ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Standheizung

Standheizung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. September 2017 um 16:57

Nabend allerseits,

nachdem nun der sommer sich so langsam verabschiedet, habe ich nun das erste mal seit langer zeit wieder die standheizung aktiviert.

dabei ist mir aufgefallen, dass es auch im innenraum nach diesel riecht. ich weiss nicht, ob das anfang des jahres, als ich den wagen neu bekommen und auch die standheizung benutzt habe, auch schon so war, aber zumindest ist es mir nicht in erinnerung geblieben.

hat einer von etwas aehnliches auch schon festgestellt, oder sollte ich diesbzgl. mal den freundlichen besuchen. vielleicht kann ich ihm ja einen tipp geben, denn ueblicherweise ist alles, was mir auffaellt, scheinbar ein einzelfall und noch nirgendwo bekannt geswesen :)

schoenen abend noch

brennboy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 25. September 2017 um 10:27:24 Uhr:

 

Wie war das bloß früher, als die Autos noch insgesamt ohne Kat rumgefahren sind? Wie muss da die Luftqualität in den Städten gewesen sein.

Wenn einige Leute statt Standheizung, ihren Wagen morgens im Leerlauf warm laufen lassen, ist das sicher nicht wesentlich besser...zudem hat die Standheizung einen deutlich besseren Heiz-Wirkungsgrad, als der Motor und Feinstaub, so wie die TSI's, kommt da vermutlich nicht aus dem Auspuff.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich kenne den Grund nicht, aber ich kann dir den Tipp geben die SH auch im Sommer mindestens 1 mal im Monat einzuschalten.

Hallo,

ich hatte das auch schon. Bei mir kam mal richtiger Ruß aus der Innenraum Belüftung. Das ist 1 mal passiert, war dann bei VW gewesen, dort hat man mir gesagt das dies ggf vorkommen kann, wenn das Auto extrem ungünstig zu einer Windrichtung steht. Der "Auspuff" der Standheizung leitet die Abgase nicht weit genug vom Motorraum weg sodass die Innenraum Lüftung unter Umständen die Abgase ansaugt.

Das ist für mich zwar nicht zufriedenstellend aber es gibt wohl keine Maßnahme bei VW diesen Umstand zu ändern.....

Ich nutze die SH im Winter sehr viel, das Problem trat aber wie gesagt nur einmal auf . . . .

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Moin!

Ich habe in meinem Golf TDI auch eine Standheizung (vorher noch nie), und habe die mal kurz ausprobiert. Dabei stand der Wagen in der Tiefgarage (ich weiß, das ist nicht erlaubt, ich wollte halt mal die Reichweite der Fernbedienung testen...), die Standheizung lief vielleicht 2 Minuten. Als ich zum Auto kam, hat es dermaßen nach Abgasen gestunken, dass mir sofort klar wurde, warum das in Garagen verboten ist. Werde ich definitiv nie, nie wieder machen!

Was ich mich aber frage: Werden die Abgase der Standheizung nicht gereinigt? Also irgendwie durch den Kat geleitet? So wie das gestunken hat, kann ich es mir kaum vorstellen.

Und wenn man sich überlegt, wie viele Standheizungen so auf den Straßen herumfahren, ist die Menge an ungefilterten Abgasen sicher nicht ganz niedrig.

Wie war das bloß früher, als die Autos noch insgesamt ohne Kat rumgefahren sind? Wie muss da die Luftqualität in den Städten gewesen sein.

Viele Grüße,

Björn

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 25. September 2017 um 10:27:24 Uhr:

Was ich mich aber frage: Werden die Abgase der Standheizung nicht gereinigt? Also irgendwie durch den Kat geleitet? So wie das gestunken hat, kann ich es mir kaum vorstellen.

Nein, eine Reinigung der Standheizungs-Abgase findet nicht statt. Diese Abgase durch den komplett kalten Kat zu leiten, würde auch gar nichts bringen, da er dann nicht wirkt. Schon der normale Motorbetrieb muss den Kat unter bestimmten Bedingungen künstlich mit Gewalt heizen, damit er rechtzeitig in die Gänge kommt.

Wenn eine Standheizung wirklich arg qualmt und stinkt, kann das allerdings auch ein Zeichen des beginnenden Bauteil-Versagens sein.

Zitat:

Wie war das bloß früher, als die Autos noch insgesamt ohne Kat rumgefahren sind? Wie muss da die Luftqualität in den Städten gewesen sein.

Wer vor 30 oder mehr Jahren in einer Großstadt gewohnt hat, erinnert sich bestimmt noch. Und ja, das war übel. NOx war seinerzeit allerdings nicht so sehr das Thema wie heute, weil die Diesel damals eher in Arbeitspunkten betrieben wurden, wo sie rußen wie nichts Gutes. Zum Ausgleich waren die Rußpartikel meist erheblich größer (scherzhaft spricht man in der Rückschau auch von "Briketts").

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 25. September 2017 um 10:27:24 Uhr:

 

Wie war das bloß früher, als die Autos noch insgesamt ohne Kat rumgefahren sind? Wie muss da die Luftqualität in den Städten gewesen sein.

Wenn einige Leute statt Standheizung, ihren Wagen morgens im Leerlauf warm laufen lassen, ist das sicher nicht wesentlich besser...zudem hat die Standheizung einen deutlich besseren Heiz-Wirkungsgrad, als der Motor und Feinstaub, so wie die TSI's, kommt da vermutlich nicht aus dem Auspuff.

am 25. September 2017 um 15:48

Abgas/Geruch-Probleme sind mir bisher noch nicht bekannt.

Die SH wird im Winter mehrmals p.Woche benutzt.

Außerhalb der 'Saison' lasse ich die SH mindestens alle 2-3 Wochen mal für 15-20 Minuten laufen.

Themenstarteram 25. September 2017 um 18:32

Nachdem sie nun regelmaessig benutzt wird, ist mir dieses nicht wieder aufgefallen. Trotzdem Danke fuer eure Mitteilungen

Das ist auch der Grund, warum man sie auch im Sommer regelmäßig mal anmachen soll.

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 25. September 2017 um 10:27:24 Uhr:

..... die Standheizung lief vielleicht 2 Minuten. Als ich zum Auto kam, hat es dermaßen nach Abgasen gestunken, dass mir sofort klar wurde, warum das in Garagen verboten ist. Werde ich definitiv nie, nie wieder machen.....

Benzin und Diesel Standheizungen haben unterschiedliche Anzündprozesse.

Du hast einen Diesel, da muss erstmal der Diesel mit einer Glühkerze dazu gebracht werden überhaupt zu entflammen, das dauert ein bisschen, dann muss das noch gut entflammen, dass dauert auch noch ein bisschen, in der Zeit kanns durchaus rauchen und stinken (also mind. die 2 min). wenn die Standheizung erstmal ne Viertelstunde läuft ist kaum noch was zu riechen.

Wenn die Standheizung lange Zeit nicht verwendet wurde, ist das beim ersten Verwenden nochmal zusätzlich verstärkt. (Warum kann ich zwar nicht erklären, habe aber diese Erfahrung gemacht)

(Aber auch wenn mans nicht riecht oder sieht, in Tiefgaragen, eh klar, isses verständlicherweise verboten)

Zitat:

Aber auch wenn mans nicht riecht oder sieht, in Tiefgaragen, eh klar, isses verständlicherweise verboten

Das ist nicht verboten.

Eine Tiefgarage ist doch für Abgase konzipiert.

Zitat:

Das ist auch der Grund, warum man sie auch im Sommer regelmäßig mal anmachen soll.

Für solche Gerüchte müsste es doch eine plausible Erklärung geben, ich kann da aber keinen Grund erkennen zumindest nicht beim Benziner.

Bei meinem BENZINER im FahrzeugINNENRAUM keine Gerüche und kein Qualm. Allerdings draußen stinkt es übelst, wenn die SH läuft...

Zitat:

@foggie schrieb am 27. September 2017 um 11:42:26 Uhr:

Zitat:

Aber auch wenn mans nicht riecht oder sieht, in Tiefgaragen, eh klar, isses verständlicherweise verboten

Das ist nicht verboten.

Eine Tiefgarage ist doch für Abgase konzipiert.

Alle mir bekannten Tiefgaragen verbieten in ihrer Benutzerordnung das Betreiben einer Standheizung. Weiterhin soll man auch nicht unnötig seinen Motor laufen lassen bzw. es auf ein Minimum beschränken, also reinfahren, auf den Parkplatz stellen und Motor aus bzw. Motor an und zügig aus der Garage fahren.

Bei uns in der Tiefgarage hängt auch eine "Hausordnung", muss ich mal lesen, ob das verboten ist oder nicht.

Ich kenne eine Tiefgarage, bei der es sogar ausdrücklich verboten ist, mit einem Gas-betriebenes Fahrzeug die Garage zu nutzen.

Der Grund dafür erschließt sich mir nun überhaupt nicht (muss es auch nicht, hab ja nen Diesel), denn schließlich sind Gas-betriebene Autos doch die saubersten überhaupt. Dachte ich wenigstens

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 27. September 2017 um 15:37:46 Uhr:

Bei uns in der Tiefgarage hängt auch eine "Hausordnung", muss ich mal lesen, ob das verboten ist oder nicht.

Ich kenne eine Tiefgarage, bei der es sogar ausdrücklich verboten ist, mit einem Gas-betriebenes Fahrzeug die Garage zu nutzen.

Der Grund dafür erschließt sich mir nun überhaupt nicht (muss es auch nicht, hab ja nen Diesel), denn schließlich sind Gas-betriebene Autos doch die saubersten überhaupt. Dachte ich wenigstens

Das hat auch nicht mit den Abgasen zu tun, sondern betrifft die Gefahren durch unter Druck austretendes Gas bzw. Tankexplosionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen