Start Stop Automatik - schon wieder
Im Grunde habe ich mich mit dem Vorhandensein der SSA abgefunden, ob das Ganze sich rechnet, kann ich nicht beurteilen und ehe ich ein Einparkmanöver starte, schalte ich das Teil einfach ab, sonst lass ich sie gewähren. Aber sie muss irgendwie weiblich sein, jedenfalls verstehe ich nicht immer was sie tut oder wenn sie sollte, nicht tut. Mir ist klar, das Motortemperatur und Bordspannung stimmen müssen, aber nach welchen Regeln sie mich beim Hoppeln von roter Ampel zur Nächsten mit ECO in gelb oder Grün erfreut, erschließt sich mir nicht, heute zum Beispiel schaltet sie brav vor der roten Ampel den Motor aus, aber mitten in der Rot-Phase bei konstantem Druck auf die Fußbremse, geht ECO auf gelb und der Motor startet und dieses Verhalten zeigt das Auto nicht zum ersten Mal. Ein Auto mit dieser Technik sollte ein Volt- oder Amperemeter haben, damit man vermuten kann, warum sie trotz ausreichender Betriebstemperatur nicht so richtig will. Ein Freund von mir hat einen nagelneuen BMW, dort arbeitet die Technik auch nicht so berauschend. Ich finde es wäre gut, wenn die SSA die Alternative zwischen Manuell oder Automatik bieten würde, also im Bedarfsfall der Motor per Hand abgeschaltet werden kann.
Einen Vorteil hat das Ganze auf jeden Fall, ich fahre das Auto sehr viel sanfter mit sehr gefühlvollen Bremsen, um die SSA an überflüssiger Altivität zu hindern, meine Bremsbelege werden es mir danken. Ich habe übrigens einen Benziner, da wo mein Nachbar in seinem 220D im Kofferraum ein 2 Batterie hat, ist bei mir eine Plastikiste, eine Zweitbatterie ist da glaube ich nicht versteckt. Weiß es jemand?
Gruß Möncheksmp
Beste Antwort im Thema
Wie gehabt ! Bei jedem Anschnallverfaren automatisch den "eco" Taster drücken . S/S = AUS
Ähnliche Themen
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Moenchekamp
Im Grunde habe ich mich mit dem Vorhandensein der SSA abgefunden,
...
Ich finde es wäre gut, wenn die SSA die Alternative zwischen Manuell oder Automatik bieten würde, also im Bedarfsfall der Motor per Hand abgeschaltet werden kann.
...
Gruß Möncheksmp
Ist vorhanden, nennt sich Zündschlüssel
Die SSA arbeitet nicht nur nach Motortemperatur und Spannung der Batt. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle wie zum Beilspiel Wirtschaftlichkeit und welche Abnehmer/Komponente am arbeiten sind. Wenn es für den Verbrauch keinen Sinn macht abzuschalten oder die Klima am arbeiten ist (35grad) wird der Motor nicht abschalten. Diesel z.b. schalten recht früh auf grün. Bei Benzinern ist das schon etwas anderes, da dauert es etwas länger und es müssen mehrere Faktoren stimmen damit die ECO Funktion Sinn macht.
Gruß
Kann das bestätigen, bei meinem Diesel arbeitet die Start/Stop sehr zügig und zuverlässig. Ist bisher nicht ein einziges Mal einfach von sich aus wieder an gegangen, auch wenn man bei den hohen Außentemperaturen davon aus gehen könnte, das die Klimawerte schnell unterschritten werden.
Bei mir besteht allerdings nach wie vor das Problem, das er immer, aber absolut immer im Eco-Grün bei Stillstand aus geht, egal wie vorsichtig ich versuche zu bremsen.
Kläre das aber mal beim nächsten Service am 08.08.
Ansonsten finde ich es eine tolle Sache, wie sehr Spritsparend das wirklich ist, kann ich nicht sagen.
Wenn der Startgenerator schneller den Geist auf gibt, dürfte die Spritersparnis wohl zu nichte sein.
Lg Oldgreyman
Zitat:
Original geschrieben von oldgreyman
...
Bei mir besteht allerdings nach wie vor das Problem, das er immer, aber absolut immer im Eco-Grün bei Stillstand aus geht, egal wie vorsichtig ich versuche zu bremsen.
Kläre das aber mal beim nächsten Service am 08.08.
...
Lg Oldgreyman
Das klappt auch nicht, mußt nicht in die Werkstatt. Es gibt keinen definierten Druckpunkt der Bremse, ab dem die SSA an bleibt/aus geht. Wenn sie nicht ausgehen soll, rollst Du immer ganz leicht. Ist bei VW anders gelöst (war zumindest im Passat B7 so), da hast Du einen definierten Punkt. Wenn Du den nicht überschreitest, bleibt der Motor an.
Ja, kenne das auch vom Dienstwagen (Passat) so, fand ich hervorragend gelöst.
Bei einigen hier im Forum soll das ja bei ihren 204érn auch so funktionieren.
Am 08.08 habe ich einen Servicetermin beim Freundlichen, ist also kein extra Werkstatttermin deshalb.
Wollte das nur mal ansprechen und hören was die zu den Unterschieden des Start/Stop-Verhaltens zu sagen haben.
Wie gehabt ! Bei jedem Anschnallverfaren automatisch den "eco" Taster drücken . S/S = AUS
Mal in die Runde gefragt:
Hat es bereits jemand ausprobiert ob sich die S/S dauerhaft deaktivieren lässt in dem man die kleine Zusatzbatterie im Kofferraum (sofern vorhanden, Moenchekamp hat nach seiner Aussage keine) einfach abklemmt?
Das mit der Batterie soll wohl klappen, führt aber zu einigen Störungen, da sie sonsorisch überwacht wird. Es wir davon abgeraten hier Hand anzulegen.
Also mich würde wirklich mal interessieren, wie oft bei Euch die S/S so genutzt wird. Ich fahre in Berlin, mit aktivierter S/S also stehe ich praktisch permanent und wenn es so problematisch ist, wie hier oft geschrieben, dann müsste mir das doch auch auffallen, passieren oder unterkommen. Doch mir gefällt auch nach über 40tkm die Funktion unglaublich gut. Wie alles Elektronische, nicht 100%ig perfekt, aber so gut, dass ich damit zufrieden bin. Da fand ich die Umstellung von Win7 auf 8 schlimmer
Zur Frage vom TE mit der Gelb/Grün-Anzeige, das lässt auf hohe Verbraucher oder eine defekte / schwach geladene Batterie schließen. Evtl. auch eine Fahrt mit vielen, sehr kurz hintereinander auftretenden S/S-Aktionen oder einer zu hohen/zu niedrigen (aktuell wohl eher kaum) Außentemperatur
Der mit bekannte intensivste Verbraucher ist die Klimaanlage, wenn die auf Maximum steht, dann kommt bei den aktuellen Temperaturen schnell die gelbe Anzeige. Licht, Soundsystem, Sitzheizung etc. müssen schön sehr lange oder extrem genutzt werden um hier ein erkennbar verändertes Verhalten festzustellen.
Vielleicht sind hier die Dieselfahrer mit ihren verstärkten Batterien im Vorteil.
Ich hatte die erste Woche mit der S/S einige (geistige) Probleme. Mir tat das arme Auto und die Helferlein leid, die sich immer so abrackern mussten. Das ist nun vorbei. Ich komme gut mit S/S zurecht und m. E. arbeitet diese Funktion auch zufriedenstellend.
Nun hatte ich neulich einen C 63 zur Probefahrt, Vormopf und ohne S/S und ohne Holdfunktion. Da sieht man erst einmal den Unterschied und wie schnell man sich daran gewöhnt hat. Für mich nicht mehr ohne S/S und Hold!
VG!
Michael
Und m.E. muss der TE auch eine Zweitbatterie im Kofferraum haben. Diese ist zwar, außer bei den 6-Zylindermodellen, eine kleine Motorradbatterie, doch die muss da im Kofferraum irgendwo herumliegen.
Wenn die schwarze Abdeckung nicht leicht zu entfernen ist, erkennt man die Batterie meist jedoch auch am Stromkabel, das dort abgeht.
Es gab hier auch einmal eine Diskussion dazu:
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes V6
Ich hatte die erste Woche mit der S/S einige (geistige) Probleme. Mir tat das arme Auto und die Helferlein leid, die sich immer so abrackern mussten. Das ist nun vorbei. Ich komme gut mit S/S zurecht und m. E. arbeitet diese Funktion auch zufriedenstellend.
Nun hatte ich neulich einen C 63 zur Probefahrt, Vormopf und ohne S/S und ohne Holdfunktion. Da sieht man erst einmal den Unterschied und wie schnell man sich daran gewöhnt hat. Für mich nicht mehr ohne S/S und Hold!
VG!
Michael
Willkommen im Klub!
Stimme mattberlin und Mercedes V6 uneingeschränkt zu. Funktioniert einwandfrei bis auf wenige S/S-unfreundliche Situationen (Autobahnstau mit Stop'n'Go), da hier die Stopphasen teilweise nur eine Sekunde oder weniger andauern. Wenn der Motor ausgeht, muß praktisch schon wieder angefahren werden. Da zieht es sich bei mir innerlich schon manchmal etwas zusammen... und dann schalte ich die S/S auch ab. Ansonsten oB!
Habe mich auch daran gewöhnt, allerdings bei diesen Temperaturen (Wien zz. ca +37°) schalte ich das S/S in der Stadt wegen der Klima ab.
Und ich lass sie wegen dem Klima an