ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuerkette die tausendste

Steuerkette die tausendste

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 19:44

Hey Jungs brauch mal wieder eure Erfahrungen.

Unswar will ich bei meinem Z22SE die Steuerkette wechseln, da ich keine Lust habe immer mit einem mulmigen Gefühl fahren zu müssen, auch wenn da noch keine Geräusche zu hören sind. Jedenfalls gibt es bei egey zwei Sets, ein XL und eine XXL Version. Die Frage ist zum einen, wieviel Mehraufwand ist es noch die zweite Kette mitzutauschen, wenn denn schon der Motor offen ist. Die zweite Frage ist: Ich hab mal gelesen dass es drei verschiedene Versionen für die Spannschraube gibt. Die ganze alte, die verbesserte, und eine neue Version die wohl sogar beim Insignia einsatz findet. Nun ist die Frage, wenn ich denn eine der beiden Versionen (XL oder XXL) kaufe, ob bereits diese "Insignia-Schraube" dabei ist. Hoffe ihr könnt mir da aushelfen =)

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ganz klar sollten beide Ketten gewechselt werden, in dem Aufwasch evtl. gleich noch den Rippenriemen mit Spannrolle überdenken.

Mit Schraube meinst Du sicherlich denk Kettenspanner. Ganz allgemein sollte man darauf achten, dass es sich um die neueste Variante handelt welche zur Fahrgestellnummer passt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, aber hier im Forum gibt es ja wie gesagt tausende Threads dazu ;-)

@ TE

wieviel KM hat deiner runter?

Ich habe den gleichen Motor mit jetzt ca. 145.000 KM und mit der ersten Kette.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 20:36

Meiner hat jetzt nicht mal jungfräuliche 63 TKM. Aber ich denke nach 10 Jahren gehört die Kette gewechselt =) Ist hat diese "Schraube", die voll je nach Öldruck rauskommt. Ist halt wichtig ob die dabei ist oder ich die extra noch dazubestellen muss und wenn ja, welche teilenummer^^ hab hier nichts gefunden im forum oder ich war zu dumm dafür xD

MfG

Erinner mich doch nicht daran wie alt er inzwischen ist :D. Naja ich hab vorerst noch ein paar andere Sachen die gemacht werden müssen Inspektion etc..

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 20:44

Den keilriemen hatte ich schon letztes frühjahr gemacht gehabt, von daher ist das weg vom tisch. ich mach nebenbei, wenn er schon in der werkstatt steht, bremsscheiben und beläge vorne und hinten neu und überlege zur zeit ob ich auf die größeren wechseln soll (sättel liegen bereit). ansonsten überleg ich ob die wasserpumpe getauscht werden muss und das wichtigste ist: Die kettenprobleme sind ja wegen dem beöler soweit ich weiß. wie muss ich mir das vorstellen? muss der Beöler auch gewechselt werden oder wie??

Haha ja "alt" ist er schon, nur sieht mans ihm nicht an. alle die nach dem baujahr fragen sind erstaunt :D

Das kann ich nur bestätigen, er sieht wirklich noch relativ "frisch" aus von der Optik her und der Lack ist auch klasse.

Der neue Beöler ist im großen Set eigentlich mit dabei.

Das soll ja mal der Grund dafür gewesen sein das diese Probleme

überhaupt auftreten.

Mal ne andere Frage. ^^

nach gut 60tkm alle scheiben und Beläge ?

Meine hab ich vorne bei 110 000 km und hinten demnächst bei 123 000 km

verbaut waren bis dato die ersten scheiben.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 21:06

Scheiben und beläge sind optisch eigentlich noch okay. nur hab ich so ein rauschendes geräusch wenn ich mit denen bremse, und auch die bremsleistung an sich ist nicht wirklich der hit. ich weiß jetzt nicht ob bremsen ein verfallsdatum haben :D sind halt noch die ersten.

Ist der Beöler ne "Schraube/Bolzen" oder was ist das, nur damit ich mir das vorstellen kann :D die Spannschraube ist mir auch wichtig, ob es nun die ist die auch in den insignia-motoren verbaut wird.

hab kein bock den ganzen kram zu machen und dass dann die kette doch noch scheiße baut weil die falsche spannschraube drin ist^^

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 21:13

Okay hab mal jetzt gesehen dass die Spannschraube der vom Insignia zu sein scheint (hat den Kronus oben drauf). Mal ne blöde frage: Spannschraube = Beöler? oder wie? :D

mfg

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 10:37

Hey Leute, sollte ich auch gleich die Hydros mitwechseln lassen? Wie machen sich die Dinger eigentlich bemerkbar? Wasserpumpe auch mitwechseln??

MfG

Hey,

also zur Kette kann ich Dir nur sagen: wechseln! Ich hatte das Problem bei dem Z22SE in meinem Zafi. Kette hatte sich wegen unzureichender Beölung gelängt (ist zum Glück wohl nicht übergesprungen), hat Geräusche gemacht, und durch das Schlagen hat sich die Gleitschiene verabschiedet und die Ansaugöffnung von der Ölpumpe verstopft. Dadurch haben die Hydros nicht genug Druck abbekommen. Folge: Motor nagelte wie ein alter LKW-Diesel.

Ölsumpf sauber gemacht und neues Öl rein, und das Nageln war weg.

Nur die Steuerkette musste ich machen lassen. 900 Taler bei einer freien Werkstatt. Aber gleich inklusive der Ausgleichswellenkette. Das würde ich auf alle Fälle gleich mitmachen.

Ob auch die WaPu gemacht werden sollte - keine Ahnung. Bei Deiner Laufleistung (also der Deines Autos...) hätte ich noch keine Sorgen. Außer sie macht Geräusche, ist undicht oder der Motor überhitzt leicht.

Solange sie keine Probleme macht, würde ich nichts machen. Mein Vectra C Z22se hat jetzt 125 000km drauf und noch mit der ersten Kette.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 16:58

Naja die Kette verreckt auch ohne vorankündigung und von daher will ich sicher gehen und hab den großen steuerkettensatz für 400€ gekauft und hab eine freie werkstatt die mir das für 200 einbauen wird.^^

ich denke die wasserpumpe lass ich noch drin.

mfg

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 13:07

Soo Steuerkette ist gewechselt und ich war erstaunt was ich da gesehen hab. Der Wagen hat keinerlei Probleme gemacht, Geräusche etc., jedoch schaut euch mal die Teile an. Die Bilder tacker ich mal hier ran.

MfG

20130209-123325
20130209-123341
20130209-123402
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen