ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Starker, weisser Kondensdampf auch bei warmem Motor - 1.0 EB

Starker, weisser Kondensdampf auch bei warmem Motor - 1.0 EB

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 13:03

Liebe MK3 Gemeinde,

seit gestern fahre ich einen Focus Kombi BJ 2016, der an sich echt klasse ist!

Aber: Es dampft/qualmt gehörig aus dem Auspuff, und zwar

- beim rückwärts die Einfahrt hoch fahren so stark, dass ich durch die Heckscheibe nicht mehr sehen kann, wohin ich fahre

- im Standgas immer noch ganz ordentlich

Beides ist auch noch so, wenn der Motor warm gefahren ist (35 km inklusive Autobahn/Landstraße).

Klar ist es kalt draußen, aber das ist extrem. Wenn man nicht mal mehr sehen kann, wo man hin fährt!

Das kenne ich bisher von keinem anderen Fahrzeug.

Kennt jemand dieses Phänomen, vielleicht noch nebst Ursache, und am allerbesten nebst (möglicher) Diagnose?

Grüße in die Runde

rollkuchen

Beste Antwort im Thema

Nach nicht mal 50Km trotz Ölwechsel schon wieder soviel Sprit im Öl das man es riecht?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@rollkuchen schrieb am 7. Januar 2017 um 14:03:55 Uhr:

Liebe MK3 Gemeinde,

seit gestern fahre ich einen Focus Kombi BJ 2016, der an sich echt klasse ist!

Aber: Es dampft/qualmt gehörig aus dem Auspuff, und zwar

- beim rückwärts die Einfahrt hoch fahren so stark, dass ich durch die Heckscheibe nicht mehr sehen kann, wohin ich fahre

- im Standgas immer noch ganz ordentlich

Beides ist auch noch so, wenn der Motor warm gefahren ist (35 km inklusive Autobahn/Landstraße).

Klar ist es kalt draußen, aber das ist extrem. Wenn man nicht mal mehr sehen kann, wo man hin fährt!

Das kenne ich bisher von keinem anderen Fahrzeug.

Kennt jemand dieses Phänomen, vielleicht noch nebst Ursache, und am allerbesten nebst (möglicher) Diagnose?

Grüße in die Runde

rollkuchen

Selbe Diskussion beim 1,5er EB erst gewesen,Ergebnis war alles normal.

Draußen ist Assikalt und deswegen Wasserdampf aus dem Endtopf und je mehr Kurzstrecken vorher gefahren wurden umso mehr Dampf.

Ist wahrscheinlich schon so seit es Verbrenner gibt.

Hallo Rollkuchen!

Wie steil ist Deine Einfahrt ? Ein Warmer Motor sorgt nicht für einen trockenen Auspuff. Auch nach 35 Km Landstrasse/Autobahn können sich immer noch erhebliche Kondenswassermengen in der Auspuffanlage befinden die beim rückwärts Bergauf fahren in den heißen Bereich der Abgasanlage zurückfließen und dann dort verdampfen. Vieleicht mal vorwärts in die gleiche Parkposition stellen und dabei beobachten ob Wasser aus den Endrohren ausläuft.

Gruß,JO

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 18:37

@Jens: Guter Hinweis, danke!

Die Einfahrt ist nicht sehr steil, aber das ist dennoch eine plausible Erklärung, warum es beim rückwärts Hochfahren stärker ist. Zumal es vorwärts nicht so klar erkennbar und somit deutlich schwächer ist.

Allerdings bin ich trotzdem irritiert, da sich auch im waagerechten Standgas immer noch auch bei warmem Motor ordentliche weisse Wolken bilden. So viel Wasser sollte da m.E. nicht unbedingt mehr drin sein. Zumal es kein bisschen aus dem Auspuff tropft, sondern ausschließlich Dampf austritt. Deswegen bin ich nicht sicher, ob das wirklich Wasserreste in der Abgasanlage sind.

Wenn das bei dem Wagen normal ist, hatte ich gehofft, hier eine Bestätigung zu bekommen aus der Kurzstreckenfraktion.

gruss

rollkuchen

Dein Körper ist auch warm und wenn Du atmest dampfst Du, und kaputt ist bei Dir auch nix.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 19:18

Hier ein kleines Video, wenn der Wagen warm ist und im Standgas steht.

Also unser 1.6 EB raucht ordentlich wenn er kalt ist. Nach 10-15Km ist damit aber schluß und dann raucht da nix mehr, auch bei -15° nicht die wir aktuell haben.

am 7. Januar 2017 um 22:13

Zitat:

@rollkuchen schrieb am 7. Januar 2017 um 20:18:14 Uhr:

Hier ein kleines Video, wenn der Wagen warm ist und im Standgas steht.

Video ist zwar sehr kurz, aber das sieht für mich normal aus.

Mein ST raucht auch nach 50 oder 100 km mit warmen Motor bei langsamer Fahrt, oder einparken bei winterlichen Temperaturen. Zur Zeit noch mehr bei der Kälte. Ist normal.

Der Kühlwasserstand sollte halt nicht abnehmen, dann stimmt was nicht ;)

Ja, den Kühlwasserstand solltest Du im Auge behalten. Wenn der sich nicht ändert glaube ich auch, dass alles in Ordnung ist. Sollte der Kühlwasserstand aber absinken, dann sofort ab in die Werkstatt.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 9:13

Danke für die Antworten! Ich werde versuchen, auch ein Video vom starken Dampf beim rückwärts Hochparken zu machen. Wenn das auch im Rahmen einiger eurer Erfahrungen ist, bin ich beruhigt.

Grüße

rollkuchen

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 10:44

Nachtrag nach Ölmessung:

Das Öl steht über Max und riecht stark nach Sprit oder Ähnlichem - ganz scharfer Geruch.

Inspektion ist gerade frisch, der Wagen hat keine 50km danach gefahren.

Dann hast Du Sprit im Öl. Fahr den Wagen mal mehr als 30km mit >3500 u/min. Idealerweise auf der Autobahn. Dann sollte das wieder weg sein.

Nach nicht mal 50Km trotz Ölwechsel schon wieder soviel Sprit im Öl das man es riecht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Starker, weisser Kondensdampf auch bei warmem Motor - 1.0 EB