ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Stereo Soundsystem aufrüsten

Stereo Soundsystem aufrüsten

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 5:51

Moin zusammen!

 

Ich fahre seit Januar einen 530dA Touring aus 11/2005.

Leider hat er nur das Ideal-Standard Stereo Soundsystem und das Navi Business.

 

Der Vorbesitzer hatte wohl die Hochtöner in den Spiegeldreiecken nachrüsten lassen.

Ich habe jetzt noch die Subwoofer vom HiFi Soundsystem unter die Vordersitze gebaut, was auf jeden Fall auch ordentlich was gebracht hat.

 

Was besonders auffällig ist, dass der Klang, der von hinten kommt, extrem dünn ist.

Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, wie sich die HiFi Lautsprecher im Dachhimmel zum Vergleich anhören?

 

Über AUX ist der Klang im Vergleich zu CD und Radio leiser und dünner, woran mag das liegen?

 

Die Preise für gebrauchte HiFi Komponenten sind verlockend, ich möchte eigentlich keine Komplettnachrüstung starten..

 

Beste Grüße

Nico

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hi, merkt man einen Unterschied bei den Subwoofern unterm sitz?

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 6:21

Ja, merkt man definitiv, für die paar Euro kann man das durchaus mal machen.

 

Ich habe jetzt auch noch alle Lautsprecher gegen die vom HiFi getauscht, das hat auch nochmal sehr viel gebracht.

Das, was halt fehlt, ist der Verstärker, der die Subwoofer ansteuert.

 

Man kann angenehm laut und gut Musik hören, nur Bässe aufdrehen klappt leider nicht, da die Anlage dann sofort übersteuert.

Es gibt hier einen Experten "Teddibärchen" der zwar primär bei Mercedes aktiv ist, aber ich könnte mir vorstellen der hilft Dir trotzdem. Vielleicht hat er nicht die 100% Lösung aber 80% Teddie sind immer noch besser als was häufig unter "premium" verkauft wird. Und bei ihm deutlich preisgünstiger

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 18. Juli 2024 um 08:21:34 Uhr:

Ja, merkt man definitiv, für die paar Euro kann man das durchaus mal machen.

 

Ich habe jetzt auch noch alle Lautsprecher gegen die vom HiFi getauscht, das hat auch nochmal sehr viel gebracht.

Das, was halt fehlt, ist der Verstärker, der die Subwoofer ansteuert.

 

Man kann angenehm laut und gut Musik hören, nur Bässe aufdrehen klappt leider nicht, da die Anlage dann sofort übersteuert.

Ich habe mir jetzt auch ein komplettes Hifiset geschossen mit verstärker, wollte die tage mit dem Umbau starten. Jedoch habe ich wenig lust meterweise kabel bis zu den Kofferraum zu verlegen. Geht sowas auch einfach direkt hinter dem Radio? Der verstärker ist ja nicht so groß, könnte den zur not ins Handschuhfach legen.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 18:48

Es gibt auch Verstärker die man hinters Radio bauen kann, ja.

Wird bei mir nur nicht mehr hin hauen, da dort schon der Kabelbaum für mein Mr12v CarPlay Modul liegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Stereo Soundsystem aufrüsten