Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Steuerzeiten stimmen nicht nach Steuerkettentausch Mercedes 190 W201 Turbo

Steuerzeiten stimmen nicht nach Steuerkettentausch Mercedes 190 W201 Turbo

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 2:30

Hallo miteinander, ich bin guter Hoffnung das mir jemand helfen kann, denn ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Baby.

Es fing so an... erst ging er aus als ich die Kupplung getreten habe, man konnte ihn nur mit Gas über 1000 Umdrehung halten. Wenn man zum stehen kam (mit erhöhter Drezahl) und dabei stoßweiße Gas kam pegelte er sich im Standgas ein und lief normal aber qualmte extrem wie ein Ofen den man anfeuert. Habe die Einspritzdüsen überholt, danach war alles wieder gut so 20 km. Dann ging es wieder los. Er lief dann zum Schluß nur mit sehr erhöhter Drehzahl und lief sehr schlecht und sehr laut wie ein Sack Nüsse.

Mitlerweile habe ich den Nockenwellendeckel vom Motor und die Steuerzeiten überprüft. Wenn ich unten auf OT stelle befindet sich oben an der Nockenwelle die Kerbe ca. 8mm (links) vor der Markierung der Halteklemme Nockenwelle. Habe darauf hin die Kette erneuert (FEBI BILSTEIN 09236). Ergebnis: Stelle ich unten auf OT ist oben an der Nockenwelle ein 2 mm Versatz nach der Markierung (rechts). Drehe ich nun den Motor an der Kurbelwelle stoße ich im Motor an, es kommt also ein schwerer Punkt. Wenn ich kurz warte oder mit Schwung drehe kann ich weiter durchdrehen. Ich denke das sind die 2mm Versatz der Kette die hier gerade so am Übergang Ventil schließt und Kolben kommt (oder andersherum) alles minimal berührt. Versetze ich die Nockenwelle um ein Zahn nach links, ist der Versatz der Markierung An der Nockenwelle oben um 5mm (links) vor der Markierung der Halteklemme. Nun kann ich den Motor aber wieder frei drehen ohne Wiederstand. Es ist mir nicht möglich unten auf OT und oben auf die Kerben fluchtend zu stellen. Da man nirgends weiter eine Verstellung vornehmen kann gehe ich letztlich davon aus das die neue Kette die falsche sein muss.

Der Kettenspanner ist neu, die Laufleistung vom Motor 250.000 km, habe ihn seit 2014.

Die Zahnräder sehen alle gut aus auch die Gleitschiene ist i.O.

Die WIS und "So helfe ich mir selber" habe ich aber das hilft mir nicht mehr weiter.

Wer kann mir helfen das er wieder auf die Straße kommt... BITTE!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Moin!

 

Ääähhhmmm, also der schwere Punkt der kommt und den du nur überwinden kannst wenn du wartest... Das hört sich schwer nach der durch korrekte Steuerzeiten wiedergefundenen Kompression an...

 

Du hast selber die Steuerkette gewechselt, was wenigstens ein bisschen Erfahrung und Know How am Kfz vorraussetzt, weshalb ich mit meinem Kommentar jetzt etwas verunsichert bin.

 

Es ist aber komplett normal, beim Diesel umso mehr, dass da ein relativ schwer zu überwindener Widerstand kommt, nämlich immer wenn ein Zylinder im Verdichtungstakt ist. Wenn du wartest baut sich der Druck ab und wenn du mit ordentlich Karacho drehst überwindest du den Widerstand halt. Das sollte dir ja aber eigentlich klar sein...

 

Und wenn ein Ventil den Kolben küssen würde, dann hättest du sowieso schon verloren. Krummes Ventil kommt nicht so gut, Stichwort Motorschaden :D

 

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei 2mm neben der Markierung passieren kann.

 

Nur zur absoluten Sicherheit, bitte nicht als Beleidigung aufnehmen:

Du hast die Kurbelwelle aber nicht ohne Steuerkette gedreht oder? Nicht dass du die KW ne umdrehung weiter gedreht hast und du den falschen OT gewählt hast. Aber dann hättest du schon extreme gewalt anwenden müssen um den Motor zu drehen und dann wäre jetzt definitiv erstmal Feierabend.

 

PS: Ich fahre Benziner, kenne daher die Dieselmotoren nicht im Detail. Aber wird die Reiheneinspritzpumpe hier auch über die Steuerkette angetrieben? Dann musst da natürlich auch hier genau drauf achten dass das passt.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 10:58

Hallo Handgeschaltet, danke deiner Antwort.

Ich bin gelernter Karosserie- und Fahrzeugbauer aber nicht mehr aktiv und mache fast alles an meinem Auto selber.

Ich habe vorher die Einspritzdüsen ausgebaut, damit sich der Motor per Hand leicht drehen lässt und ich somit Wiederstände bemerke.

Ich lasse den Wagen definitiv nicht an wenn dieser Wiederstand bestehen bleibt. Daher habe ich ja auch einen Zahn zurück gesetzt und bin nun 5mm vor Markierung am Nocken. Vor dem wechseln war ich 8mm vor Markierung. Die neue Kette habe ich natürlich an die alte Kette gehangen und über die Zahnräder gezogen. Die Einspritzpumpe wird über die Kurbelwelle einer kleineren Kette angetrieben und ist unabhängig einer Einstellung, wenn man den Sitz der Einspritzpumpe am Block nicht verändert.

Ich verstehe nur nicht warum nach wechseln der Kette die Markierungen nicht stimmen und ich daher von einer falschen Kette ausgehe. Im Netz finde ich nichts darüber wie viel sich die Kette maximal längen darf. Denn dann wüsste ich wie viel "Luft" ich habe und würde den Motor mit 5mm vor Nocke starten und paar tausende Kilometer fahren dann die Kette wieder ein Zahn vor, so dass ich dann die "neue " Längung ausgleiche und die 2mm vorher sich jetzt auf 0 befinden. Also die Markierungen nun stimmen. Woow :) das war gut...

Das ganze will ich aber eigentlich nicht, es soll von Anfang an stimmen daher derzeitige Ratlosigkeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Steuerzeiten stimmen nicht nach Steuerkettentausch Mercedes 190 W201 Turbo