ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Staubeinschlüsse im Lack!

Staubeinschlüsse im Lack!

Habe beim Polieren einige Staubeinschlüsse im Lack (Deep Black) entdeckt.

Muss man eine gewisse Anzahl davon hinnehmen(Wie beim Pixelfehler im Display), oder kann man diese beanstanden?

Es muss das Karosserieteil ja nicht unbedingt neu Lackiert werden, aber ich finde es stellt doch eine Wertminderung dar...

Wie seht Ihr das?

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2010 um 7:18

Ich lasse meine Heckklappe erstmal so. Auf keinem Fall werde ich es wegen zwei Staubeinschlüsse (oder was jetzt davon geblieben) nachlackieren. Es sieht danach nicht unbedingt besser, entweder Farbe nicht passt, wieder Staubeinschlüsse drin (passiert fast immer beim Nachlackieren) oder bei wiederverkauf erzählt ein Klugscheisser, dass es ein Unfallwagen ist.... Ne, werde bei mir schon irgenwie mit eignenen Mittel nachhelfen ;)))

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. April 2010 um 21:30

Du polierst mit Staubeinschlüssen im Lack? Das ist ... kühn.

Wie sehen die Staubeinschlüsse denn aus? Sind diese vom Lack bedeckt oder nach außen offen? In letzterem Fall könnte Reinigungsknete helfen, diese wieder aus der Lackoberfläche zu "ziehen". Diese Einschlüsse müssen auch nicht zwangsweise von der Herstellung herrühren.

Im ersteren Fall (vollständiger Einschluß innerhalb bzw. unterhalb der Lackierung) handelt es sich definitiv um Lackierfehler, die von der Gewährleistung abgedeckt werden müßten.

Ich befürchte jedoch, man wird versuchen, Dich zunächst mit "Stand der Technik" abzuspeisen.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Du polierst mit Staubeinschlüssen im Lack? Das ist ... kühn.

Wie sehen die Staubeinschlüsse denn aus? Sind diese vom Lack bedeckt oder nach außen offen? In letzterem Fall könnte Reinigungsknete helfen, diese wieder aus der Lackoberfläche zu "ziehen". Diese Einschlüsse müssen auch nicht zwangsweise von der Herstellung herrühren.

Im ersteren Fall (vollständiger Einschluß innerhalb bzw. unterhalb der Lackierung) handelt es sich definitiv um Lackierfehler, die von der Gewährleistung abgedeckt werden müßten.

Ich befürchte jedoch, man wird versuchen, Dich zunächst mit "Stand der Technik" abzuspeisen.

Habe den Lack nach dem Waschen mit Knete behandelt und die Staubeinschlüsse sind wie üblich vollständig eingeschlossen und nicht zu entfernen!

Ein Steinschlag sieht def. anders aus, so das dies schon produktionsbedingt sein muss!

am 8. April 2010 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von SMC

 

Habe den Lack nach dem Waschen mit Knete behandelt und die Staubeinschlüsse sind wie üblich vollständig eingeschlossen und nicht zu entfernen!

Ein Steinschlag sieht def. anders aus, so das dies schon produktionsbedingt sein muss!

ja, das sind im lack eingeschlossene staubkörner!

allerdings ist es schwer zu sagen, inwiefern hier die lackgarantie greift, das kommt auch auf die anzahl der einschlüsse an!

grundsätzlich lassen sich vereinzelte staubeinschlüsse beim nachlackieren nicht immer vermeiden, bei einer werkslackierung sollte das aber eigentlich kein thema sein!

normalerweise lassen sich die einschlüsse durch anschleifen und anschließender politur des lacks relativ problemlos entfernen!

aber frag einfach mal den :), ob VW hier überhaupt etwas bezahlt! ;)

Also ich hatte bei der Abholung auch einen Staubeinschluss/Lackiernase an der C-Säule. Die Dame sagte, dass hier auf jeden Fall die Lackgarantie greifen würde und ich das dann auch dem =) zeigen könnte.

Ich bestand aber auf eine sofortige Behebung. Nach 10 Minuten kam sie dann wieder und es sah aus, als wäre da nie was gewesen.

 

Viel Erfolg!

 

LG

am 8. April 2010 um 8:08

Hab auch mehrere dieser Einschlüsse, ebenfalls deep black.

Sieht man allerdings nur beim polieren, wenn man sich den Lack cm für cm vornimmt.

Es gab schon mal Beiträge hier zum Thema.

Ich bin unschlüssig, ob man das entfernen lassen sollte, ich möchte es nicht verschlimmbessern, oder daß hinterher das ganze Fahrzeug neu lackiert wird.

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Hab auch mehrere dieser Einschlüsse, ebenfalls deep black.

Sieht man allerdings nur beim polieren, wenn man sich den Lack cm für cm vornimmt.

Es gab schon mal Beiträge hier zum Thema.

Ich bin unschlüssig, ob man das entfernen lassen sollte, ich möchte es nicht verschlimmbessern, oder daß hinterher das ganze Fahrzeug neu lackiert wird.

Dasselbe "Problem" habe ich auch. Zwei kleine Lackeinschlüsse im Bereich der linken Dachreling. Die sind ebenfalls im Lack und nicht oberflächlich und nur zu sehen, wenn man relativ genau schaut. Auch ich habe die Befürchtung, dass dies nicht ohne eine Verschlimmbesserung zu beheben sein wird...

am 8. April 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von DWHH

 

Dasselbe "Problem" habe ich auch. Zwei kleine Lackeinschlüsse im Bereich der linken Dachreling. Die sind ebenfalls im Lack und nicht oberflächlich und nur zu sehen, wenn man relativ genau schaut. Auch ich habe die Befürchtung, dass dies nicht ohne eine Verschlimmbesserung zu beheben sein wird...

das kommt immer drauf an, wo sich der einschluss befindet!

meist sind die einschlüsse nur oberflächlich, d.h. im klarlack!

in diesem fall kann der einschluss an dieser stelle relativ einfach ausgeschliffen und nachpoliert werden, ohne dass die bearbeitete stelle sichtbar ist!

am 13. April 2010 um 15:08

Bei Übergabe in Autostadt hab ich auch zwei Staubeinschlüsse auf Heckklappe gefunden. Man aht versucht, die schnell wegzupolieren. Die Einschlüsse sind jetzt zwar weg, aber dafür ein weisser und ein Matter Punkt ist da. Mängelbericht bekommen Freundliche soll ausbessern. Freundliche kann nur neulackieren. Das kommt für mich auch nicht in Frage, da es danach oft noch schlimmer sein. Muss jetzt Kundenbetreuung kontaktieren, für mich wäre ein Zubehörgutschein besser und für VW auch günstiger ;) Mal gucken wie wir uns einigen ;) Bin einfach verdammt gute Auge zu haben und pimmelig zu sein :( ;)

 

Hab im I-Net ein Fall von anderem Hersteller gefunden, was sehr interessant ist: http://www.ra-kotz.de/fahrzeugkaufvertrag_mangelhafte_lackierung.htm

 

Hab auch welche entdeckt auf dem linken Kotflügel. Bei der Übergabe hieß es, ich hätte dafür 3 Jahre Zeit es zu bemängeln, allerdings meinte er, ob man deswegen einen Aufstand machen sollte. Aber nachdem bei der weiteren Übergabe nen Staubfaden aus dem Handschuhfach hing und von außen komplett nen Staubfilm drauf war und das Brillenfach verdreckt war, überlege ich doch ob ich die Staubeinschlüsse so hinnehmen will. Aber mal sehen, was mein Händler sagt, denn lieber so als den Kotflügel neu zu lackieren.

Da ich jetzt auch schon rausgefunden habe, dass der Beifahrergurt immer anders ist, habe ich bisher sonst keine Mängel :)

am 28. April 2010 um 7:18

Ich lasse meine Heckklappe erstmal so. Auf keinem Fall werde ich es wegen zwei Staubeinschlüsse (oder was jetzt davon geblieben) nachlackieren. Es sieht danach nicht unbedingt besser, entweder Farbe nicht passt, wieder Staubeinschlüsse drin (passiert fast immer beim Nachlackieren) oder bei wiederverkauf erzählt ein Klugscheisser, dass es ein Unfallwagen ist.... Ne, werde bei mir schon irgenwie mit eignenen Mittel nachhelfen ;)))

Zitat:

Original geschrieben von Vitaminus

Ich lasse meine Heckklappe erstmal so. Auf keinem Fall werde ich es wegen zwei Staubeinschlüsse (oder was jetzt davon geblieben) nachlackieren. Es sieht danach nicht unbedingt besser, entweder Farbe nicht passt, wieder Staubeinschlüsse drin (passiert fast immer beim Nachlackieren) oder bei wiederverkauf erzählt ein Klugscheisser, dass es ein Unfallwagen ist.... Ne, werde bei mir schon irgenwie mit eignenen Mittel nachhelfen ;)))

Bei mir dasselbe! Werde die zwei kleinen Einschlüsse auf dem Dach über der B-Säule auch dort belassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Staubeinschlüsse im Lack!