ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Standlicht erlaubt !

Standlicht erlaubt !

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 23:46

Hi Leute,

es wundert mich doch noch immer sehr, dass darüber soviel diskutiert wird...

Also daher mal klipp und klar, mit Standlicht darf am Tag / bei guten und ausreichenden Sichtverhältnissen gefahren werden !

Wer da anderes denkt und vorallem so großartig im Forum immer breit tritt ist schlichtweg völlig falsch informiert und sollte das Uniwssen nicht derart weitergeben.

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2013 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Bevor ich drüber nachdenke.

Was macht es für einen Sinn am Tage mit Standlicht zu fahren ?

Abblendlicht bringt Sinn aber Standlicht sehe ich noch keinen.

is doch klarer fall. das macht dann sinn wen man an seinen corsa/polo etc sich hippe "angel eyes" mit standlichtringen geschnallt hat und diese dem breiten publikum an der eisdiele zeigen will. bei normalem licht siehst die dinger eben net. darum muss mit standlicht und lauter mucke aus den mediamarkt/ebay schepperboxen ums dorf gecruist werden.

liegt doch klar auf der hand! ;)

416 weitere Antworten
Ähnliche Themen
416 Antworten

Guten Morgen Silencer 2010,

§17 Abs 2 der STVO:

Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig ist entsprechend langsamer zu fahren.

Heißt im Klartext fahren nur mit Standlicht ist verboten!!!!!

LG

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 23:59

Und wieder jemand...

Du bist leider völlig falsch informiert!

Dieser Paragraph gilt nur im Zusammenhang.

Das heißt, es ist nur dann verboten nur auf Standlicht zufahren, wenn die Lichtverhältnisse Licht erfordern !

Bitte nicht irgendwas aus dem zusammenhang reißen.

am 8. Mai 2013 um 1:31

Wenn Licht am Tag Pflicht ist hilft Standlicht nicht, nur ein verbautes Tagfahrlicht...

Es ist wie kawazx12 es schreibt,

wenn Licht am Tage, dann nur zugelassene Tagfahrleuchten.

Standlicht darf beim Fahren nur in Kombination mit Fern-, Fahr- oder Nebelscheinwerfern

betrieben werden und nie allein. Allein nur wenn das Fahrzeug abgestellt ist.

LG

Bevor ich drüber nachdenke.

Was macht es für einen Sinn am Tage mit Standlicht zu fahren ?

Abblendlicht bringt Sinn aber Standlicht sehe ich noch keinen.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Bevor ich drüber nachdenke.

Was macht es für einen Sinn am Tage mit Standlicht zu fahren ?

Abblendlicht bringt Sinn aber Standlicht sehe ich noch keinen.

Sehe ich genau so, der Diskussion ob legal oder nicht ist ja wirklich fraglich.

Dabei, was für'n Mühe ist es um bei Fahrzeugen ohne TFL bei starten von der Motor der Beleuchtung an zu schalten?

( und bitte, lass die Diskussion über Mehrverbrauch, gesehen zu werden is wichtiger!)

am 8. Mai 2013 um 5:17

du wunderst dich, dass soviel über nicht erlaubtes standlichtfahren diskutiert wird und fängst selbst einen thread an .... ganz großes kino .... :):eek::):rolleyes:

 

der § 17 stvo ist doch klar und deutlich "Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden" und da ist auch nichts aus dem zusammenhang gerissen.

 

aber fahr du ruhig weiter mit standlicht, dann aber bitte nicht noch einen thread eröffnen wenn du 10 teuronen an die staatskasse überweisen musst und danach der abzockeruf lauter wird :p;)

am 8. Mai 2013 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Bevor ich drüber nachdenke.

Was macht es für einen Sinn am Tage mit Standlicht zu fahren ?

Abblendlicht bringt Sinn aber Standlicht sehe ich noch keinen.

is doch klarer fall. das macht dann sinn wen man an seinen corsa/polo etc sich hippe "angel eyes" mit standlichtringen geschnallt hat und diese dem breiten publikum an der eisdiele zeigen will. bei normalem licht siehst die dinger eben net. darum muss mit standlicht und lauter mucke aus den mediamarkt/ebay schepperboxen ums dorf gecruist werden.

liegt doch klar auf der hand! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Silencer2010

Hi Leute,

es wundert mich doch noch immer sehr, dass darüber soviel diskutiert wird...

Also daher mal klipp und klar, mit Standlicht darf am Tag / bei guten und ausreichenden Sichtverhältnissen gefahren werden !

Wer da anderes denkt und vorallem so großartig im Forum immer breit tritt ist schlichtweg völlig falsch informiert und sollte das Uniwssen nicht derart weitergeben.

Magst dieses mMn Halbwissen auch irgendwo dran festmachen? Ich tu mich immer so schwer ohne jedwede Grundlage, zumal dann dreisterweise auch noch mit Gesetzestexten gekontert wird, die anderes verlauten.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Bevor ich drüber nachdenke.

Was macht es für einen Sinn am Tage mit Standlicht zu fahren ?

Abblendlicht bringt Sinn aber Standlicht sehe ich noch keinen.

is doch klarer fall. das macht dann sinn wen man an seinen corsa/polo etc sich hippe "angel eyes" mit standlichtringen geschnallt hat und diese dem breiten publikum an der eisdiele zeigen will. bei normalem licht siehst die dinger eben net. darum muss mit standlicht und lauter mucke aus den mediamarkt/ebay schepperboxen ums dorf gecruist werden.

liegt doch klar auf der hand! ;)

Ich habe es mir schon gedacht.

am 8. Mai 2013 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von fLxsens

Magst dieses mMn Halbwissen auch irgendwo dran festmachen? Ich tu mich immer so schwer ohne jedwede Grundlage, zumal dann dreisterweise auch noch mit Gesetzestexten gekontert wird, die anderes verlauten.

Klick doch einfach auf den Link, der ~1,5 Stunden vor Deinem Beitrag gepostet wurde.

Was glaubst Du, warum hier Links eingestellt werden?

Zitat:

Original geschrieben von pflaumenkuchen

Zitat:

Original geschrieben von fLxsens

Magst dieses mMn Halbwissen auch irgendwo dran festmachen? Ich tu mich immer so schwer ohne jedwede Grundlage, zumal dann dreisterweise auch noch mit Gesetzestexten gekontert wird, die anderes verlauten.

Klick doch einfach auf den Link, der ~1,5 Stunden vor Deinem Beitrag gepostet wurde.

Was glaubst Du, warum hier Links eingestellt werden?

Bei der Menge, die ich hier lese, wo Blödsinn eingestellt wird, frage ich mich das in 80% der Fälle auch.

Aber hier gebe ich dir recht.

Touché, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)

Man lernt nie aus. Die Sinnfrage bleibt allerdings bestehen... Sieht man vom Standlicht bei hellem Tag doch recht wenig.

am 8. Mai 2013 um 7:47

vor allem, warum heisst es wohl STANDlicht.....:) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen