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- Startprobleme Volvo 850 2.5 10V. MKL Brennt Dauerhaft.
Startprobleme Volvo 850 2.5 10V. MKL Brennt Dauerhaft.
Moin leute, und zwar habe ich ein Problem. Hatte mich zwar mit Scuty bereits in Verbindung gesetzt, aber bisher bin ich zu keinem Ergebniss gekommen.
Motor: B5252S
EZ: 17.10.1995
Getriebe: M56
Und zwar habe ich folgendes Problem, ist der Wagen kalt startet er ohne Probleme, sofern aber Betriebstemperatur erreicht ist, und man los fahren will verschluckt sich die Maschine und droht auszugehen (nicht grade toll).
Nach einer Weile lässt sich der Motor aber wieder starten als wäre nichts gewesen, und läuft dann ohne Zu murren. Aber stellt man ihn wieder ab, und will wieder los, dann weigert sich die Maschine zu Starten.
Wichtig wäre vllt noch zu erwähnen, daß es dann manchmal nach verfaulten Eiern stinkt, und während des anlassvorgangs die Drehzahl des Anlasser kurzfristig total absinkt als würde ein Widerstand den anlassvorgang behindern.
Beste Antwort im Thema
Wie schon hier erwähnt, ist ein weiterer Stolperstein der erforderliche Führerschein zum Führen des Zuges, falls der Nothilfegedanke fehlt.
Das abzuschleppende Fahrzeug wird dann zum (mehrachsigen) Anhänger.
Mindestens Klasse BE oder C(1)E ist erforderlich.
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36 Antworten
Hallo,
Ist evtl. der Katalysator zerbröselt und verstopft den Auspuff? Minikat montiert? Vielleicht hat es den zerlegt?
Wenn es nach Schwefelwasserstoff stinkt, hört sich das für mich so an, als würde am Kat was nicht in Ordnung sein?
Gruß
Frank
IdR bei Temperaturbedingten Problemen ist der Kühlwassertempsensor zu verdächtigen. Spannend wäre ja noch zu wissen was die MKL eigentlich meldet.
Ähnliche Symptome kenne ich wenn der Stecker des NWS mit einem anderen vertauscht ist, da mal die Kabelfarben kontrollieren ob das richtige Kabel angeschlossen ist.
zany
Hallo, der Kat ist heile. Denn wenn der Motor mal läuft, und angesprungen ist rennt die Maschine wie blöde.
Keine Aussetzer nix, als wäre nichts gewesen.
Nachdem ich zum löschen des Fehlers probiert habe zu Starten, kam nix. Motor blieb aus, und das verschlucken des Anlassers war deutlich zu Vernehmen.
Ich werde Montag mal aus meinem T5 den nws zum Vergleich nehmen und dann mal sehen.
Temperatur Sensor schließe ich eigentlich aus, werde aber hier ebenfalls meinen aus dem Turbo versuchen.
Benzindruckregler vlt. undicht. Dann entlädt sich der ganze Restdruck in die Drosselklappe und er läuft beim starten zu fett. Im lauf wird dann vom Steuergerät einfach weniger Sprit zugeteilt, so daß es wieder stimmt und der Hobel rennt wie blöde.
Zitat:
@Rostpopel schrieb am 7. März 2015 um 22:08:41 Uhr:
Benzindruckregler vlt. undicht. Dann entlädt sich der ganze Restdruck in die Drosselklappe und er läuft beim starten zu fett. Im lauf wird dann vom Steuergerät einfach weniger Sprit zugeteilt, so daß es wieder stimmt und der Hobel rennt wie blöde.
Würde aber nicht erklären weshalb wohl kein Zündfunke anliegt.
Da das ganze Temperaturabhängig ist, werde ich montag mal die Teile aus meinem t5 nehmen nur zum Testen.
Sollte es daran gelegen haben, werde ich Berichten und hoffen das dass Problem damit behoben ist.
LG und schönen Sonntag gewünscht
So, habe folgende Teile jetzt getauscht:
Ölwechsel mit Filter
Benzindruckregler
Luftansaugtemperatursensor
Verteilerkappe und Finger
Zündkerzen
Kühlmitteltemperatursensor (Probeweise aus meinem T5)
Luftfilter
Benzinfilter
Teile die ich noch nicht Getauscht habe:
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor
Das phänomen ist halt, das wenn der Wagen kalt ist, und der Fehler durch Abklemmen der Batterie gelöscht ist, Springt er Garnicht an bis er den Fehler setzt.
Danach springt er mit viel mühe und Not an. Sofern er dann einmal Ordentlich läuft, läuft er gut und auch Sauber.
Vollgas ist dann möglich, Komplett durchbeschleunigen von 1-3 (was halt auf der kleinen straße da möglich ist) funktioniert Super. Aber wehe man stellt ihn ab, dann muss man locker eine Halbe stunde warten.
Schon mal die Kompression der Zylinder gemessen?
Zitat:
@zanycam schrieb am 23. März 2015 um 13:12:57 Uhr:
Schon mal die Kompression der Zylinder gemessen?
Schließe ich aus und hat denke ich nix mit der Brennenten MKL zu tun.
Wenn der wagen Läuft ist ordentlich druck Vorhanden, Vergleichsfahrzeug habe ich. Laufen Identisch.
Da Fahrzeug abgemeldet ist kann ich keine Werkstatt ansteuern.
Aso, Steuerzeiten wurden Kontrolliert und Fluchten einwandfrei. Zahnriemen wurde ja erst getauscht vor 18tkm.
Wie überall, so auch hier: man kann im Nebel stochern und wild Teile tauschen oder mal den Fehlerspeicher auslesen und wissen, an welcher Stelle man genau suchen muss.
Dann gibt es auch noch die Fehler, die zwar auftauchen und eigenartige Phänomene hervorbringen, aber nirgends beschrieben sind. Z.B. Massekabel abgefault oder ein Kabelbruch (noch mieser: ein teilweiser Kabelbruch. Das letzte Fädchen langt zum Messen, aber nicht mehr zum sicheren Betrieb...)
Edit: Ich lese gerade, das er EZ 95 ist. Da müsste also der Fehler noch sehr einfach auszublinken sein.
Zitat:
@Fritz K schrieb am 23. März 2015 um 16:58:23 Uhr:
Wie überall, so auch hier: man kann im Nebel stochern und wild Teile tauschen oder mal den Fehlerspeicher auslesen und wissen, an welcher Stelle man genau suchen muss.
Dann gibt es auch noch die Fehler, die zwar auftauchen und eigenartige Phänomene hervorbringen, aber nirgends beschrieben sind. Z.B. Massekabel abgefault oder ein Kabelbruch (noch mieser: ein teilweiser Kabelbruch. Das letzte Fädchen langt zum Messen, aber nicht mehr zum sicheren Betrieb...)
Edit: Ich lese gerade, das er EZ 95 ist. Da müsste also der Fehler noch sehr einfach auszublinken sein.
Wie ich vorhin schon schrieb, Fshrzeug ist abgemeldet und kann nicht zur Werkstatt gelangen.
Er kann nicht mehr ausgeblinkt werden, da er bereits mit obd 2 versehen ist, und ich noch kein Datenkabel habe.
Also wird erstmal all das getauscht, was damit zusammen hängt.
Die zweite Frage ist dann, wieso springt der wagen mit brennender kontrollleuchte an, aber ohne nicht ?
Ausblinken kann man ihn freilich noch, ich find nur grad die Anleitung für das Teil nicht - aber im Prinzip ist es ne LED, ein Widerstand und ein Taster, womit man auch die obd Schnittstelle ausblinken kann.
Wenn du diesen Fehlercode endlich weißt, wirst du auch den Fehler finden können. Alles einmal durchtauschen ist eigentlich nur Beschäftigungstherapie.
Sonst kann man auch einfach mal die 50€ investieren und einen Anhänger mieten. Oder abschleppen (jeder kennt jemanden mit FS Klasse 2). Der Möglichkeiten sind so viele...
Zitat:
@Fritz K schrieb am 23. März 2015 um 18:33:39 Uhr:
Ausblinken kann man ihn freilich noch, ich find nur grad die Anleitung für das Teil nicht - aber im Prinzip ist es ne LED, ein Widerstand und ein Taster, womit man auch die obd Schnittstelle ausblinken kann.
Wenn du diesen Fehlercode endlich weißt, wirst du auch den Fehler finden können. Alles einmal durchtauschen ist eigentlich nur Beschäftigungstherapie.
Sonst kann man auch einfach mal die 50€ investieren und einen Anhänger mieten. Oder abschleppen (jeder kennt jemanden mit FS Klasse 2). Der Möglichkeiten sind so viele...
Abschleppen geht Auch nicht, dazu muss du eine schleppgenehmigung Haben...
Hier wäre das Schema für die Ausblinkschaltung. http://www.volvo-turbo.de/obd-ii.html