ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. startschwierigkeiten nach lpg einsatz

startschwierigkeiten nach lpg einsatz

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 19:24

hi,

es geht um einen golf III, 1,8L mit venturi LPG anlage.

die hat mittlerweile über 100000 km in dem wagen runter und bisher problemlos gelaufen.

nun gibt es aber seit einiger zeit probleme mit dem anspringen ( egal ob kalt oder warmstart)

viel wurde überprüft und gewechselt um dem problem herr zu werden aber nix half.

es kommt sporadisch - mal springt er astrein und sofort an und dann wieder leiert man 4-5 oder 6 sekunden bis er wiederwillig kommt...

nun lange rede kurzer sinn, es hat sich herausgestellt wenn man ihn NUR mit benzin fährt und zwar auch mal ein paar tage verschwindet das phänomen.

dann ist alles gut, springt schnell und sauber - läuft fein.

sobald aber wieder lpg ins spiel kommt -> probleme.

gasanlage war beim umrüster die läuft gut, keine probleme festzustellen.

was meint ihr - woran kann das liegen ?

mfg

loomi

Ähnliche Themen
30 Antworten

Falsch eingestellte Gasanlage. Die Adaptionswerte laufen durch übermäßige Korrekturen weg, wodurch der Wagen dann mit falschem Gemisch kaum noch anspringt.

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 19:33

ja aber starten will mein wagen ja immer mit benzin ( außer ich zwinge ihn zum gas-direktstart)

warum springt er dann mit benzin so schlecht an wenn er mit lpg abgestellt wurde ?

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

ja aber starten will mein wagen ja immer mit benzin ( außer ich zwinge ihn zum gas-direktstart)

warum springt er dann mit benzin so schlecht an wenn er mit lpg abgestellt wurde ?

mfg

loomi

Wie Gary bereits geschrieben hat, das Benzinsteuergerät ändert im LPG Betrieb seine Adaptionswerte (Langzeittrimmwerte). Und wenn du dann morgens auf Benzin startest nimmt es die "falschen" Adaptionswerte und spritzt entweder zu viel oder zu wenig Sprit ein. Und die Adaptionswerte ändern sich, da die Gasanlage nicht gut an dein Fahrzeug angepasst ist. Evtl ist auch nur ein Filter "zu" oder ne Düse verstopft oder oder oder...

Und das Problem hast du ja schon selbst beschrieben/gelöst, da genau diese Adaptionswerte wieder in die richtigen Werte laufen wenn du ne Zeit X auf Benzin fährst...

Solong

B

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 19:51

ist es so einfach - nur ne zeit auf benzin fahren ?

das wars....

wäre ja zu schön :)

 

 

Zitat:

Evtl ist auch nur ein Filter "zu" oder ne Düse verstopft oder oder oder...

filter hat die venturi keinen und nur ein zentrales einspritzventi...

mfg

 

loomi

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

ist es so einfach - nur ne zeit auf benzin fahren ?

das wars....

wäre ja zu schön :)

Das ist aber nicht die Lösung deines Problems... Nur eine Lösung dass dein Auto wieder "normal" startet, aber sobald du wieder auf LPG fährst kommt du wieder in die Startschwierigkeiten...

Also muss defintiv etwas an der Gasanlage nicht in Ordnung sein...

Solong

B

Soo einfach ist das nicht mit Venturi-Anlagen.

Bei diesen LPG-Anlagen wird rein nach Lambda-Wert geregelt und dem Benzinsteuergerät über einen Emulator eine bestimmte Lambdawertfolge simuliert. Was die Benzininjektoren sagen interessiert die Venturi nicht.

Lässt sich der Emulator nicht ausreichend auf das Fahrzeug anpassen, hat man nur die Möglichkeit einen aufwendigeren Emulator einzubauen.

Aber evtl. kann man den Emu ja noch etwas anpassen - zuerst musst du herausfinden, ob er zuviel oder zuwenig Benzin beim Starten bekommt.

Dann weisst du in welche Richtung der Emu verschoben werden muss.

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 20:47

die kerzen sind trocken nach erfolglosem startversuch - also nicht zuviel sondern ehr zuwenig.

grundsätzlich muss es funktionieren da es ja auch 95000km lang gut gegangen ist :)

aber wenn ich nun zu meiner gaswerkstatt fahre und denen was von emulator verschoben erzähle - ob die das wissen ?

und ich selber kann das sicher nicht denk ich mal - hab keine zugangssoftware für die anlage.

mfg

loomi

OK, zuwenig und schon gelaufen kann auch auf dichten Benzinfilter oder so langsam defekt werdende Benzinpumpe hindeuten...

Man könnte zumindest mal ausprobieren Abend ne 20km Runde auf Benzin zu drehen und den Wagen so abzustellen. Mal sehen wie sich das ganze am nächsten morgen darstellt.

Hab zwar keine Venturi, aber als ich leichte Probleme hatte hab ich das auch mal probiert. Er wackelte insbesondere morgens etwas und das war halt nicht ganz normal. Stellte sich später heraus das er auf Benzin 17% zu mager lief und somit unter Gas zu fett.

Das Problem ist daß die Adaptionen aus dem Ruder laufen, denn bei Venturi´s wird das Lamdasignal dem BenzinSG emuliert, das hat immer ein Abdriften zur Folge.

Was hast Du für eine Anlage?

Bei der BRC Just z.B. ist der Emulator schon eingebaut, der muss nur angeschlossen werden.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, die zu schreiben würde aber meinen Zeitrahmen sprengen, daher biete ich Dir an, das ganze telefonisch zu klären. 06026-996690

Vermute der Grundwert der Gasanlage ist auf zu fett eingestellt. Das ganze scheint aber noch das MSG ausgleichen zu können und magert entsprechend ab. Wenn am nächsten Morgen auf Benzin gestartet werden soll, ist es (natürlich) zu mager und der Bock will logischerweise nicht, Beweis: trocken Zündkerzen. Jetzt würd ich mir allerdings einen Kopp machen, wieso die Venturi plötzlich zu fett läuft. Verdampferdruck? - möglich. Am besten auf korrekte Ausgangswerte einstellen und die Venturi auch vom Lambdawert her so einstellen, daß der Motor beim Hin-und Herschalten Gas/Benzin SOFORT auf ähnliuchen Werten läuft.

Vermutung: Wenn er auf Benzin nicht anspringen will, versuch doch mal die Gasstartsequenz. Die sollte m.E. funktionieren, denn da stimmen ja die Anreicherungswerte nach dem Ausregeln.

Freu mich über info, ob ich richtig liege. ;)

Erneuere die Lambdasonden an dem Fahrzeug!

Gute Fahrt...........

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Vermute der Grundwert der Gasanlage ist auf zu fett eingestellt. Das ganze scheint aber noch das MSG ausgleichen zu können und magert entsprechend ab.

Falsch!

Das MSG hat während dem Gasbetrieb keinen realen Landawert vorliegen, der wird vom GasSG emuliert.

Wenn die Umschaltung der Emulation im Moment der Lamdaabmagerung stattfindet, dann bleibt das Teil im Magerbereich!

Vergesst alle eure Erfahrungen mit sequentiellen Gasanlagen, die kommen hier nicht zum tragen!

am 4. Juni 2011 um 15:09

Ich tippe auf einen undichten Injektor oder sonstiges.

hatte ich auch, bei mir strömte Restgas über die Ansaugbrücke in den Brennraum, dort war dann das Gemisch beim startet zu fett (Restgas+richtige Spritmenge) und dann dauert es bis er startet.

Das ganze lässt sich leicht testen, abends nach Feierabend auf Gas heim fahren, Motor laufen lassen, Magnetventil im Tank abziehen, warten bis er auf Benzin schaltet, dann wieder auf Gas schalten. mach das 2-3 Mal solange er noch auf Gas schaltet, wenn er es nichtmehr macht ist das Gas aus den Leitungen draussen.

Dann morgens einfach das Magnetventil aufstecken, startet und hoffen das der fehler gefunden ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen