Standheizung und Motor
Hallo,
meine Forensuche nach älteren Einträgen blieb leider erfolglos. Deshalb auf diesem Wege meine Frage:
Ich hatte meinen Wagen u.a. auch mit einer Standheizung bestellt. Der milde Winter hat bisher verunmöglichtigt, diese auch mal zu nutzen. Jetzt geht es in die Berge in einen "richtigen" Winter.
Ich möchte von Euch wissen, ob die Standheizung nur den Innenraum wärmt oder ob auch der Motor ein bißchen verwöhnt wird.
Mein Verkäufer konnte erstaunlicherweise keine Auskunft geben. Die Hinweise auf der Herstellerseite (Webasto) sind widersprüchlich.
Benötige ich evtl. einen zusätzlichen Motorwärmer?
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr die Webasto Standheizung Thermo Top C mit FB ohne Zeitwahluhr in meinen 211er 220 CDI einbauen lassen.
Hervoragender Wirkungsgrad. Der Motor und der Innenraum wird vorgewärmt. Es ist bereits meine dritte Thermo Top C die jeweils in meinen Vorfahrzeugen verbaut waren. Bisher, seit 1997, ohne jeden Wartungsbedarf und Störung.
Ich schalte per FB ca. 20-30 Min. vor Abfahrt die STH ein.
Grüße
Beukeod
Gute Frage, da hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht obwohl ich gerade selber in der Bestellphase bin.
Nur mal so spekulativ:
Die Standheizung wärmt IMHO den Wasserkreislauf auf, dieser wiederum gibt seine Wärme über das Gebläse an den Innernaum ab, somit müsste immer der Motor automatisch mit vorgewärmt werden. Die maximale Laufzeit des Gebläses richtet sich nach der Restspannung der Batterie (über den Service einstellbare), sodass immer noch genug Saft zum Starten vorhanden ist.
Hab die Standheizung ab Werk verbaut. Nach ca. 40-50min, je nach Aussentemperatur (5 bis -5°C) ist der Motor auf ca 70-75°C vorgeheizt und der Innenraum schön war,m. Lediglich das Leder ist nicht ganz durchgewärmt. Jedes Eis ist mindestends angetaut, sodas es nur noch vom Wagen geschoben werden muss. Ist ne feine Sache..
Das was die Heizung verbraucht macht der Motor wieder durch den geringeren Verbrauch weg.
Re: Standheizung und Motor
Zitat:
Original geschrieben von Malojaschlange
Der milde Winter hat bisher verunmöglichtigt, diese auch mal zu nutzen.
ok, ich wohne zwar in wettermäßg unspektakulären gefilden in NRW - habe die SH die letzten wochen aber trotzdem schon x-mal benutzt und schalte die auch gleich wieder vorm losfahren ein. vielleicht bin ich aber auch nur ein grösseres weichei wie du :-). allein die motorvorwärmung rechtfertigt das oftmalige benutzen in meinen augen. unter 10 grad aussentemp und bei genügend zeit vor der abfahrt schmeiss ich das teil eigentlich immer an.
unter 30 min laufzeit ist keine sehr hohe motorvorwärmung zu realisieren und nach 45 min. schaltet die automatisch ab. eine schöne innenwärme stellt sich aber bereits schon nach 15 min. ein. mann kann die SH auch gut als zuheizer bei kaltstartfahrten nutzen.
Zitat:
Original geschrieben von nighthawk6544
Hab die Standheizung ab Werk verbaut. Nach ca. 40-50min, je nach Aussentemperatur (5 bis -5°C) ist der Motor auf ca 70-75°C vorgeheizt und der Innenraum schön war
Also mit diesem Ergebnis wäre ich niemals zufrieden. Vermute, dass da etwas nicht stimmt, z. B. Einbau, Einstellung oder sogar eine noch nicht erkannte Betriebsstörung mag die Ursache dafür sein. Bei 5°C bis -5°C habe ich diese Werte nach ca. 15min.
Selbst bei -20°C sind meine Scheiben nach 30min eisfrei und nicht etwa nur angetaut!
Klimatisierung steht auf Automatic und 24°C, die Defrosterdüsen sind ausschließlich auf die Front- und Seitenscheiben gerichtet.
Noch nie habe ich festgestellt, dass die Spannungsüberwachung das Gerät abschalten musste.
Meine STH habe ich mir immer von einem spezialisierten Webasto-Vertragshändler vor Ort einbauen und einstellen lassen.
hmm also wenn ich 15min laufen lasse is der motor netmal auf 40°C und innen noch mehr oder weniger kalt.
nach 15 min motor warm halte ich auch für`n gerücht. ist meine 4te SH und das hat noch keine geschafft. hier sollte man auch unterscheiden zwischen wasser- und öltemp - und nur mit ner öltemp von mind. 65 grad kann von "warm" gesprochen werden. vorwärmung ja - motor warm kriegste mit ner 45 min. lfd. SH definitiv nicht hin.
Nach 30min schaltet meine STH einstellungsbedingt ab.
Die STH Thermo Top C von Webasto, die ich verwende, ist doch kein Exot. Allerdings weiß ich von meinem Webasto-Spezi, dass viele STH'en, die direkt mit dem Neuwagen geliefert wurden, nicht optimal konfiguriert sind. Sicher, könnte man meinen, würde ich auch sagen. Jedenfalls ist sein Rat bei den hiesigen Vertragshändlern gefragt. Überall Spezi, geht nicht ...und das ist kein >Gerücht<
Hallo,
die Frage bezieht sich ja - glaube ich - auf die werkseitige SH. Andere Zubehör-SH können ja anders eingestelt sein.
Die werkseitge (habe ich auch schon im 2. Wagen) wärmt Motor und Innenraum. Es kann sein, dass die SH nach schon 20 min oder kürzer abschaltet, wenn nicht genug Saft in der Batterie vorhanden ist. Das kann vorkommen, wenn man vorher schon viel Kurzstrecke mit vielen Verbrauchern gefahren ist. Am Wochenende ist die SH bei mir auch gar nicht angegangen. Vermuteter Grund: der Tank war fast leer. Nach dem Tanken ging sie dann wieder einwandfrei.
Für mich als Laterenparker ist die SH ein absolutes Muss!
Gruß
Hallo
Zitat:
Original geschrieben von Beukeod
Also mit diesem Ergebnis wäre ich niemals zufrieden. Vermute, dass da etwas nicht stimmt, z. B. Einbau, Einstellung oder sogar eine noch nicht erkannte Betriebsstörung mag die Ursache dafür sein. Bei 5°C bis -5°C habe ich diese Werte nach ca. 15min.
Dann sollte man klären, von welchen Motoren wir reden. Bei den kleinen Vierzylinderbenzinern kann das durchaus sein. Ich kenne der Kühlkreislaufinhalt nicht, bin aber ziemlich sicher, dass es deutlich weniger ist, als beim 500er
Dazu kommt dann noch die größere Masse des Blocks, die ebenfalls viel Wärme vom Wasser in sich aufnimmt.
Dann gibt es noch Umgebungsvariablen wie bspw. Wind. Bläst es von vorne kräftig und kalt, macht das durchaus ebenfalls was aus, da der schon warme Block so gekühlt wird.
Ergo muss nicht unbedingt eine Störung vorliegen. Kann man aber diagnostizieren lassen oder selbst diagnostizieren. Einfach mal zum Service schieben und prüfen lassen, ob das Ding auf Volllast geht.
bedenkt doch einfach mal wielange es trotz der verbrennung, der hohen drücke und temps im motor beim lauf dauert, bis er wirklich auf betriebstemperatur ist. was soll da das kleine öfken a la SH ausrichten ausser das wasser selbst vorzuwärmen und den motor ANzuwerben. alleine von der logik irgendwie nicht drin.
in erster linie macht die dem fahrer eine warme futt, hält die scheiben frei und evt. noch ein bischen - aber nicht viel mehr.