Startproblem durch Motorsteuerung?
Hi liebes Forum,
Bin gestern aus dem 4-wöchigen Urlaub heimgekommen und will noch schnell was zu essen holen dann das böse Erwachen. Beim Zündung drehen passiert erstmal gar nichts. Also alle Kontrolllampen gehen an doch beim Starten gibt es kein Geräusch und nur ein F erscheint über dem Km-Stand. Kenne das aus dem Forum nur von den Automatik mit Getriebefehlern oder so. Hab dann erstmal den Öamtc kommen lassen der dann nach 2h unvollendeter Dinge wieder von Dannen ziehen musste. Seine Diagnose: Aus irgendeinem Grund reagiert das Motorsteuergerät nicht und deswegen kann er auch keine Fehler auslesen. Batterie und Sicherungen passen laut ihm.
Hat wer eine Idee was auf mich zukommen könnte?
Corsa 1.2 59kw Benziner 02.2009 Bj.
Danke für eure Meinungen
Flo
Ähnliche Themen
44 Antworten
Hat das Ding ne Easytronic?
Bremslicht kontrollieren.
Sogar ne kaputte Birne im Bremslicht hat schon für sowas gesorgt.
Nein ganz normale manuelle Schaltung. Bin gerade beim kontrollieren allerdings leuchten die Bremslichter normal bei angedrehter Zündung.
Hallo @Flobert92,
schau doch mal nach deinem Öldruckschalter. Diese sind gern undicht und lassen Öl in den Stecker zum Motorsteuergerät wandern. Das hat schon für die komischsten Effekte gesorgt.
Viele Grüße!
Also Öldruckschalter sieht von außen bis auf Rost am Metall noch gut aus, keine Ölspuren. Wurde schon einmal gewechselt. Wenn mann den Stecker abzieht ist es etwas feucht vor der Dichtung.
Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich letztens mal aus Mangel an lagernden Lampen die nicht verwendeten für die recht NSL als Bremslicht eingesteckt habe und die Steckvorichtung für die NSL leer gelassen habe. Kann das was angerichtet haben? Bin aber sicher mehrere Male damit gefahren ohne Probleme.
Nach 4 Wochen würde ich erstmal, für Stunden, ein Ladegerät an die Batterie hängen (egal was der Pannenschrauber sagt) . Wenn dann immer noch nichts geht 2. "Mann" zu Hilfe holen, mit Hammer leicht auf dem Magnetschalter vom Analsser klopfen und dabei die Zündung betätigen.
Danke für die Antworten. Schleppe das Auto heute Abend weg vom Parkplatz damit ich ich besser zu Strom komme und Platz habe zum hantieren. Werde dann den Wagen anhängen und deinem Tip nachgehen Druide
Zitat:
@Flobert92 schrieb am 20. September 2019 um 18:20:45 Uhr:
Danke für die Antworten. Schleppe das Auto heute Abend weg . . .
Dann kannst ja auch probieren, ob er sich anschleppen lässt. Vielleicht ist ja auch nur dein Anlasser tot, ein Kabel abgegangen oder ähnliches.
Bin davon ausgegangen, dass er mit dem Auto selbst im Urlaub war. Bei 4 Wochen Standzeit würde ich ebenso wie @Astradruide auf Batterie tippen
Mich macht nur dieses F irgendwie stutzig weil ich das bisher von leerer Batterie nicht kenne. Aber werde noch berichten was es war.
Also für jene, die Interesse haben: Nachdem ich gescheitert bin, und auch ein bekannter Automechaniker nach mehreren Stunden aufgab bleibt nur der gang zur Fachwerkstätte. Verdacht wie in Druides Link, dass etwas mit CAN Bus nicht stimmt.
Batterie mal für >15 Minuten abgeklemmt und anschl. neu versucht?
@Flobert92
Noch die erste Batterie von 2009?
Wenn ja, wird die wohl hinüber sein, egal was der ÖAMTC sagt.
Was verstehst du unter normaler Schaltung, Easytronic und AT Getriebe?
Das F über dem Tachostand sagt uns, das du ein Fahrzeug mit Easytronic hast.