ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Steckengebliebenen Ziehen oder Schieben?

Steckengebliebenen Ziehen oder Schieben?

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 14:17

Hallo zusammen!

 

In Anbetracht des Schneechaos die letzten Tage und der Tatsache dass ich einige gesehen habe die an Steigungen usw. steckengeblieben sind (an ein Helfen war leider nicht zu denken, da ich mit meinem W124 eh schon Müh und Not hatte nicht selbst hängen zu bleiben), wollte ich fragen was eigentlich besser ist:

 

Den liegengebliebenen Kameraden mit der Stange die Anhöhe hinauf zu schieben,

 

oder

 

ihn hinten dranhängen und die Steigung hochziehen?

 

Was ist erfolgversprechender und warum?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PhantomWorks

Hallo zusammen!

In Anbetracht des Schneechaos die letzten Tage und der Tatsache dass ich einige gesehen habe die an Steigungen usw. steckengeblieben sind (an ein Helfen war leider nicht zu denken, da ich mit meinem W124 eh schon Müh und Not hatte nicht selbst hängen zu bleiben), wollte ich fragen was eigentlich besser ist:

Den liegengebliebenen Kameraden mit der Stange die Anhöhe hinauf zu schieben,

oder

ihn hinten dranhängen und die Steigung hochziehen?

Was ist erfolgversprechender und warum?

wie kommt du auf die idee ein fahrzeug mit einer stange hochschieben zu wollen ??????? das klappt niemals!!!!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PhantomWorks

Hallo zusammen!

In Anbetracht des Schneechaos die letzten Tage und der Tatsache dass ich einige gesehen habe die an Steigungen usw. steckengeblieben sind (an ein Helfen war leider nicht zu denken, da ich mit meinem W124 eh schon Müh und Not hatte nicht selbst hängen zu bleiben), wollte ich fragen was eigentlich besser ist:

Den liegengebliebenen Kameraden mit der Stange die Anhöhe hinauf zu schieben,

oder

ihn hinten dranhängen und die Steigung hochziehen?

Was ist erfolgversprechender und warum?

wie kommt du auf die idee ein fahrzeug mit einer stange hochschieben zu wollen ??????? das klappt niemals!!!!

Wenn man sowas überhaupt macht, dann ziehen.

Evtl. mußt du bei Frontantrieb dein Auto dafür umdrehen und rückwärts rauf. Kannst auch noch Schneeketten montieren.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 15:18

Die Idee mit dem Schieben kam mir nur deshalb, weil Züge auf Bergstrecken eigentlich immer Bergauf geschoben werden wenn nur eine Lok zur Verfügung steht, und nicht gezogen. Das muss doch irgendeinen Sinn haben - dachte ich mir zumindest.

ein Zug ist aber auch fest verbunden und nicht mit einer Stange die staucht und ein eigenleben entwickelt

Oh man, alles redet von Schneechaos.... ist ja auch total überraschend, dass es im Winter mal Schnee geben könnte....... *kopfschüttel*

zzT: Schieben wird nicht funktionieren, schon gar nicht auf Schnee oder Eis. Im Großen und Ganzen ist aber besser Dinge einen Berg hinauf zu schieben und die antreibenden Räder möglichst weit hinten zu haben. Aber halt nur, wenn alles spurtreu bleibt wie bei trockener Fahrbahn (meistens) und eben bei Schienensystemen.

Ich denke mal das Auto was schiebt wird vorn zu sehr entlastet und das andere ausgehoben.

Wenn dann nur ziehen und nicht am heck anschieben, haste danach mehr schaden.

Der Zug kann den anderen Zug auch nicht einfach überholen :)

Ausserdem bräuchtest du ein sehr starkes Seil, bzw. Kette, damit du einen schweren Zug mit mehreren Waggons den Berg hoch zíehen kannst...

Bei einem Zug mit mehreren Waggons sind schnell mal ein paar Hundert Tonnen zusammen..

Dazu brauchst du dann eine Kette und die kann dann wahrscheinlich sowieso kein Mensch mehr heben...

Ich vermute, bei der Bahn schiebt man auch deshalb, weil die zusätzliche Lok dann oben einfach das Tempo reduzieren und sich zurückfallen lassen kann, während der Zug weiterfährt.

Bei den heutigen lackierten "Stoß"-Stangen würde ich eh nicht schieben wollen. Selbst leichte seitliche Verschiebungen können schnell zu Kratzern führen ...

Zitat:

Original geschrieben von PhantomWorks

Hallo zusammen!

In Anbetracht des Schneechaos die letzten Tage und der Tatsache dass ich einige gesehen habe die an Steigungen usw. steckengeblieben sind (an ein Helfen war leider nicht zu denken, da ich mit meinem W124 eh schon Müh und Not hatte nicht selbst hängen zu bleiben), wollte ich fragen was eigentlich besser ist:

Den liegengebliebenen Kameraden mit der Stange die Anhöhe hinauf zu schieben,

oder

ihn hinten dranhängen und die Steigung hochziehen?

Was ist erfolgversprechender und warum?

Schieben. Du kannst das Gewicht besser vor dir herschieben als es zu ziehen. ist aber beim Abschleppen bei diesem Wetter nicht wirklich von Bedeutung, ist beides schlecht. Aber wenn du z. B. einen Hecktriebler hast kommst du im Gegensatz zum Fronttriebler deutlich besser verschneite Berge hoch. Während aber beide kämpfen kommt der böse Allradwagen und lacht sie aus :)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Schieben. Du kannst das Gewicht besser vor dir herschieben als es zu ziehen.

Öhm hast du sowas schonmal gemacht? :confused:

Überleg mal, du hast ein Fahrzeug, das selber nicht mehr hochkommt.

Du schiebst dieses Fahrzeug mit einer Stange die von deinem Abschlepphaken zu seinem geht.

Da ist schonmal Spiel.

Die kann sich auch biegen.

Und du hast 3 (oder mehr) Möglichkeiten. (hängt von der Abschlepphakenposition ab)

1. die stange geht schräg von deinem Abschlepphaken vorne rechts zu seinem hinten links. (Fahrzeuge eine Linie)

2. Gerade von deinem Abschlepphaken vorne rechts zu seinem hinten rechts. (fahrzeuge eine Linie)

3. Gerade von deinem Abschlepphaken vorne rechts zu seinem hinten links. (Fahrzeuge versetzt)

Es ist glatt, es geht bergauf...

Wie soll das jemals funktionieren?

Das ist kein Zug der in den Schienen bleibt. Der Wagen wird dir entweder nach links oder nach rechts rausgehen.

 

Das einfachste sind Schneeketten und das ziehende Fahrzeug umdrehen wenns Frontantrieb ist.

Wenn man sowas überhaupt macht!

Sorry, kam etwas falsch rüber, ich hab mich aufs reine fahren ohne abschleppen bezogen, etwas dumm formuliert.

Stoßstange an Stoßstange schieben - ja ok. :D

 

Aber TE möchte eben eine Stange benutzen. Und das ist so gut wie unmöglich.

Wär doch was für Galileo Extrem :D

meldet sich jemand freiwillig zum ausprobieren? aber bitte videokamera mitlaufen lassen ;) brauch was zum lachen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Steckengebliebenen Ziehen oder Schieben?