ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Starker, wendiger Roller als Allroundtalent

Starker, wendiger Roller als Allroundtalent

Themenstarteram 16. April 2012 um 22:40

Hallo!

Das nächste Zweirad wird vermutlich eines mit Gangschaltung. Da es aber der Platz erlaubt und auch das Interesse an einem gemütlichen Automatikroller da ist, bin ich dabei die wichtigsten Informationen darüber einzuholen. Aber wie gesagt, es drängt nicht. Dennoch ist es nicht zu früh, sich in dieser Richtung zu informieren.

Was schwebt mir vor?

Um ehrlich zu sein, fasziniert mich auf lange Sicht auch ein starkes Gefährt mit Automatikgetriebe und der Größe eines 125ers. Die Achterl sind mir persönlich doch etwas zu schwach, wenn man damit auch mal gerne eine Autobahnstrecke zurücklegt. Damit sind zwar LKWs kein Hinderniss, aber so schön ist es auch nicht, andauernd von den anderen Blechdosen überholt zu werden. 125er scheiden in diesem Falle aus. Dann hab ich mir folgende Geräte angesehen: Yamaha XP 500, Honda Silver Wing 600, Honda Silver Wing 400 und Yamaha T-Max 500. Mir ist aufgefallen, dass das richtige 2m-Sofas sind mit ca. einer Viertel Tonne Eigengewicht, die eher schon an ein halbes Auto erinnern, als einen Roller. Beim Fahren fällt dies vermutlich weniger auf, obwohl man im direkten Vergleich sicher ganz anders fährt und nicht so wendig ist, wie mit einer 125er. Deshalb muss es Geräte geben, die den goldenen Mittelweg beschreiten. Zuallererst dachte ich an eine Vespa mit 250 ccm. Die ist vergleichsweise ziemlich teuer, hat eher dicke und kleine Reifen und ist auch eher etwas breiter und zudem mit 22 PS nicht unbedingt so stark, dass man sie mit einem Motorrad vergleichen könnte. Was bleibt übrig? Sind es wirklich nur Honda SH300i und Piaggo Beverly 300 / 500 Cruiser oder fällt euch noch was ein? Was würdet ihr empfehlen. 4399 für einen neuen Honda SH300i sind für das was geboten wird billig, oder? Ich schätze mal kleiner geht es nicht. Auf jeden Fall soll das Gefährt auch für die Bahn geeignet sein und selten aber doch auch einige 100 km darauf zurücklegen können. So wie ich das sehe, bleiben wenig Alternativen. Ist Piaggo oder Honda vorzuziehen? Welche Tips könnt ihr mir noch auf den Weg geben?

Beste Antwort im Thema

Der Kymco People GT 300i ist mit Sicherheit kein Sofaroller sondern mit einer 125er vergleichbar (gibts auch als 125er im gleichen Gehäuse). Der Integra dann schon eher da der Vorbau tatsächlich mächtig ist. Hintenrum ist er allerdings sehr schlank. Wenn du Leistung haben willst werden die Roller an Sich meist auch größer.

Mein Favorit wäre auch die Beverly 350, welche eigentlich genau deinen Anforderungen genügen würde. Die SH300 ist auch ein Super Roller aber eben schon etwas älter und daher nicht ganz so leistungsstark wie die Neuen (Kymco 300, Beverly 350 etc.).

Wenn du eh noch ein Motorrad holst dann verstehe ich den Sinn nicht auch noch einen sooo leistungsstarken Roller zu brauchen? Ich bin genau vor der gleichen Entscheidung wie du gestanden und wollte zuerst eine Beverly 500. Am Ende ist dann eine Kawasaki 650 für Touren und ein Roller SH125 für die Stadt daraus geworden. In der Stadt bringt dir ein stärkerer Roller keine nennenswerten Vorteile ;)

Für Überland und Touren ist dann ein Motorrad eh die bessere Wahl und der Rest macht das Auto ...

ABS ist immer sinnvoll auch am Zweirad. Das hat erst wieder der letzte "große" ABS Thread von unserem Foren"Spezialist" Wölfle :D gezeigt (der offensichtlich besser bremst als jedes ABS in jeder Situation :D)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Der SH wird auf der BAB an den Beinen aber sehr zugig. Aber wenn es ein Großradler sein soll - da gibt es von Kymco den 300 GTi People, der sollte den Honda in Sachen Fahrleistungen leicht hinter sich lassen. Noch besser geht der 350er Piaggio Bev.

Oder Du hast Zeit auf etwas sportliches in der 300er Klasse (wäre mein Favorit) zu warten:

http://www.google.de/url?...

LG

Tina

Honda Integra hat Gangschaltung _und_ Automatik.

Und ist gar nicht mal so schwer, angesichts von einem rahmenfesten 2-Zylinder und 17 Zöllern. Leider ist der Stauraum unter der Sitzbank ein schlechter Witz.

Themenstarteram 17. April 2012 um 14:57

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe noch ein paar Fragen bzgl. eines kleinen, wendigen Rollers, der 125ern gleicht, aber 20PS+ besitzt.

Macht es heutzutage nur mehr Sinn ein Zweirad mit ABS zu kaufen? Ich habe mich eingelesen. Leider gibt es Befürworter und Gegner davon. Ich schätze mal, wenn es sich vereinbaren lässt, sollte man immer ein Gerät mit ABS nehmen, da es vor bösen Stürzen bewahren kann und man auch am neuesten Stand der Technik ist? Oder gibt es hier jemand, der sagt: "Das brauch ich nicht."?

Der Kymco 300 GTI People ist schon mit den großen Sofarollern vergleichbar. Ebenso zählt der Honda Integra dazu, der für den Anfang auch zu teuer ist. Kann man den 350er Piaggo, den 500er Piaggo und die 300er Honda noch den kleineren Rollern zuordnen oder geht das in Richtung Sofaroller? Etwas starkes auf der Größe eines 125ers wird nicht zu finden sein, oder? Zumindest sind die Piaggo-Roller schon etwas wuchtiger als jetzt der SH300 von Honda. Aprilia hat auch Roller, die leider sogar noch weniger PS besitzen. Sollte man sich also zwischen Piaggo und Honda entscheiden? Piaggo ist etwas stärker, dafür aber auch schwerer. Zuerst hole ich mir sowieso ein günstiges Motorrad, aber irgendwann noch eines mit Variomatik. Was könnt ihr noch zu den Modellen sagen? Ein Großroller ist vermutlich von der Fahrphysik ganz anders als ein SH300i, wenn ich das richtig sehe?

Der Kymco People GT 300i ist mit Sicherheit kein Sofaroller sondern mit einer 125er vergleichbar (gibts auch als 125er im gleichen Gehäuse). Der Integra dann schon eher da der Vorbau tatsächlich mächtig ist. Hintenrum ist er allerdings sehr schlank. Wenn du Leistung haben willst werden die Roller an Sich meist auch größer.

Mein Favorit wäre auch die Beverly 350, welche eigentlich genau deinen Anforderungen genügen würde. Die SH300 ist auch ein Super Roller aber eben schon etwas älter und daher nicht ganz so leistungsstark wie die Neuen (Kymco 300, Beverly 350 etc.).

Wenn du eh noch ein Motorrad holst dann verstehe ich den Sinn nicht auch noch einen sooo leistungsstarken Roller zu brauchen? Ich bin genau vor der gleichen Entscheidung wie du gestanden und wollte zuerst eine Beverly 500. Am Ende ist dann eine Kawasaki 650 für Touren und ein Roller SH125 für die Stadt daraus geworden. In der Stadt bringt dir ein stärkerer Roller keine nennenswerten Vorteile ;)

Für Überland und Touren ist dann ein Motorrad eh die bessere Wahl und der Rest macht das Auto ...

ABS ist immer sinnvoll auch am Zweirad. Das hat erst wieder der letzte "große" ABS Thread von unserem Foren"Spezialist" Wölfle :D gezeigt (der offensichtlich besser bremst als jedes ABS in jeder Situation :D)

Themenstarteram 21. April 2012 um 15:47

Hallo!

In diesem Falle werde ich zu keinem Gerät ohne ABS greifen. Ich habe nun gesucht und einige stärkere Roller gefunden. Ich bin mir nicht sicher, ob alle mit ABS ausgestattet sind. Das ist gar nicht so leicht herauszufinden, dass bestimmte Modellreihen mit der Zeit ABS erhielten.

http://www.motorrad-maehr.at/pages/fahrzeuge/gebrauchtfahrzeuge.php (Honda FFS Silverwing)

http://www.btspowerbike.at/.../kymco-xciting-500.html

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-756221-GILERA_GP_800

http://www.loitz.at/gebrauchtfahrzeuge.html ( Honda Silver Wing 600 ABS, Honda Silver Wing 400, Yamaha XP 500)

Welchen der Gebrauchten kann man sofort (fehlendes ABS, zu viel Laufleistung) ausschließen und welches dieser Geräte sollte man sich ganz genau ansehen? Welche Angebote sind überteuert und welche mehr als fair? Leider habe ich bzgl. Gebrauchtpreisen keinen blassen Schimmer.

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

 

....ABS ist immer sinnvoll auch am Zweirad. Das hat erst wieder der letzte "große" ABS Thread von unserem Foren"Spezialist" Wölfle :D gezeigt

(der offensichtlich besser bremst als jedes ABS in jeder Situation :D)

Nö,

...der bremst ganz einfach immer nur so frühzeitig dass er NIE in Situation kommt ABS haben zu müssen ! :D

...und vor "auf die Schnauze fliegen" (durch seitliches wegrutschen der Räder, garantiert die häufigste Ursache bei "Hinlegern") kann ABS eh keinen Zweiradfahrer schützen ! :rolleyes:

jeder so wie er denkt !!! :)

 

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

Hallo!

In diesem Falle werde ich zu keinem Gerät ohne ABS greifen. Ich habe nun gesucht und einige stärkere Roller gefunden. Ich bin mir nicht sicher, ob alle mit ABS ausgestattet sind. Das ist gar nicht so leicht herauszufinden, dass bestimmte Modellreihen mit der Zeit ABS erhielten.

http://www.motorrad-maehr.at/pages/fahrzeuge/gebrauchtfahrzeuge.php (Honda FFS Silverwing)

http://www.btspowerbike.at/.../kymco-xciting-500.html

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-756221-GILERA_GP_800

http://www.loitz.at/gebrauchtfahrzeuge.html ( Honda Silver Wing 600 ABS, Honda Silver Wing 400, Yamaha XP 500)

Welchen der Gebrauchten kann man sofort (fehlendes ABS, zu viel Laufleistung) ausschließen und welches dieser Geräte sollte man sich ganz genau ansehen? Welche Angebote sind überteuert und welche mehr als fair? Leider habe ich bzgl. Gebrauchtpreisen keinen blassen Schimmer.

Welche überteuert sind kannst du leicht selbst rausfinden indem du in zB. Mobile.de oder Autoscout.de die Preise vergleichst (auch wenn du aus Ö kommst). Wie gesagt wäre mein Favorit die Beverly 350 oder 500. Am modernsten ist sicherlich die neue Beverly 350 mit ABS und erstmals sogar ASR! Ich mag halt die großen Sofas nicht und die oben genannten wären mir alle zu dick, lang, breit, schwer aber das musst du selbst entscheiden.

http://www.motomobil.at/newsstories/news/318-beverly-350-sporttouring

@wolf

du willst jetzt hier aber nicht schon wieder deine ABS Künste vorführen ...

Ich habe auch insgesamt ca. 60.000km ohne ABS mit 125ern zurückgelegt und keinen einzigen Sturz gehabt. Wenn man sich aber mal aus dem Leichtkraftrad und 50er Bereich erhebt und ein Motorrad oder leistungsstarken Roller zulegt sollte man eben auch mehr über Sicherheit nachdenken. Natürlich ist auch eine 125er rel. schnell aber leider gibt es kaum Hersteller die hier ABS anbieten ansonsten hätte ich es auch da schon genommen.

Ich habe mein ABS an der Kawa schon ein paar Mal getestet (auf Strecken ohne Verkehr) sodass ich sagen kann das eine derartige Verzögerung nur von einem Weltmeister zu erreichen wäre und das auch bestimmt nur 1-2x bei vielen Versuchen.

Du kannst leicht reden wenn du noch nie in einer Situation warst die du nicht vorhersehen konntest und maximale Bremsleistung benötigt (hättest). Bisher ging auch bei mir alles gut aber ich wäre nie so arrogant zu sagen das ich nie ein ABS brauchen werde. Das sagt mir meine Erfahrung im Strassenverkehr und als Zweiradfahrer lebt man grundsätzlich gefährlich!

Themenstarteram 22. April 2012 um 13:16

Ich denke, Chiefkom hat Recht. Theoretisch kann man ohne ABS den kürzeren Bremsweg erzielen. In der Praxis sieht das dann ganz anders aus. Deshalb sollte man , auch wenn es gute und günstige Roller ohne ABS gibt, immer zum Modell greifen, das die aktuelle Technik beinhaltet.

Honda SH 300: 27 PS, 167 kg, 0.16 PS/kg

Honda SW-T600: 50 PS, 250 kg, 0.20 PS/kg

Piaggio Beverly 300: 22.2 PS, 183 kg, 0.12 PS/kg

Piaggo Beverly 350ie Sport Touring: 33.3 PS, 191 kg, 0.17 PS/kg

Piaggo Beverly 500: 39 PS, 209 kg, 0.19 PS/kg

Honda SH125i: 13.7 PS, 136 kg, 0.10 PS/kg

Aprilia Scarabeo 500: 39.5, 206 kg, 0.19 PS/kg

Da du mir schon ein paar mal helfen konntest, hätte ich noch ein paar Fragen. Ich habe oben Gewicht, Motorleistung und Motorleistung/kg errechnet.

- Sind die Sofaroller nur breiter, großer und schwerer oder auch länger als die kleineren Roller im knappen 40 PS-Bereich?

- Ich dachte immer, dass eine Honda Silver Wing 600 besser beschleunigt, als eine Honda SH 300i oder dein Piaggo-Favourit. Laut den Werten ist es aber so, dass dieser eigentlich von der Beschleunigung her gleich stark ist, oder?

- Wieso präferierst du den Piaggo Beverly 350ie Sport Touring? Welche Vorteile hat der gegenüger dem unwesentlich teureren 500er-Modell?

- Was haltest du von der Aprilia Scarabeo 500? Ist die nicht genau so gut wie der Piaggo Beverly 500?

- Und wieso würdest du den Honda SH 300 ausschließen. Die fehlenden PS werden doch durch das geringere Gewicht wettgemacht, oder? Merkt man den Unterschied zwischen 167 und 206 kg oder fällt dies aufgrund der Bauweise weniger auf. Ist der Unterschied erst spürbar zwischen 206 und 250 kg, also zwischen kleinerem Roller und Sofaroller?

Ich hoffe, du kannst mir nochmals helfen. Aber dann verwerfe ich mal die großen Geräte. Dann kann ich mich gleich ins Auto setzen :-).

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

 

- Sind die Sofaroller nur breiter, großer und schwerer oder auch länger als die kleineren Roller im knappen 40 PS-Bereich?

meist auch länger, kommt aber immer auf den Typ an (Abmaße wirst du sicher finden ;))

- Ich dachte immer, dass eine Honda Silver Wing 600 besser beschleunigt, als eine Honda SH 300i oder dein Piaggo-Favourit. Laut den Werten ist es aber so, dass dieser eigentlich von der Beschleunigung her gleich stark ist, oder?

Die SW600 hat natürlich schon einen starken Motor, aber wegen des Gewichts wird die Beschleunigung nicht so deutlich besser sein (Dein kg/PS Vergleich ist dafür ganz gut!). Mit größeren Motoren sind aber immer mehr Kosten verbunden ...

- Wieso präferierst du den Piaggo Beverly 350ie Sport Touring? Welche Vorteile hat der gegenüger dem unwesentlich teureren 500er-Modell?

Die 350er hat 20.000km Wartungsintervall (Spitzenklasse bei Rollern!), Spritverbrauch 3,3l/100km, die Leistung eines 400ers obwohl nur 330ccm, ABS, ASR. Die Topspeed der 350er ist sicherlich auch voll ausreichend ... das alles sollte mM. nach reichen um "besser" zu sein.

- Was haltest du von der Aprilia Scarabeo 500? Ist die nicht genau so gut wie der Piaggo Beverly 500?

Ist das Gleiche nur in einer anderen Schale ;)

- Und wieso würdest du den Honda SH 300 ausschließen. Die fehlenden PS werden doch durch das geringere Gewicht wettgemacht, oder? Merkt man den Unterschied zwischen 167 und 206 kg oder fällt dies aufgrund der Bauweise weniger auf. Ist der Unterschied erst spürbar zwischen 206 und 250 kg, also zwischen kleinerem Roller und Sofaroller?

Die Honda SH300 würde ich nie ausschliessen. Mit der kann man auch äußerst glücklich werden! Das ist ein superflotter schlanker Roller. Die Piaggio 350 ist halt zum etwa gleichen Preis technisch fortgeschrittener und sieht mM etwas besser aus.

Ich hoffe, du kannst mir nochmals helfen. Aber dann verwerfe ich mal die großen Geräte. Dann kann ich mich gleich ins Auto setzen :-).

Das ist ja mein Reden :D

Themenstarteram 22. April 2012 um 19:07

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe mir die Neupreise der Roller angesehen:

Honda SH300i um 4390 €

Aprilia Scarabeo 500 um 5899 €

Piaggo Beverly 350ie Sport Touring um 5799 €

Piaggo Beverly 500 Cruiser um 6399 €

Die Preisdifferenz zwischen dem Honda-Roller und dem Rest ist nicht riesig, aber immerhin liegen doch mind. 1500 € dazwischen. Haben die teureren Modelle noch eine etwas bessere Beschleunigung oder sind die zusätzlichen PS vernachlässigbar, da er weniger wiegt? Und hat er nicht sogar den Vorteil noch wendiger zu sein oder sfallen die ca. 40 kg nicht ins Gewicht? Du würdest also einen 350ie dem 500er in jeder Hinsicht vorziehen?

Der Roller, der noch besser beschleunigt, ist max. der Gilera GP 800, aber der ist ja wieder extrem riesig und schwer.

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-755899-HONDA_SH300i

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-764751-HONDA_SH300i

http://www.1000ps.at/...es-motorrad-769724-PIAGGIO_Beverly_500_Cruiser

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-759424-APRILIA_Scarabeo_500

Es ist die Frage, ob man auch gebraucht kaufen kann oder eher gleich neu. Auch hier liegen keine Welten zwischen Gebraucht- und Neupreis, aber immerhin auch ein 4-stelliger Bereich. Es ist eine sehr schwierige Entscheidung.

Ich hatte mal irgendwo ein Angebot für die 350er Beverly für 4800€ gesehen ... keine Ahnung mehr wo?

Wenn natürlich 1500€ dazwischenliegen würde ich mir das auch überlegen. Wie gesagt, die SH300 ist ebenfalls top ...

Die 500er Beverly kostet halt sehr viel im Unterhalt (insbes. Inspektionen) und verbraucht mehr als die beiden anderen.

Wenn der Roller noch in der Händlergarantie ist, kannst du mE. problemlos gebraucht kaufen ;)

Themenstarteram 23. April 2012 um 12:07

Gut. Also in die engere Wahl kommen die beiden Modelle von Piaggo, der Zwillingsbruder von Aprilia und der Honda-Roller. Ehrlich gesagt wundert es mich etwas, dass es nicht mehr solcher Modelle gibt. Der Kymco People GTI 300 wäre noch zu erwähnen, wobei der sogar teurer ist als der SH300i von Honda, weshalb ich schon eher zum Japaner tendieren würde. Aber mit dem Verbrauch hast du sicher Recht. Ich weiß auch nicht, inwieweit sich die höhere PS-Anzahl auswirkt, da der Honda SH300i eigentlich schon als Fliegengewicht zählt bei dieser Hubraumgröße. Ich werde mich am besten mit den Händlern in Verbindung setzen. Leider habe ich keine direkten Vergleichstest lesen können. Das ist schade. Mich würde interessieren, welcher Roller am agilsten ist. Vermutlich sind alle ähnlich, obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass man 40 kg mehr spürt. Hast du noch weitere Tips, die ich beachten sollte? Deinen Aussagen nach sollte ich auch Abstand von den 500ern nehmen. Würdest du mit diesen Geräten Probleme haben auch mal 600 km auf der Bahn zurückzulegen?

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

Hast du noch weitere Tips, die ich beachten sollte? Deinen Aussagen nach sollte ich auch Abstand von den 500ern nehmen. Würdest du mit diesen Geräten Probleme haben auch mal 600 km auf der Bahn zurückzulegen?

naja ... wenn dich die Kosten nicht scheuen brauchst du keinen Abstand nehmen. Die Inspektionskosten werden mit mehr Hubraum meist deutlich höher, sowie der Spritverbrauch. Um 600km zurückzulegen habe ich meine Kawa :D ... die genannten Roller sind aber dafür sicher auch alle geeignet ;)

Für mich reicht ein 125er Roller völlig, denn ich fahre damit nur in der Stadt.

Deine Auswahl wird schon so passen. Du solltest jetzt dich halt mal draufsetzen und ein paar Runden drehen ;)

Themenstarteram 23. April 2012 um 19:01

Das werde ich machen. Vielleicht kann ich noch einen von vornherein ausschließen, aber 4 Geräte kann man schon in die engere Wahl nehmen. Im Stadtverkehr können die zusätzlichen PS sicher auch nicht schaden. Man wird die bessere Beschleunigung sicher auch bei nieddrigeren Geschwindigkeiten bemerken.

Auf jeden Fall behaupten einige, dass im Stadtverkehr kein Auto nachkommt und selbst PS-stärkere Bikes am Anfang eher am aufholens sind. Ist die Automatik wirklich so ein extremer Vorteil? Es ist natürlich schon so, dass die Beschleunigung nicht durch das Kuppeln unterbrochen wird. Aber dass man mit 27 PS allen davon fährt, kann ich ehrlich gesagt nicht glauben :-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Starker, wendiger Roller als Allroundtalent