch letzte Wahl, weil deutlich leistungsschwächer und entsprechend längere Heizzeit. Ferner bin ich nicht sicher, ob nicht thermischen Verspannungen in Motor/Ölwanne durch die punktuelle Erhitzung mit dem Konaktwärmer entstehen ???

Und mal ehrlich: Diesen Innenraumheizer in diesem Wagen zu montieren... ich weiß nicht: es gibt nur eine Stelle, die meines Erachtens dafür in Frage käme, die rechte Seite der Mittelkonsole- nicht schön anzusehen.

Natürlich findet man auch nicht überall eine Steckdose.

Mein Bosch Dienst bietet die Defas seit langem an, hat aber noch keine Erfahrung mit den Kontaktheizern - nur mit den "Tauchsiedern" von DEFA.

Und noch eine Frage habe ich: Warum wird hier anfangs Webasto empfohlen? Sind die besser als Eberspächer???

Nach meinem Wissen haben jetzt beide auf "Metall-Vlies-Verdampfer-Methode" umgestellt und bieten jetzt in weniger als 1 Minute die volle Heizleistung .

Und noch was: Ist die Calltronic von Eberspächer wirklich das Gelbe vom Ei?? Soll ich jedes mal löhnen, wenn ich meine Heizung bediene? Zudem erscheint mir die Easystart R+ den großen Vorteil zu bieten, daß ich die Temperatur im Wagen ablesen kann.

Kann jemand etwas zur aktuellen Reichweite der Fernbedienung sagen?? In meinem vorletzen A6 Avant 1.8T mit Eberspächer Heizung mit Funkfernbedienung war die Reichweite immer deutlich unter 1000 m (auch mit frischen Batterien).

Das wars erst mal. Freue mich über Rückmeldungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung nachrüsten