ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Stiefel oder Schuhe kaufen ?

Stiefel oder Schuhe kaufen ?

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 13:14

Hallo,

leider sind meine Motorradstiefel kaputt (Reißverschluß ist seitlich losgerissen, hängt jetzt quasi in der Luft) und ich brauche neue. Was würdet Ihr mir empfehlen, Motorradstiefel oder so Knöchelhohe Schuhe mit Knöchelschutz ? Meine bisherigen sind so günstige Stiefel von Polo, dort würde ich auch wieder nach welchen schauen. Will aber nicht zu viel Geld ausgeben (ca. 40-70 Euro). Jetzt weiß ich eben nicht welche Sorte Schuh ich kaufen soll. Ich fahre nicht zu lange Touren, am Wochenende mal 1-2 Stunden und zwei mal im Jahr auch etwas länger. Ansonsten auch mal nur ne Stunde oder so. Ich fahre eher gemütlich spazieren mit meiner Yamaha XJ6 falls das wichtig ist für die Auswahl des Stiefels / Schuhes...

Sind diese Knöchelhohem Schuhe sicher genug zum Motorrad fahren oder lieber auf jeden Fall Stiefel nehmen ?

zb. hier ein paar Schuhe:

www.polo-motorrad.de/de/raptor-schuh.html

und hier ein paar Stiefel:

www.polo-motorrad.de/de/new-tour-star-stiefel.html

Was tragt ihr denn so für Stiefel / Schuhe ?

Gruß, Mac

Beste Antwort im Thema

Für mich kommen beim Motorradfahren aus Sicherheitsgründen auch grundsätzlich nur Stiefel in Frage.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Habe ähnliche Schuhe für Touren bei höheren Temperaturen und bin damit sehr zufrieden.

Sind halt nicht wasserdicht, aber das sind die Stiefel auch nicht und somit reichen wohl die Schuhe für Dich.

 

Mein Rat ist das Du erstmal die Schuhe kaufen solltest und dann einige Zeit sparst um Dir vernünftige Stiefel zu kaufen. Wenn Du doch mal längere Touren fährst helfen Dir Stiefel die vielleicht eine Stunde ( siehe Kundenmeinung ) dicht sind nichts. Dann lieber die Schuhe die angenehm zu tragen sind und auch entsprechenden Schutz bieten.

 

Gruß Michi

 

am 23. Juni 2012 um 13:40

Also.. ich finde ja meine turnschuhartigen Treter von Hein Blöd - nee Gericke klasse.  Wasserdicht, saubequem, Knöchelschutz aber leider grottenhäßlich.

Kommt ja auch auf die Hose an, die man trägt. Zu machen Hosen passen nur Stiefel, bei manchen ist es egal.

Und fährst du nur Touren oder auch mal zur Arbeit? Zur Arbeit sind möglichst neutrale Schuhe natürlich besser, weil man darin auch den ganzen Tag herumlaufen kann.

Ansonsten kann ich mich anschließen: erst mal günstige Schuhe kaufen und dabei auf gute Stiefel sparen.

Ist aber letztendlich Geschmackssache. Du musst dich sicher und wohl fühlen beim Fahren.

Ups, habe mir gerade deinen Stifel-Link angesehen. - Lass die Finger von den Dinger. Da kriege ich ja schon vom bloßen Hinsehen Fußweh! Die sehen dermaßen unbequem und unflexibel aus. Spar bitte auf was Ordentliches, und das ist für gewöhnlich unter nem Hunni nicht zu bekommen. - Es sei denn im Super-Duper-Mega-Schlussverkauf. ;)

Für mich kommen grundsätzlich nur knöchelhohe (und aufwärts) Schuhe in Frage, egal ob Adidas Allround oder halbhohe Stiefel mit Klett- oder Reißverschluß. Hauptgrund ist der Schutz des Fußgelenks und die Stabilität beim Absetzen, schließlich kann man auch mal umknicken und dann erst recht unsanft umfallen.

Solange ich in der Stadt oder im befriedeten Umland unterwegs bin, tun die es auch, auf langen Strecken von A nach B bevorzuge ich Springerstiefel oder eben auch Funktionsstiefel von Haix. Klar kosten die mehr als 70,- aber es gibt wohl nie nur ein Paar für alles - und solltest Du ein Bürotyp sein...es gibt kleine Rucksäcke für ein Paar back-up Schuhe^^ Sicherheit geht bei mir immer vor Geschmack und was andere darüber denken mögen.

Für mich kommen beim Motorradfahren aus Sicherheitsgründen auch grundsätzlich nur Stiefel in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Für mich kommen beim Motorradfahren aus Sicherheitsgründen auch grundsätzlich nur Stiefel in Frage.

Das stimmt aber nur bedingt! Auch ein relativ leichter Schuh, der den Knöchel umschließt, erfüllt voll und ganz Deine Sicherheitsanforderungen. Die von mir erwähnten erfüllen diese Anforderung und somit stellen diese Schuhe auch kein Sicherheitsrisiko da.

Der Schutz der Knöchel war auch ein Hauptpunkt warum ich diese Schuhe für den Sommerbetrieb als für gut befunden habe. Meine DAYTONA Stiefel sind nur unwesentlich höher im Schaft, sind mir aber einfach zu warm in den Sommermonaten.

 

Gruß Michi

Nur Stiefel!

Die hier: Klick!

Zitat:

Original geschrieben von Desmo 748

Nur Stiefel!

 

Die hier: Klick!

Das sind mit Sicherheit super Stiefel, nur schrieb der TE was von ca. 40-70€. Die kommen wohl eher nicht in Frage;).

 

Gruß Michi

Man kann nur davor warnen, hier am falschen Ende zu sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Man kann nur davor warnen, hier am falschen Ende zu sparen.

Ich stimme Deiner Aussage zu, nur Du weisst auch wohin eine Diskussion im BT über dieses Thema führt:rolleyes:.

Das ruft dann irgendwann @Twindance auf den Plan;).

 

Gruß Michi

Das war auch nur als Anmerkung gedacht. Diskutieren wollte ich darüber nicht. ;)

Hallo Mac,

leider muss ich dir sagen das die Schuhe / Stiefel die du dir ausgesucht hast keine wertigkeit in punkto Sicherheit bieten, unabhängig davon ob du nur zum Brötchen holen fährst oder ein große Tour startest.

Die Sicherheit beim Motorradfahren solte einem schon ein paar euronen mehr wert sein als 40 - 70€.

Die sache mit dem Reisverschluss der schnell Kaputt geht, kenne ich zu genüge, habe mir deshalb Stiefel von Daytona gegönnt und bin mit ihnen voll zufrieden ( kein Reisverschluss nur noch Klettverschluss ),

und in punkto Sicherheit nich zu überbieten, diese Stiefel kannst du bestimmt 10 Jahre fahren, und falls die Sohlen mal runter sind kriegst du für kleines Geld neue von Daytona.

Also wenn du dir jedes Jahr neue Stiefel für 70€ holst und diese mal 10 nimmst, bist du bei 700 Euro die du für Stiefel ausgiebst, da kannst du doch besser einmal in die Tasche greifen und nur 350€ ausgeben und hast mindesten 10 Jahre ruhe und bist vor allendingen gut geschützt.

Ich hoffe ich konnte dir in deiner entscheidungsfindung etwas behilflich sein, und viel spass beim Stiefelkauf.

Gruß

Ole

Zitat:

Original geschrieben von Boxmannole

Die sache mit dem Reisverschluss der schnell Kaputt geht, kenne ich zu genüge, habe mir deshalb Stiefel von Daytona gegönnt und bin mit ihnen voll zufrieden...

Ich habe ebenfalls Stiefel von Daytona. Die sind jetzt 33 (!) Jahre alt und die Reißverschlüsse (immer noch die Ersten) funktionieren immer noch einwandfrei. Ich habe im Jahr 1979 für das Paar Stiefel 180 DM auf den Tisch gelegt.

Das habe ich damit gemeint, Qualität zahlt sich aus. Ich habe die Daytona Burdit mit Klettverschluss , und bin begeistert von diesen Stiefeln habe gerade noch mal nachgeschaut sind bei Tante Louis gerade für 260 euronen zu haben, ein wahres Schnäpps chen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Stiefel oder Schuhe kaufen ?