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Steuerkette rasseln
Hallo zusammen,
ich fahre ein Passat Kombi R36 Bj.2010 mit 210tkm auf dem Tacho.
Habe eine Aufnahme vom Motorraum gemacht wo man die Kette rasseln hört.
https://workupload.com/file/tjGFaPJappT
Wenn es die Kette ist kann man da noch was machen oder muss die neu ? Wenn ja wo liegt man preislich ? Komme aus den Kölner Raum
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38 Antworten
Am besten wäre erstmal MWB auslesen 208 und 209
Hört sich aber nicht gesund an
Die Einspritzventile machen oftmals auch gut Geräusche
Danke für die Antwort. Muss ich mal ein Termin machen und hoffen bis dahin hält noch alles. Letzten Monat aus der Gebrauchtwagen Garantie raus
Kann das auslesen jeder freie Werkstatt oder muss ich dafür extra zu VW
Evtl jede frei Werkstatt vorausgesetzt die haben die richtige Software dafür
Am Samstag bei A.T.U leider. Alle VW Werkstätten sind voll
Das sollten auch die hinbekommen.
Wie sieht es denn mit den Ölwechselzyklen aus und was für Öl wurde verwendet.
Ist bei dem Motor nicht unbedingt außer acht zu lassen.
Der Zyklus wurde eingehalten. Die letzte Inspektion war im Januar diesen Jahre mit allen Flüssigkeiten Wechsel und mit Mobil 5W30
hallo,
tritt dies Geräusch schon länger auf, eventuell reicht es den von Außen zugänglichen Kettenspanner auszutauschen
Artikel-Nr.: 03H109507
Bilder hänge ich an
Das könnte auch sein das hatte ich bei meinem alten VR6
Nur ist da auch die Gleitschiene gebrochen.
Zitat:
@tomworld schrieb am 1. April 2021 um 17:06:14 Uhr:
hallo,
tritt dies Geräusch schon länger auf, eventuell reicht es den von Außen zugänglichen Kettenspanner auszutauschen
Artikel-Nr.: 03H109507
Bilder hänge ich an
Das habe ich am Dienstag Abend beim starten erst bemerkt
diese Aufnahme ist von heut morgen beim Kaltstart
hallo,
man sollte schon mal die Werte auslesen, keine Frage, diese weisen auf eine Längung hin
ich höre da aber nicht ein Kettenrasseln heraus, selbst bei meinen B7 3.6 hört man etwas die Steuerketten
beim Problemmotor 1.4 mit Steuerketten, hört es sich wie, als wenn Omas Nähmaschine am nähen ist, sehr sauber und deutlich hörbar
es kann auch die Ventildeckelentlüftung sein, die Hochdruckpumpe der Einspritzanlage oder oder oder…
mfg
Im Innenraum ist davon auch nix zu hören aber von außen hab ich das Gefühl zu hören das sie rasselt. Wenn ATU nicht auslesen kann werde ich halt noch mehr piano fahren als bisher sind ja zum Glück nur 20km Arbeitsweg und danach bei VW.
hallo,
ich selbst kann nur zum 3.6 Motor vergleichen, habe aber erst ca. 89.000 km auf den Tacho
nach ca. 210.000 km ist es nicht unwahrscheinlich, das die Steuerketten insgesamt mit allen Teilen ausgetauscht werden müssen, es sind ja auch Verschleiß-Teile
wo sicher auch deine Garantie, dieses so betont als Verschleiß und Lauf-Leistung ablehnen würde (reine Vermutung)
selbst habe ich noch meine Garantie (VVD) verlängert über 4 Jahre, selbst gebrochene Federn, Wisch- Wasserschlauch in der Heckklappe, wurden als Verschleiß nicht über diese Garantie behoben!
Kleinere Sachen, wie defektes Heckklappenschloss oder ein neuer Türgriff mit Kessy bzw. eine defekte elektrische Standheizungs-Pumpe schon
selbst habe ich mehr Eingezahlt, was ich überhaupt zurückbekommen habe über diese Zeit, ca. 3.800 EUR nur in Versicherungen
der selbst bezahlte Federbruch hat mir ca. 440 EUR gekostet
der Austausch des Leitungssatzes mit neuen Wischwasserschlauch 320 EUR
was ich meine, vergesse diese Garantie, mit Angst verdient man Geld
wie Viele schon geschrieben haben, man kann eine Längung in den Steuerzeiten auch ermitteln z.B. über VCDS
prüfe dies bitte und bei über 200.000 km steht ehe eine Revision beim 3.6 Motor an
Zitat:
@tomworld schrieb am 1. April 2021 um 19:47:26 Uhr:
hallo,
ich selbst kann nur zum 3.6 Motor vergleichen, habe aber erst ca. 89.000 km auf den Tacho
nach ca. 210.000 km ist es nicht unwahrscheinlich, das die Steuerketten insgesamt mit allen Teilen ausgetauscht werden müssen, es sind ja auch Verschleiß-Teile
wie Viele schon geschrieben haben, man kann eine Längung in den Steuerzeiten auch ermitteln z.B. über VCDS
prüfe dies bitte und bei über 200.000 km steht ehe eine Revision beim 3.6 Motor an
meiner ist ja auch ein 3,6l Motor
Den 3,2l den ich davor hatte musste ich bei 208tkm leider zum ausschlachten hergeben durch einen Unfall.
Mir ist auch klar das nach 10 Jahren oder 200tkm was getauscht werden muss. Hab ihn nun grad mal erst ein Jahr und dann steht eventuell so eine teure Reparatur an.
Wenn ich am Samstag schlauer bin nach dem Auslesen ( hoffentlich ) melde ich mich