ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steptronik im E 46

Steptronik im E 46

Themenstarteram 11. November 2006 um 11:30

Hatte vorgestern endlich meine Querlenkerlager beim "Freundlichen" machen lassen. Da ich einen Mietwagen brauchte, hat man mir einen 320i 2,2 cabrio mit Steptronik gegeben. Ich muß sdagen, dass dieses Getriebe einfach nur

eine Krankheit ist. Permanente hektische Schaltvorgänge bei

an sich normaler Fahrweise gehen einem echt auf den Senkel. Spaßenshalber hatte ich bei Fahrtantritt den BC neu

gestartet. Obwohl ich überwiegend Landstraße gefahren bin, zeigte der Bordcomputer über eine Distanz von 200 km permanent einen Verbrauch von mehr als 10,5 L. an. Da bin

ich doch von meinem 318i doch echt verwöhnt. Der hätte über

den gleichen Zyklus nur ca. 8 L. Super bleifrei genommen.

Der M54B22 braucht hingegen sogar noch Super Plus.

Darüber hinaus finde ich das Durchzugsvermögen meines 318i

subjektiv besser.

Was haltet ihr so von der Steptronik.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin!

Ich empfinde die Automatik, die Du hier wohl meinst, als sehr schön und nicht aufdringlich hin- und herschaltend...

Steptronic ist es erst, wenn Du in den Sportmodus wechselst und dann manuell schaltest! Da sollte von alleine außer beim Kickdown GAR NICHTS passieren...

Schönes Wochenende,

Max

Hallo!

am anfang wars ein bischen gewöhnungsbedürftig!

aber wenn man sich an das gaspedal gewöhnt hat, schaltet die automatik recht ordentlich ;)

wenn man nen schalter gewöhnt ist, kann´s schon passieren das sie wild umher schaltet :)

mfg

flo

Also ich finde die Automatik auch super und hektisch schalten tut sie bei mir gar nicht. Ich glaube aber auch, dass das stark von der Fahrweise abhängt. Ich bin mehr der gemütliche cruiser, da ist es vielleicht anders. Allerdings gebe ich zu, dass ich persönlich die Automatik ein kleinen Tick träge finde, bis der Kickdown reagiert und der Verbrauch erscheint mir noch etwas hoch (11l - nur Stadt). Aber ich habe den Wagen erst seit 2 Wochen und muss mich erst noch einstellen. Denke, dass das auf jeden noch zu optimieren ist

Zitat:

Original geschrieben von mat76

Also ich finde die Automatik auch super und hektisch schalten tut sie bei mir gar nicht. Ich glaube aber auch, dass das stark von der Fahrweise abhängt. Ich bin mehr der gemütliche cruiser, da ist es vielleicht anders. Allerdings gebe ich zu, dass ich persönlich die Automatik ein kleinen Tick träge finde, bis der Kickdown reagiert und der Verbrauch erscheint mir noch etwas hoch (11l - nur Stadt). Aber ich habe den Wagen erst seit 2 Wochen und muss mich erst noch einstellen. Denke, dass das auf jeden noch zu optimieren ist

Also ich würde die Automatik nicht missen wollen. Es macht in der Stadt einfach keinen Spaß einen Schalter zu fahren, vorallem in Berlin nicht.

Mit deinem 11 Litern bist du gut weggekommen. Ich habe meinen E46 auch gerade mal knapp zwei Monate und ich fahre auch fast nur Stadt, die erste Tankfüllung war 15L/100km, laut Bordcomputer 14L/100km.

Aber naja, man muß den Wagen auch kennenlernen ;-) am Anfang, zur Zeit bin ich laut Bordcomputer bei 12L/100km.

Aber bedenke bitte, es ist ein 2,8 Liter (193PS), Klimaautomatik immer an(bei mir), Steptronic, da kann man nicht meckern bei einem Verbrauch zwischen 11 und 15 Litern, empfinde ich als normal.

Gruß

Sebastian

Gruß

Sebastian

Ahhh, hatte vergessen zu erwähnen, dass es ein 318i ist... Denke auch, dass es nicht soooo unnormal ist, aber versuche schon auf unter 11l zu kommen.

In der Stadt ist echt super, sage ich ja auch immer, denn nicht nur, dass ich fast immer im Stau stehe, nein, wir haben so viele schlaue Ampelschaltungen, dass fast nur Stop'n'Go möglich ist.

Also erstmal brauchen die neuen Motoren auch nicht unbedingt Super Plus. Es wird zwar empfohlen, aber dank Klopfregelung kannst du genauso gut Super tanken. Macht dem Motor absolut gar nix.

Und zur Automatik: Ist wohl gewöhnungssache. Ich bin auch mal kurz Automatik gefahren und hatte auch dieses hektische hin- und herschalten. Wenn man den Wagen längere Zeit fährt, kriegt man das mit dem Gaspedal vielleicht noch irgendwie raus.

Aber ich fahr trotzdem lieber nen Schalter :)

am 12. November 2006 um 8:34

HI ,

also ich fahre auch das 320 ci Cabrio mit Automatik und kann auch nichts negatives darüber Berichten.

Das Getriebe passt sich Deiner Fahrweise an und schon alleine das finde ich ne tolle Sache.

In der Stadt ist das unschlagbar. Auf der AB hast Du den Sportmodus und da ist fast kein Unterschied zum Schalter feststellbar . Die Gänge werden sehr schön ausgedreht und es wird beim Beschleunigen im richtigen Moment heruntergeschaltet.

Und beim Steptronikmodus haste selber die Wahl wann und wie Du Schalten möchtest.

Außerdem hast Du keine Probleme mit dme ganzen Kupplungsgelumpe von BMW was bei einigen ja offensichtlich hin und wieder recht problematisch ist .

Ich liebe meinen Automatik :)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Also erstmal brauchen die neuen Motoren auch nicht unbedingt Super Plus. Es wird zwar empfohlen, aber dank Klopfregelung kannst du genauso gut Super tanken. Macht dem Motor absolut gar nix.

Wow! Gibts tatsächlich so Beschränkte, die glauben, daß man im Leerlauf in der Stadt Super+ verbrennen muß? Was soll denn die Klopfregelung in diesem Lastzustand ausgleichen? Nene, Sachen gibts...

Achja:

Automatik ist fein. Zumindest in meinem 330ci. In einem Leihwagen 323i fand ich sie aber lethargisch. Nichtsdestotrotz raubt sie dem Wagen immer Spontanität. Ich bin immer wieder überrascht auf Neue, wenn ich kurz mal die Steptronik benutze. Geht ja ab wie ne Rakete die Kiste!

Ist ein normales Phänomen wenn mal als Schalterfahrer "versucht" einen Automatik zu fahren.

Dann hat man das Gefühl nicht im Gasfuß, dass kommt erst nach 1-2 Wochen richtig.

Wenn das Gefühl da ist, schaltet die Automatik auch nie mehr hektisch hin und her :)

PS: Hatte bis heute früh einen BMW 318 CI Cabrio Schalter als Mietwagen, der nahm sich auch 9.2Liter.

Habe ihn aber auch gescheucht, daher kein schlechter Wert ;)

Und das obwohl ich den Wagen mit Normalbenzin betankt habe ;)

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von amigaherbie

Wow! Gibts tatsächlich so Beschränkte, die glauben, daß man im Leerlauf in der Stadt Super+ verbrennen muß? Was soll denn die Klopfregelung in diesem Lastzustand ausgleichen? Nene, Sachen gibts...

Die Klopfregelung arbeitet da genauso wie bei anderen Lastzuständen auch. Oder was glaubst du, womit der Motor in der Stadt läuft? Super Plus hat eine andere Klopffestigkeit und daher müssen die Zündzeitpunkte angepasst werden (und das natürlich auch im Leerlauf).

Sinn macht das in der Stadt wohl tatsächlich noch weniger als sonst wo :)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die Klopfregelung arbeitet da genauso wie bei anderen Lastzuständen auch. Oder was glaubst du, womit der Motor in der Stadt läuft? Super Plus hat eine andere Klopffestigkeit und daher müssen die Zündzeitpunkte angepasst werden (und das natürlich auch im Leerlauf).

Nicht ganz.

BMW-Benziner sind nicht besonders hoch verdichtet. Wenn klopfen auftritt, dann erst jenseits der 4000 Umdrehungen. Unter dieser Klopfgrenze sind auch die Kennlinien noch gleich, zumindest von Super und Super-Plus.

Insofern ist es im Stadtverkehr wirklich nicht besonders sinnvoll, Super-Plus zu tanken.

Hallo,

ich fahre einen 320i mit dem 2,0L Motor, empfinde die Automatik als sehr angenehm, das sie gerne mal viel schaltet merkt man eigentlich aufgrund der Butterweichen Schaltvorgänge gar nicht, sondern kann es nur an dem Drehzahlmesser ablesen. Mein Verbrauch lag noch nie über 10L im Schnitt bei 9,4-9,6L. Ich bin mit der Automatik/Steptronik von BMW sehr zufrieden.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen