ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Steckdosen 12V im Fond auf Dauerplus statt Zündungsplus

Steckdosen 12V im Fond auf Dauerplus statt Zündungsplus

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 12:25

Ab Produktionsmonat 03/2017 werden die Steckdosen 12V für Sitzreihen Fond rechts u. links, Code ES3, von Zündungsplus auf Dauerplus über die Batterie zusätzlich für Nachrüst-Verbraucher, Code E28, umgestellt. Dadurch kann zum Beispiel ein Wechselrichter 12V auf 230V oder eine Kühlbox ohne Zündung betrieben werden. Die Umstellung erfolgt preisneutral.

Hinweis: Es wird die Nutzung eines Batteriewächters empfohlen um einer zu großen Entladung der Batterie vorzubeugen.

Gruß

Befner

Beste Antwort im Thema

Da hinter der Abdeckung nur ein einziges Relais sitzt, kann jeder sehr einfach dieses durch eine beliebige Brücke ersetzen.

Die KFZ-Stedo haben damit sofort ihr Dauerplus !

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 31. Januar 2017 um 16:05

Schön dass MB reagiert dann nur noch bis 2019h Hybrid und der nächste Stern ist sicher ;)

Moin,

wie wird das realisiert? Ist das nachrüstbar?

Dieter

am 1. Februar 2017 um 8:49

Zitat:

@dieterpapa schrieb am 1. Februar 2017 um 01:19:21 Uhr:

Moin,

wie wird das realisiert? Ist das nachrüstbar?

Dieter

Wenn Du Dauerplus im Fond haben willst brauchst Du nur das Relais im Kofferraum links durch eine Brücke zu ersetzen und Du hast Dauerplus. Mit allen Vor und Nachteilen.

Hoffe das es weiterhin die geschaltete Variante der Steckdosen gibt. So kann der Kunde entscheiden wie er es haben will.

Alles andere wäre nur eine Einsparmaßnahme von Mercedes durch Wegfall eines Relais mit der entsprechenden Anschaltung. Das kann man dann gut kostenneutral anbieten ;-)

am 1. Februar 2017 um 8:50

Zitat:

@ambachtal schrieb am 1. Februar 2017 um 09:49:01 Uhr:

Zitat:

@dieterpapa schrieb am 1. Februar 2017 um 01:19:21 Uhr:

Moin,

wie wird das realisiert? Ist das nachrüstbar?

Dieter

Wenn Du Dauerplus im Fond haben willst brauchst Du nur das Relais im Kofferraum links durch eine Brücke zu ersetzen und Du hast Dauerplus. Mit allen Vor und Nachteilen.

Hoffe das es weiterhin die geschaltete Variante der Steckdosen gibt. So kann der Kunde entscheiden wie er es haben will.

Alles andere wäre nur eine Einsparmaßnahme von Mercedes durch Wegfall eines Relais mit der entsprechenden Anschaltung. Das kann man dann gut kostenneutral anbieten ;-)

Sorry wenn Du vor dem Kofferraum stehts ist es auf der rechten Seite wo der Wagenheber usw. ist.

Ich habe nächste Woche die erste Inspektion. Können die das in der Werkstatt mal schnell mit umstellen?

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 10:55

Da musst du deine Werkstatt fragen, es gibt sicherlich keine Arbeitsanleitung dafür. Ich habe keine Infos dazu...

Gruß

Befner

am 1. Februar 2017 um 11:51

Zitat:

@Momo7 schrieb am 1. Februar 2017 um 11:19:56 Uhr:

Ich habe nächste Woche die erste Inspektion. Können die das in der Werkstatt mal schnell mit umstellen?

Lies mal im Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...-anschluesse-mp-activity-t5439605.html

30 - 87 sind die zu brückende Kontakte auf dem Relais Nr.4 .

Dann haben alle Steckdosen im Fond Dauerstrom.

Sollte jeder der eine passende Brücke hat innerhalb von 5 Minuten hingekommen.

Aber von Mercedes gibt es bestimmt keine Arbeitsanleitung dafür.

Der Techniker sollte einfach mal den Stromlaufplan lesen.

Mal sehen wann der erste schreit das Mercedes ein Relais einspart - Das Beste usw :-p

Zitat:

@Befner schrieb am 31. Januar 2017 um 13:25:59 Uhr:

Ab Produktionsmonat 03/2017 werden die Steckdosen 12V für Sitzreihen Fond rechts u. links, Code ES3, von Zündungsplus auf Dauerplus über die Batterie zusätzlich für Nachrüst-Verbraucher, Code E28, umgestellt. Dadurch kann zum Beispiel ein Wechselrichter 12V auf 230V oder eine Kühlbox ohne Zündung betrieben werden. Die Umstellung erfolgt preisneutral.

Hinweis: Es wird die Nutzung eines Batteriewächters empfohlen um einer zu großen Entladung der Batterie vorzubeugen.

Gruß

Befner

Mein Verkäufer sagte mir das es die Umstellung auf Dauerplus ab 03/2017 geben wird, allerdings nicht kostenneutral, wegen seperater Batterie und noch etwas soll ich rund 280 € extra bezahlen :(

Die Batterie für Nachrüstverbraucher...

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 16:12

Die Umstellung ab Werk auf Dauerplus gilt nur bei verbauter Zusatzbatterie, daher ist die Aussage deines Verkäufers soweit richtig. Die hier aber mehrfach angesprochene "Brücke" anstatt Relais kostet ca. 2 Minuten Aufwand, sofern man eine Brücke zur Hand hat. Habe es mir mal selbst angeschaut, das ist wirklich gut zugänglich und einfach zu finden. Vielen Dank für den Hinweis...

Gruß

Befner

Hallo zusammen,

ich kann die Ankündigung von Benfer jetzt bestätigen. Werde heute meinen Vito Tourer Pro beim Händler abholen (der Vito ist mit Zusatzbatterie und Fondsteckdosen ausgestattet). Mein Verkäufer hat mir gerade mitgeteilt, dass die Werkstatt das Dauerplus an den Fondsteckdosen gemessen hat. Jetzt ist endlich ab Werk diese sinnhafte Verschaltung gemacht.

...jetzt kann irgendwann der Kompressorkühlschrank anvisiert werden.

Grüße

Diet

Und wie kann ich eine Steckdose mit Dauerplus in der normalen V-Klasse realisieren? Möchte ebenfalls eine Kühlbox zwischen den Sitzen oder hinter Fahrer-/Beifahrersitz betreiben.

So, ich habe das bei der Inspektion vergessen zu beauftragen. Aber ich denke, wenn der :) das gemacht hätte, dann wäre das ein dreistelliger Betrag gewesen. (Luftfilterwechsel beim E 350 Diesel hat mich doch glatt 146 Euro netto gekostet. :( .)

Also werde ich das nun selber machen. Technisch kein Problem, aber wo finde ich das Relais? Unter dem Wagenheber? Wie komme ich an die Stelle ran?

Danke für eine Info (oder vielleicht auch ein Foto).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Steckdosen 12V im Fond auf Dauerplus statt Zündungsplus