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Stellmotor Umluftklappe

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 11:07

Hallo Audi Freunde,

und das Basteln geht fröhlich weiter - Stellmotor der Umluftklappe dürfte hinüber sein.. :(

VCDS gibt den Fehler au und die Klappensteuerung benimmt sich seltsam.

hat jemand eine Anleitung wie ich da ran komme?

was passiert, wenn ich die Klappe einfach öffne und den Stecker vom Motor abstecke?

Spinnt dann die ganze Steuerung oder funktioniert halt die Umluft einfach nicht mehr?

Langsam fängt die Kiste an zu nerven...

LG,Oliver

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stecker ziehen , kommt nur fehler

sporadisch nach pluß ,

ohne weitere einwirkung auf die heizung / klima

stellmotor geht aber vorne im Klimakasten gut zu wechseln .

gruß matze

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stecker ziehen , kommt nur fehler

sporadisch nach pluß ,

ohne weitere einwirkung auf die heizung / klima

stellmotor geht aber vorne im Klimakasten gut zu wechseln .

gruß matze

Und nicht vergessen, die Klappe auf Leichtgängigkeit zu prüfen bzw. ggfs. gangbar zu machen

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 22:34

irgendwie muss ich mir die ganze Klappen Geschichte genauer ansehen...

Fehlercode Umluftklappe (119 glaube ich wars).

Mit Klima aus (Eco Modus) kommt Luft aus den verschiedenen Ausströmern,

Klima an kommt fast nichts mehr - Klima kühlt aber (Leitungen eiskalt und neu befüllt)

Muss ich das System verstehen?

wenn die Umluft Klappe hängt, müsste doch immer Luft kommen (halt von Innen)

Kann man die Klappen mit VCDS neu anlernen?

welcher Kanal sollte was steuern?

mal wieder - Danke für eure Hilfe!

Schönen Abend,

LG,Oliver

(Jetzt hätte ich dann gerne mal 3 Tage ohne neue Fehlerquellen im Gaudi )

Ich kann mir eher vorstellen über die Stellglieddiagnose beim Klima-SG wird jede Klappe einzeln nacheinander angesteuert, das könnte helfen.

Bei mir ists die Stauluftklappe im 4,2er, eines Tages in beinahe geschlossenem Zustand stehen geblieben und bewegt sich seitdem nichtmehr, reparier ich erst wenn ich ihn mal wieder auf die Straße bringe. :D

Dsci0517
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 16:28

So, habe mir das ganze System genauer angesehen...

Die Umluftklappe funktioniert tadellos (die 2 großen Klappen sichtbar durch das Gitter im Motorraum.

Nur, wenn ich die Klima einschalte, machen die Klappen zu (wohl um den Innenraum schneller abzukühlen) - es kommt aber so gut wie keine Luft aus den Düsen (Gebläse natürlich an),

sobald die Klappen auf sind (Klima aus) bläst es deutlich aus allen Auslässen...

Gibt's da noch eine Klappe die die Luft blockiert?

Seltsames System...

Liebe Grüße,

Oliver

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 16:29

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 13. Oktober 2014 um 16:51:46 Uhr:

Ich kann mir eher vorstellen über die Stellglieddiagnose beim Klima-SG wird jede Klappe einzeln nacheinander angesteuert, das könnte helfen.

Bei mir ists die Stauluftklappe im 4,2er, eines Tages in beinahe geschlossenem Zustand stehen geblieben und bewegt sich seitdem nichtmehr, reparier ich erst wenn ich ihn mal wieder auf die Straße bringe. :D

wo sitzt die Stauluftklappe?

das klingt verdächtig nach meinem Problem :)

Bezweifle ich, denn mit der Stauluftklappe meine ich genau die von dir beschriebene Klappe hinter dem Gitter im Motorraum, der Stellmotor dieser Klappe ist das Bild das ich hinzugefügt habe.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 18:54

ah ja, ich dachte das ist die UMLUFT Klappe???

wo ist die denn wieder?

hat irgend wer eine Grafik /Plan wo welche Klappe verbaut ist?

LG,Oliver

Gute Frage wo die ist, keine Ahnung, leider! ;)

am 29. Mai 2017 um 20:54

Ist ja schon etwas her der Thread, aber da ich das gleiche Problem habe, würde mich interessieren wer im System der Verursacher war und wie das Problem am Ende behoben wurde, falls es überhaupt behoben wurde ?????????? LG Lars

Zwei Jahre nach dem letzten Beitrag kann ich vielleicht was zur Erhellung beitragen:

1) das, was man durch das Gitter sehen kann, ist die Staudruckklappe. Der Stellmotor dafür sitzt gut zugänglich direkt vorne rechts am Klimakasten.

2) erst dahinter (von aussen nicht sichtbar) kommt die Umluftklappe. Der Stellmotor dafür sitzt auf selber Höhe, nur weiter hinten.

Wenn die Klimaanlage auf "Frischluftzufuhr" steht, ist die Umluftklappe zu und die Staudruckklappe offen ==> Luft wird direkt von aussen angesaugt.

Steht die Anlage auf "Umluft", wird die Staudruckklappe geschlossen und die Umluftklappe geöffnet. Somit ist ausgeschlossen, dass weiterhin Luft von aussen angesaugt wird.

Ist jetzt die Umluftklappe ausser Betrieb (Stellmotor defekt oder Klappe klemmt in Position "Frischluft"), so schliesst die Staudruckklappe und die Umluft bleibt ebenfalls in Posotion "zu". Das ist der Grund, warum dann gar keine oder nur noch sehr wenig Luft aus den Düsen kommt, obwohl das Gebläse vielleicht sogar mit Vollgas fördern will.

Selbiges gilt für die Situation, dass die Staudruckklappe in Position "zu" bleibt und die Umluftklappe ebenfalls.

Überprüfen kann man den Übeltäter ganz einfach mit der Stellglieddiagnose oder (noch besser), indem man einfach mal die MWB beobachtet wärend man die Anlage manuell auf Umluft und wieder zurückschaltet.

Ich hoffe, das kann dem Einen oder Anderen helfen.

Gruß,

der Micha

...der jetzt seine verfickte Umluftklappe reparieren geht... :(

Hallo micha204 (oder irgendjemand der es weiß ;-) ),

ich muss bei mir jetzt auch diverse Klappen und Stellmotoren der Klima überprüfen.

Wie genau macht man das mit VCDS?

Bekommt man die einzelnen Klappen angezeigt ob die offen oder zu sind, oder muss man das aus anderen Daten interpretieren?

Wenn ich EINE BESTIMMTE Klappe manuell ansteuern möchte, geht das überhaupt?

Mit wie immer verzweifelten Grüßen aus dem Westerwald!

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