1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Steuergerät tauschen bei 1,4

Steuergerät tauschen bei 1,4

Opel
Themenstarteram 15. November 2016 um 20:38

Hallo Community.

Da bei meinem Corsa B 1.4i EZ 9/1996 wohl ein Motorsteuergerät Tausch bevor steht, wollte ich fragen ob jemand Ahnung hat welche Merkmale wichtig sind beim Kauf von einem gebrauchten Steuergerät? Da das Aussehen bei vielen Geräten gleich wie bei mir ist, weiss ich nicht ob die Teile Nr. die auf dem Aufkleber drauf ist ausschlaggebend ist? Es gibt auch Geräte von einem Astra oder Tigra die genau so aussehen, deshalb bin ich etwas verwirrt. Auf dem Bild ist mein original Steuergerät.

Bitte um kleine Hilfe. Danke euch im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Hab´s für dich mal raus gesucht!

Hier ein Ergebnis!

Suchweg war!

1.) Deine Nummern vom alten Steuergerät bei Google eingegeben!

Mit dieser Seite weiter geschaut und rechts die original Nr. gefunden!

Dann nur noch bei Ebay eingegeben!

Fertig!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Erstens hast du ein überholtes Steuergerät!

zweitens mußt du ohne zu programmieren eine Einheit aus Motorsteuergerät, Wegfahrsperrensteuergerät und Schlüßeltransponder kaufen!

Drittens, wäre es hilfreich die Motornummer an zu geben!

wir haben halt nicht immer Lust alles selber für euch raus zu suchen!

Unsere Lebenszeit ist auch nur begrenzt!

Das ganze sieht dan z.B. so aus!

Themenstarteram 15. November 2016 um 23:28

Danke für die schnelle Antwort.

Also zum Fahrzeug: Opel Corsa B; EZ 9/1996; Motor x14sz ; 5 Gang Schaltung;

Weil ein überholtes STG verbaut ist, ist es den relevant für die Neubeschaffung?

Ein STG wollte ich so oder so als Set mit dem Schlüssel Transponder kaufen, nur wie gesagt bin ich bei der Auswahl unsicher was ich nun kaufen soll. Ich hoffe ich habe an der Beschreibung nix ausgelassen. Habe sowas wie auf dem Bild zu sehen gefunden. Würde es passen?

MfG

Das von dir gefundene gehört zum X16SZ, keine Ahnung ob das ohne weiteres geht. auch wenn der Motor der ähnlich ist. Mit den Wegfahrsperren bin ich auch immer unsicher. Im Zweifelsfall gibts nen Security Code den man zum programmieren braucht, einfacher ist wahrscheinlich Steuergerät, Antenne und Transponder zu tauschen. Ich hab zum Glück keine Wegfahrsperre.

Ehrlich gesagt, bist du sicher dass das Steuergerät kaputt ist? Also Spannungs- und Masseversorgung in Ordnung, eine Kabelbrüche, evtl. ausgetauschte Sensoren auch gegen Markenteile getauscht? Es gibt auch Firmen, die Steuergeräte instandsetzen (auch wenn das in dem Fall wahrscheinlich teurer ist).

Themenstarteram 16. November 2016 um 6:51

Hallo. Ja, es ist so gut wie sicher dass das Steuergerät ne Macke hat. Gestern hat einer bei mir die Stromversorgung durchgemessen und es scheint der Fall zu sein.

Jetzt zu meiner ursprünglichen Frage, woher weiss ich ob ein angebotenes Gerät zu meinem Fahrzeug passt? Welche Nummer oder Merkmal muss übereinstimmen? Danke.

MfG

Themenstarteram 16. November 2016 um 7:28

Ach so, habe die Symptome bzw. die Störung die aufgetreten ist noch nicht erwähnt. Also das Fahrzeug startete und fuhr ganz normal, nach einer kurzen Fahrt und abstellen des Fahrzeugs, wieder los gefahren, fing dann an zu stottern und ist ausgegangen. Lies sich auch nicht mehr starten. Das auslesen mit diversen Geräten u.a. auch von Opel über einen Bekannten ging nicht, MKL leuchtete nicht bei Zündung an, Sicherungen i.O. , Hupe und Blinker ging nicht, Blinker geht nun wieder nach dem die Sicherung Nr. 1 etwas hin gebogen worden ist. Ich glaube über die selbe Klemme läuft auch die WFS, aber wenn nur die nicht funktionieren würde, würde doch die MKL zumindest leuchten oder blinken. Was meint ihr?

MfG

Motor-Steuergeräte (jedenfalls die die im Innenraum verbaut sind) gehen sehr selten kaputt.

Wenn die MKL nicht an geht, ist denn mal gemessen worden ob die Stromversorgung am Steuergerät noch in Ordnung ist? Das ist der häufigste Fehler.

Die WFS läuft nicht über die Sicherung Nr.1. Die WFS wird ohne Sicherung direkt vom Zündkontaktschalter versorgt.

Sicher das der nicht kaputt ist?

Wenn ich den Stromlaufplan richtig verstehe, läuft die Stromversorgung des Steuergerätes über die Zündspule (bzw das Zündspulensteuergerät?) und das AGR? Verwirrt mich grad ein wenig, sind aber zumindewst Sachen die man nochmal prüfen sollte.

Zumindest brauchst du ein Motor-Steuergerät vom X14SZ komplett mit zugehörigem Transponder und Ringantenne oder mit Code-Card um es anlernen zu können.

gruß Acki

Themenstarteram 16. November 2016 um 9:53

Also nach dem messen zu diesem Ergebniss gekommen:

Klemme 15(Zündung )wird nicht frei geschaltet.

Klemme 30 Batterie IO

Klemme 31 Masse. IO

Alles deutet auf die Wegfahrsperre hin wenn die nicht geht dann kann Mann Kl.15 nicht einschalten .

Kraftstottpumpe läuft wenn die überbrückt ist.

Also - Steuergerät selbst oder Wegfahrsperre?

MfG

Dennoch woran erkenne ich ein Steuergerät für den x14sz???

Gruß

Hab´s für dich mal raus gesucht!

Hier ein Ergebnis!

Suchweg war!

1.) Deine Nummern vom alten Steuergerät bei Google eingegeben!

Mit dieser Seite weiter geschaut und rechts die original Nr. gefunden!

Dann nur noch bei Ebay eingegeben!

Fertig!

Themenstarteram 16. November 2016 um 11:01

Habe noch eine Frage, wenn ich ein passendes STG kaufen würde, muss dann auch zwingend Ringspule am Zündschloss ersetzt werden? Oder würde es mit der bereits verbauten Spule und einem anderen STG mit dem dazu gehörenden WFS Transponder gehen?

Gruß

Zitat:

@Elite72 schrieb am 16. November 2016 um 10:53:49 Uhr:

Also nach dem messen zu diesem Ergebniss gekommen:

Klemme 15(Zündung )wird nicht frei geschaltet.

Damit würde ich ziemlich sicher sagen das dein Zündkontaktschalter kaputt gegangen ist.

Die Wegfahrsperre sperrt nicht Klemme 15, sondern (und auch das erst nach ein paar Sekunden, der Motor startet also erstmal) das Spritpumpenrelais und die Einspritzdüse.

Und nein, nur das Steuergerät tauschen würde eh nichts bringen. Motor-Steuergerät, Ringantenne und Transponder bilden zusammen die Wegfahrsperre und müssen als Einheit getauscht werden.

gruß Acki

Die Kabel zur heckklappe sind im Ordnung?

Wenn die blank aufeinander liegen gibt's auch herrliche elektrische Fehler.

In der Gummitülle.

Themenstarteram 16. November 2016 um 12:10

Hallo. Ooh, das mit der Heckklappe habe ich noch nicht geprüft. Aber die ZV an der Heckklappe geht seit ein paar Wochen nicht. Evt. liegt es da dran? ??

MfG

Themenstarteram 16. November 2016 um 12:35

Tatsächlich, die Kabel sind blank. Ein dicker schwarzer und brauner und ein lila/weisser. Habe abisoliert. Aber keine Veränderung. :-(

Was meinst du GENAU mit Klemme 15? Am Steuergerät sollte bei Zündung an irgendwie mehr ankommen (unabhängig davon, ob die WFS aufmacht). Vor allem wenn vorher Hupe und Blinker nicht mehr gingen glaube ich dass das Problem woanders liegt. Spannung und Masseversorgung müsste man zumindest prüfen, die Schaltpläne findet man im Internet aber zu 100% werd ich aus denen auch grad nicht schlau.

Was die WFS abstellt ist glaub ich Zündsignale und Einspritzsignal, aber am Stecker vom Zündmodul sollte bei Zündung an an einem Kontakt 12V anliegen.

Ansonsten sollte es glaube ich reichen, bei ebay "Steuergerät X14SZ" einzugeben und halt zu schauen dass Antenne, Schlüssel/Transponder dabei sind.

P.S: Im Etzold steht, dass man bei Zündung an die Batterie nicht abklemmen darf weil das Steuergerät beschädigt werden kann. Vielleicht hast du wo nen Wackler und es ist deshalb kaputtgegangen; aber gerade deshalt sollte vorher geschaut werden ob der Rest in Ordnung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen