ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Starke Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten

Starke Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 15:29

Hallo zusammen,

 

bei meinem Golf V Variant treten seit kurzem starke Vibrationen des Vorderwagen beim Beschleunigen bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 180 km/h auf, die vor allem Lenkrad spürbar sind.

Die Vibrationen werden schlimmer, bzw. lassen sich provozieren, wenn ich dann vom Gas gehe oder bei einer leichten Lenkbewegung. Kupplung treten bringt keine Veränderung.

 

Das rechte Radlager sowie die rechte Antriebswelle wurden erfolglos auf Verdacht getauscht, da die Antriebswelle dort radial Spiel hatte. Radwechsel vorne/hinten brachte auch keine Besserung.

 

Kürzlich erst wurden bei dem Fahrzeug die Querlenker vorne und hinten erneuert sowie die Räder gewuchtet und die Achsen vermessen.

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich möchte ungern alles auf Verdacht tauschen müssen.

 

Vielen Dank!

 

Gruß, Thorsten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Getriebelager rechts ist das Alte? Mal ne Gopro vorne rein und probieren ob man da was erkennen kann.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 19:29

Getriebelager ist noch das alte. Wie meinst du das mit der GoPro?

Minikamera oder Handy vorne rein und die Antriebswellen mal Filmen

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 19:54

Du meinst, während der Fahrt mit 180?

Es gibt Halter dafür und Klebeband zusätzlich, musst ja nicht vorne drin sitzen und halten.

Mal die Motorlagerung getestet Stütze ausgeschlagen?

Hallo!

Wenn vor Kurzem erst die Querlenker getauscht wurden, dann kann es sein, dass diese unter Spannung angezogen wurden. Also einfach eingebaut und angezogen.

Die sollten aber festgezogen werden, wenn das Fahrweg Strassenposition hat. Fahrzeug am Boden und eingefedert, dann erst die Schrauben festziehen. Sonst verspannen sich die Gummilager.

LG Michael

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 6:28

Gute Idee... Aber wie kommt man daran, wenn das Fahrzeug Straßenposition hat? Werde in der Werkstatt nachfragen, ob die es gemacht haben.

Meinst du Vorder- oder Hinterachse?

Zitat:

@Cosmic6N schrieb am 22. Okt. 2021 um 08:28:22 Uhr:

Gute Idee... Aber wie kommt man daran, wenn das Fahrzeug Straßenposition hat?

Fahrzeug auf Hebebühne --> mit Getriebeheber unter das jeweilige Rad --> hochpumpen bis quasi Straßenlage des Rades erreicht ist --> festziehen

 

Oder eine zweigeteilte Scherenhebebühne benutzen die einem die Straßenlage in hochgehobenen Zustand (nach dem Austausch) ermöglicht.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 10:22

Muss ich mit der Werkstatt klären, wie es gemacht wurde...

Vielleicht werde ich auch erst mal abwarten, wie es sich mit den Winterrädern verhält.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die linke Antriebswelle zu testen (ohne GoPro)?

Unwucht an Bremsscheiben wurde überprüft? Und falls "übermäßig" vorhanden an den Radnaben?

 

Ich hatte auch schon einmal den Fall (BMW E46) von Vibrationen im Lenkrad. Unabhängig von Sommer/Winterräder. Radlager waren unauffällig also kein Geräusche oder Spiel. Nach Tausch des 2. RL war es gut --> aber das kann man nicht auf andere Fälle übertragen. Zumindest ist ein RL günstiger als eine Antriebswelle.

 

Ein zweiter Fall beim Octi 3 meiner Frau vor kurzem: Geräusche beim links Lenken unter Last. Aber das Auskuppeln hat einen Unterschied gemacht! Etwas Vibrationen waren auch vorhanden, aber nicht so deutlich spürbar wie bei dem defekten Radlager an der VA. Da war das Motorlager so weich dass man es von Hand bis zum Anschlag drücken konnte.

In eingebautem Zustand war der offensichtliche Defekt aber bei weitem nicht so einzuschätzen, wie es sich in ausgebauten Zustand dann zeigte.

 

Es gibt viele Möglichkeiten, Beispiele sind nicht unbedingt übertragbar...

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 15:07

Ich sehe schon, es kann sehr viel sein... :(

Ich werde erst mal schauen, ob der Räderwechsel eine Veränderung bringt und werde in der Werkstatt nachfragen, ob die Querlenker unter Last festgezogen wurden. Gilt das denn auch für die Vorderachse? Ich kannte es bisher nur für die Hinterachse.

Danach geht's dann weiter mit Radlager links, Antriebswelle links, Motorlager, Getriebelager, Bremsscheiben, Radnaben...

Was vergessen? :D

Danke schon mal!

Gilt generell für alle Achsen. Die Gummilager sollten immer unter Last angezogen werden, um Verspannungen zu vermeiden. Erstens kann das Fahrwerk "entspannter" arbeiten und Vibrationen besser abfangen. Zweitens halten die Gummilager länger, weil sie nicht so rasch überdehnt werden.

Bremsscheiben machen meist um die 120 kmh auf sich aufmerksam. Unwuchte Reifen irgendwo ab 80 kmh. Ausnahmen gibt es immer wieder.

Viele Werkstätten sind der Meinung, dass es keinen Unterschied macht, ab in gespannter oder entspannter Lage festgezogen wird. Fakt ist, dass es in entspannter Lage erledigt werden MUSS!

Nicht abwimmeln lassen!

LG Michael

Themenstarteram 10. November 2021 um 17:37

Kleines Update:

Habe gestern auf Winterräder gewechselt. Die Vibrationen sind bisher nicht mehr aufgetreten.

Was mich wundert: Die Sommerräder wurden neu gewuchtet. Sie wurden auch vorne/hinten getauscht, ohne dass sich die Vibrationen geändert hätten...

 

Oder es liegt generell an den Reifen?!

 

LG Thorsten

Zitat:

@Cosmic6N schrieb am 10. November 2021 um 18:37:36 Uhr:

Kleines Update:

Habe gestern auf Winterräder gewechselt. Die Vibrationen sind bisher nicht mehr aufgetreten.

Was mich wundert: Die Sommerräder wurden neu gewuchtet. Sie wurden auch vorne/hinten getauscht, ohne dass sich die Vibrationen geändert hätten...

 

Oder es liegt generell an den Reifen?!

 

LG Thorsten

Dot der Reifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Starke Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten