ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuerkette m271. 946

Steuerkette m271. 946

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 17:43

Hallo.

Ich bin gerade dabei meine steuerkette zu wechseln. Das leidige problem die kette richtig auf die zahnräder der nwv zu bekommen ist ja bekannt. Leider habe ich von dem zustand den ich bräuchte vor ausbau keine bilder gemacht.

Kann mir jemand sagen bzw nachzählen, wieviele zahnlücken in der kette (neu) zwischen den obenstehenden zähnen der nwv sein müssen. Alles auf OT 1 Zylinder betrachtet natürlich. Also der zahn des nwv steht ja genau auf der markierungslinie.

Danke, würde mich über hilfe freuen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo

habe das noch nicht gemacht und daher - Vorsicht!

Kolben Zylinder 1 auf OT mit Toleranz plus/minus 2° stellen

Riemenscheibe hat OT-Marke und soll gegenüber Ausrichtmarkierung Steuergehäuseabdeckung stehen

Einlass und Auslassnocken von Zyl1 stehen schräg nach oben

Die Nockenwellenversteller haben Marken und die sollen in Linie sein mit Marken am Nockenwellenlagergehäuse

Wenn Kette ein Zahn falsch eingestellt/aufgelegt, dann stünde die Kurbelwelle 20° falsch (ich verstehe das so, dass dann die Kurbelwelle 20° verdreht werden müsste, damit die Nockenwellenstellung scheinbar korregiert würde)

Und vorsichtshalber noch ein Hinweis am Rande: in seltenen Fällen hat sich auch schon mal die Riemenscheibe der Kurbelwelle auf ihrem Gummi verdreht, so dass die Skala nicht mehr stimmt. Hatten wir neulich beim M271 in einem 211er. Deshalb am besten immer kurz auch die Skala auf Plausibilität prüfen. :)

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 6:54

Danke für die Info. Leider löst das meine frage nicht. Die position der kurbelwelle habe ich mittels stab im zylinder überwacht.

Um besser/schicherer einstellen zu können, wäre es hilfreich den abstand (zahnlücken der kette bzw anzahl der glieder) zwischen einlass- und auslass-nwv zu kennen. Dann kann ich mit das auszählen wo der zahn (übereinstimmend mit der markierung) der auslass-nwv hin muss.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Ich habe gelesen das man die geschlossene kette über das zahnrad schieben kann, wenn man den spanner links demontiert und runter fallen lässt. Dann kann man quasi das rad der auslassseite so in die richtige position bringen.

Zitat:

@MR13 schrieb am 29. Mai 2024 um 19:43:36 Uhr:

...

Kann mir jemand sagen bzw nachzählen, wieviele zahnlücken in der kette (neu) zwischen den obenstehenden zähnen der nwv sein müssen.

...

Die Anzahl freier Kettenglieder zwischen den Nockenwellenrädern ist in jeder Stellung gleich.

Daher kannst Du Fotos Anderer vom gleichen Motor auswerten.

Die Zählweise ist aber zu definieren, sonst kommt man zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Du kannst auch Deine Nockenwellen in Position fixieren und die alte (sicherlich gelängte) Kette so auflegen, dass diese nicht zu sehr durchhängt. Eine neue Kette geht stramm über die Führung. So bekommst Du eine eigene Sicht direkt am betreffenden Motor.

Ich sehe auf den angehängten Fotos z. B. 7 relativ freie Innenglieder und der erste Zahn, der gut eingeführt ist sitzt dann jeweils im nächsten Innenglied. Aber das kann man bei gleicher Ausgangsposition auch anders sehen / ausdrücken und kommt zu einem anderen Zählergebnis.

Gruß

Pendlerrad

Steuerkette NWV M271.9
Kopf Steuerkette NWV M271.9
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 11:18

Danke für deine antwort. @pendlerrad. Hatte gar nicht mehr mit einer reaktion gerechnet. Zum Glück habe ich es mit beiden händen, ellenbogen und kinn hinbekommen, die räder in die richtige Position zu bringen. Und auch das kettenschloss, das mir trotz abdeckung, auf die kurbelwelle gefallen ist habe ich mit meinem teleskopmagneten wieder rausholen können. Das völlig überteuerte kettenschloß (20 €) ist zum Glück jetzt auch eingetroffen. Nun hoffe ich das ich es in der nächsten woche schaffe alles wieder zu montieren.

Die 7 glieder habe ich auf dem bild auch gezählt. Dnke dir nochmals.

und, nachdem Du Dir schon eine Menge Arbeit gemacht hast, willst Du die neue Kette jetzt mit einem wiederverwendbaren Verschlussglied zusammenpfuschen?

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 15:07

Hab nix ordentliches zum verpressen und für einmal 80 € ausgeben ist mir zu fett. Davon abgesehen spricht nichts (mir bekanntes) gegen ein kettenschloß, statt des nietbaren kettengliedes. Oder?

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 5:01

@Pendlerrad

Sorry wurde mir von mt nicht gemeldet. Habe mich bis heute darauf verlassen, das zu den erstellten/gelesenen threads infomails kommen, wenn da neue beiträge eingehen. Ist wohl leider nicht immer so.

Werde es nachholen, diese zu prüfen und ggf zu lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen