ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Standheizung

Standheizung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 9:37

Hallo,

habe eine Standheizung mit MB Fernbedienung. Diese springt zwar an, aber läuft nur ein paar Minuten. Das rote Blinklicht in der FB blinkt zwar alle 2 sek. aber man hört nix mehr von der Heizung. Was könnte das denn sein ??

 

Gruss

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was hälst Du davon ,die SuFu mal zuerst zu nutzen!!

da ist seitenweise Lesestoff!

Ja!! ,genau für Dein Anliegen.

Gruß,

Michael

deine Standheizung befindet sich im Notlaufprogramm bzw. blockiert. Du musst die Heizung erst mal wieder entsperren und das geht nur in dem du diese Stromlos machst.

Dazu einfach den Hauptstecker direkt an der Heizung lösen und ca. 1 Minute so lassen. Danach wieder anstecken und schauen ob die Heizung nun anläuft und auch in Betrieb geht. Macht sie das nicht, so hilft nur das Auslesen vom Fehlerspeicher.

Wichtig ist auch, das die Umwälzpumpe im Wasserkreislauf funktioniert!

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 14:24

Danke cleanfreak ! werde ich gleich mal probieren.

Und Danke für nix !!Kuro8 !!

Wenn sich jeder nur an die Suchfunktion halten würde und auch dementsprechend Zeit investieren würde.......dann wären sogar die Oberlehrersprüche wie die von Dir....überflüssig und das Forum könnte direkt geschlossen werden.

W163 gibt es schon seit 14 Jahren...da ist alles schon mal durchgekaut worden...und bestimmt auch in der SuFu zu finden.

Gruß.

Standheizungen gibts ja nun mehrere, welche ist bei dir verbaut und welches Bj.?

Nach der Entriegelung wird die STH wenn der Fehler nicht abgestellt ist wieder abschalten.

Bevor du die STH dann wieder entriegelst, stopp mal mit der Uhr die Zeit vom Start bis zum Stillstand der Heizung.

Übrigens die STH hat kein Notlaufprogramm, sie schaltet zum Schutz nur ab und verriegelt damit nicht gleich wieder neu gestartet werden kann.

So wie es aussieht schaltet deine STH wegen Flammabbruch ab. Dafür gibt es mehrere Fehlerursachen.

Dieses Fehlerbild hat mit der Umwälzpumpe rein gar nichts zu tun.

Welche Geräusche sind wahrnehmbar? Qualmt der Auspuff oder riecht es nach Kraftstoff?

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 16:33

Meine Standheizung ist aus 2005 und müsste eine Webasto sein. Meine FB ist von MB und hat nur den 1 und 0 Drückknopf.

Wollte bereits die beiden Anschlußstecker mal abziehen, aber leider komme ich da mit meinen Wurstfingern nicht dran...viel zu eng alles dort.

Meine Standheizung macht nun gar keine Geräusche mehr. Sie lässt sich nicht mehr mit der FB einschalten. Die rote Leuchtdiode reagiert zwar auf Druck auf 1, aber nicht mehr weiterhin. Kein dauerndes Blinken alle 2 Sekunden mehr.

Bei meinen letzten Versuchen ist sie wenigstens kurz angelaufen , hat aber dann nach max. 2 Minuten abgeschaltet.

Ein Qualmen war auch zuvor nicht zu bemerken. Auch kein Dieselgeruch.

Werde wohl am Besten mal beim Bosch Dienst vorbeifahren und danach berichten. Danke Balmer.

Gruss.

Bj. 2005 hat FSP. Das sie nun gar nichts mehr macht liegt daran dass sie sich wegen Störung verriegelt hat. Das kurze anlaufen von 2 min ist kein Betrieb, weil nach jedem anlaufen das Gebläse der STH ca. 120 sec die Brennkammer durchbläst.

Stecker abziehen bringt nichts, mach es wie o. g. mit Sicherung ziehen und wieder einsetzen und beobachte was beim Neustart der STH passiert.

Wenn sie versucht anzulaufen aber kein Qualm oder Geruch aus dem Auspuff kommt ist evtl. nur deine Dosierpumpe hin.

Batterie in der FB ist aber noch o. k.?

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:56

Danke für Deinen fachmännischen Rat. Werde mich morgen darum kümmern. Welche Sicherung muß ich für wie lange ziehen und wo sitzt diese ?

FB Batterie ?? Wenn ich draufdrücke gehen die Dioden noch an grün oder rot.

Danke.

Gruss.

Mit der FB meinte ich dass du die Spannung der Batterie messen sollst. LED an und aus sagt nichts über die Sendeleistung aus, kann man nur von ausgehen wenn die Batterie o. k. ist.

Zum Schaltplan suchen habe ich keine Fahrzeugdaten. In irgendeinem (wahllos ausgesuch) STH-Schaltplan sind es F34 und F35. Die 15 A-Sicherung ist es.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 11:27

So, nachdem ich heute neue Batterien in meine T70 FB eingelegt habe und sich immer noch nichts gemuxt hat, bin ich mal zu MB gefahren.

Dort Diagnosegerät installiert. Ergebnis: Kein Sprit. Die Dieselleitung zur STH (starr) wurde abgemacht und durchgeblasen...nix. Lüftet zwar kurz, aber springt nicht an.

Wahrscheinlich die Dieselpumpe der STH, die irgendwo hinten am Tank verbaut sein soll. Erstmal nicht reparieren lassen, da sich der Meister ja auch nicht so 100%ig sicher war.

Werde mal bei Gelegenheit selbst nachschauen was die Webastopumpe für eine Artikelnummer hat und dann evtl. selbst austauschen probieren. Wenns das dann auch nicht ist......

Der Meister sagte, daß nach dem Einbau der neuen Pumpe, der Fehlerspeicher wieder und nur von MB gelöscht werden muß.

Bis jetzt 22 Euro fürs Auslesen und testen bezahlt...mal sehn wo ich die passende Pumpe neu am Günstigsten bekomme.

Gruß.

Die Pumpe ist eine Leitungspumpe, sie ist in Höhen des linken Hinterrades auf der Rahmeninnenseite befestigt. Bau sie aus und leg mal Fremdspannung an wenn sich nichts tut dann ist sie hin. An Hand des Typenschildes kannst du eine neue bestellen, gibts im elektronischen Warenhaus.

Wenn der FSP gelöscht war und du nicht wieder an der Bedienung gespielt hast muss die STH nach Pumpentausch laufen ohne dass du noch mal zu MB musst.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 13:03

Danke, werd ich mal nachsehen u ggfls. eine neue kaufen müssen.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Die Pumpe ist eine Leitungspumpe, sie ist in Höhen des linken Hinterrades auf der Rahmeninnenseite befestigt. Bau sie aus und leg mal Fremdspannung an wenn sich nichts tut dann ist sie hin. An Hand des Typenschildes kannst du eine neue bestellen, gibts im elektronischen Warenhaus.

Wenn der FSP gelöscht war und du nicht wieder an der Bedienung gespielt hast muss die STH nach Pumpentausch laufen ohne dass du noch mal zu MB musst.

Hoi Balmer und clkkabrio1,

vorsicht mit der direkten Besromung der Pumpe, es handelt sich um eine Dosierpumpe die von der Heizung intermitierend angesteuert wird. Ich würde die Pumpe zunächst nicht ganz ausbauen und nur mit einer externen Spannungsversorgung antakten. Da kommen bei jedem antakten nur ein paar Tropfen Sprit raus, wenn sie denn funktioniert. Es könnte ja durchaus sein, dass der Fehler auch in der Ansteuerung der Heizung liegt.

Schau mal hier auf der Seite: richter-standheizungen

Dort hatte ich die Tage meine neue Brennkammer bestellt und bin mit Schnelligkeit und Lieferung gut zufrieden.#

...und nein, ich kriege keine Provision ;-)

Ob der Fehler in der Pumpenansteuerung liegt findet man mit o. g. Test heraus. Da es sich ja wie schon geschrieben um eine Dosierpumpe handelt welche ja wie schon genannt angesteuert wird, aber selbst keine weitere Elektronik besitzt zerstört man mit dem Test die Pumpe nicht.

Ich habe wegen angeblichen Geräuschen an solcher Pumpe so ein Teil schon mehrere Minuten laufen lassen. Einzig in diesem Zustand erwärmt sich die Pumpe leicht weil sie sonst mit dem Kraftstoff gekühlt wird.

An älteren kleinen Industriemotoren oder Minibaggern z. B. läuft eine solche Pumpe im Dauerbetrieb sobald die Zündung angeschaltet wird.

Da steht zwar z. B. nicht WEBASTO drauf aber der Hersteller ist der selbe.

Übrigens, solch Pumpe kann man bei jedem BOSCH-Dienst oder Teilhandel bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen