ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Standlicht geht nicht mehr aus (nur manche)

Standlicht geht nicht mehr aus (nur manche)

Volvo V50 M
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 21:40

Hallo, mein Volvo V50 Bj 2005 T5 bringt mich seit zwei Tagen schonwieder auf die Palme. Da fing es an, dass bei abgesperrtem Auto das Standlicht vorne links nicht ausgeht. Auch nicht nach dem Zuschliessen und auch nicht auf Stellung 0 des Lichtschalters.

Heute fiel mir wieder das gleiche auf, nur dass die Kennzeichenbeleuchtung und das Licht hinten rechts diesmal ebenfalls nicht mit ausgeht :(

 

Ich fahre meist mit der Automatik Funktion des Lichts, was auch gut klappt und bisher hat er das Licht beim Schlüssel abziehen immer abgeschaltet. Wenn ich auf Standlicht stelle, geht das zweite brav mit an.

Ich hatte vor zwei Monaten auch ein Problem mit dem CEM. Dieses habe ich ausgebaut und gereinigt weil ich den Wagen nicht mehr starten konnte. Lief danach wieder top.

Kann es sein dass dieses jetzt wieder aus irgendeinem Grund einen Schuss weg hat?

Das Teil geht mir so langsam dermassen auf die Nerven und wenn sich das als defekt rausstellt, dann kann sich jemand anderer mit der Karre rumärgern und Volvo ist für mich gestorben.

 

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mach Mal Akku ab. ca halbe Stunde. Abblendlicht an .Akku wieder dran und Fahrzeug starten.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 23:31

Ok das teste ich morgen mal. Habe bei anderen Autos jetzt oft Lichtschalter gelesen. Das erklärt aber leider nicht, wieso nur manche Standlichter nicht ausgehen und nicht alle betroffen sind.

 

Weiss jemand wie man den Lichtschalter ausbaut? Ist der nur von oben geclipst oder muss ich ne Verkleidung oder so wegbauen, um von hinten ran zu kommen?

Es könnte auch am blinkerschalter / Hebel liegen da nutzen sich im inneren die Kupferplätchen ab . Ich hatte exakt dieses Problem und habe mich dusselig gesucht , dann fing irgendwann an der Blinker noch zu spinnen .

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 18:56

Ok, das wäre ja auch ein möglicher Defekt. Das komische ist halt, dass es nicht das parklicht ist (was Volvo ja glaub eh nicht hat), weil bei mir leuchtet ja nicht komplett eine Seite vorne und hinten sondern unterschiedlich links rechts. Habe heute Nacht die Batterie geladen, angeschlossen und zack wieder an das doofe Licht. Dann heute Abend ins Bauhaus gefahren, Auto abgeschlossen, Licht war noch an. Komme nachm Einkauf raus und alles ist aus. Hab schon überlegt, ob ich einfach die Sicherung vom Standlicht komplett ziehe.

 

Ich ruf auch mal bei Volvo an, was es kostet dieses unsinnige schwedenlicht oder was das ist auszuschalten, dass der bei Stellung 0 die xenons anmacht. Bei 0 soll Aus sein, finito!

Zitat:

@buggyfisch88 schrieb am 3. Januar 2022 um 19:56:59 Uhr:

Ok, das wäre ja auch ein möglicher Defekt. Das komische ist halt, dass es nicht das parklicht ist (was Volvo ja glaub eh nicht hat), weil bei mir leuchtet ja nicht komplett eine Seite vorne und hinten sondern unterschiedlich links rechts. Habe heute Nacht die Batterie geladen, angeschlossen und zack wieder an das doofe Licht. Dann heute Abend ins Bauhaus gefahren, Auto abgeschlossen, Licht war noch an. Komme nachm Einkauf raus und alles ist aus. Hab schon überlegt, ob ich einfach die Sicherung vom Standlicht komplett ziehe.

 

Ich ruf auch mal bei Volvo an, was es kostet dieses unsinnige schwedenlicht oder was das ist auszuschalten, dass der bei Stellung 0 die xenons anmacht. Bei 0 soll Aus sein, finito!

Du solltest den mal auslesen (-lassen) und schauen ob da nicht ein passender Fehler gespeichert ist. Dann könntest die Suche eingrenzen

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 14:33

Hallo, heute oder morgen kann ich ihn auslesen. Ich tippe aber stark auf das CEM, habe hierzu auch schon mit volco telefoniert. Dieses baue ich nochmal aus und trockne es mal richtig. Hat wer einen Tipp, wie man das Modul selbst am besten öffnet? Da sind ja nur zwei Schrauben aber ich bekam es damals nicht auseinander und wollte nicht zuviel Gewalt ranlassen. Ich denke da ist sicherlich noch die ein oder andere korrodierte Stelle.

 

Eine Sicherung für s Standlicht finde ich auch nicht laut Bordbuch. Hat mir da jemand die Nummer, wo das mit dran hängt, mag nämlich nicht immer die Batterie abklemmen, ausser ich hol mir so ein Abklemm Ding.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 17:49

Also es waren viele Fehler drin. Viele vom CEM und wir haben einige gelöscht. Aber keiner deutete auf dieses Problem hin und auch das Löschen der Fehler brachte nichts. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das CEM erneut auszubauen. Wenn mir noch jemand einen Tipp hazy wie ich dieses am leichtesten öffnen kann, ohne was kaputt zu machen wäre top.

Auf den Blinkerschalter tippe ich ehrlichgesagt nicht, weil falls ein Parklicht vorhanden ist, schaltet dieser doch wenn dann eine Seite der Standlichter und nicht so unterschiedlich, das kann doch nur das CEM?

Evtl tausche ich trotzdem noch den Lichtschalter, ist dieser nur geclipst?

Ich muss echt sagen also was Anleitungen usw. im Netz angeht ist Volvo bisher das schlimmste was ich hatte :( man findet einfach gar nix brauchbares...

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 20:53

Hallo, bin leider mit dem Problem noch nicht weiter und habe nun ein Batterie Schalter eingebaut und Klemme jedes mal ab...

 

Jetzt kam ein neues Problem hinzu und zwar wird beim drehen des Schlüssels der Motor nicht mehr direkt abgestellt. Es dauert bis zu einer Minute bis er den Motor ausmacht, ausser ich ziehe den Schlüssel ab, dann geht er direkt aus.

Ganz ehrlich, ich tippe auch hier nicht auf das Zündschloss, sondern all diese Funktionen werden doch vom CEM gesteuert oder?

Hat da jemand Erfahrung, ob auch das am CEM liegen kann.

 

Also ausser dieses NOCHMAL zu reinigen fällt mir wirklich nix mehr ein. Das macht so keinen Spaß mehr :(

Kann mir jemand evtl. noch Tipps geben oder weiss, wo ich Hilfe bekomme? Evtl. direkt im Volvo Forum?

Hallo, hast du den Fehler gefunden? Gruss, Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Standlicht geht nicht mehr aus (nur manche)