ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Störung RDKS

Störung RDKS

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 14:00

Bei meinem Mondeo BJ 12/2019 leuchtet Störung RDKS aus . Wenn ich dann wieder neu initialisiere ist wieder alles in Ordnung und er zeigt mir die Drücke auch richtig an. Nach ca. 15 min Fahrt verliert er wieder die Verbindung zum RDKS. Ich war bei einem Reifenhändler der sagte mir das er die Sensoren nicht einlesen kann aber sie alle den richtigen Druck an seinem Gerät anzeigen. Es handelt sich um eine original Ford Felge.

Ich denke das es defekter Reifendrucksenor ist, nur wie kann ich rausfinden welcher das ist?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sind die Sensoren durchgängig gefahren worden, z.B. auf Ganzjahresreifen?

Dann wären sie vermutlich an ihrem Lebensende angekommen.

Je nach Kilometerleistung sollen sie ca. 6 Jahre halten.

Bei Daisonreifen halten sie deutlich länger, da sie bei Nichtnutzung in eine Art Tiefschlaf fallen und nahezu keinen Strom ziehen.

 

Soweit ich weiß, kann man die Restlaufzeit der Batterien nicht auslesen.

 

Genauere Anzeige (Position) der Sensoren kannst du selber einprogrammieren. Dazu musst du dich mal im Natz umgucken.

Schätze mal, es wird nicht gerne gesehen, wenn man hier für ein anderes Forum Werbung macht.

 

Ich selbst habe einen 2017er mit Business-Ausstattung und kann mir, nach Umprogrammierung, die einzelnen Drücke der Reifen in einem Schaubild anzeigen lassen.

Wenn das nach dem reifen Wechsel war dann ist 4 mal initialisieren normal

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 14:14

Es handelt sich um Saisonreifen und ich habe sie schon öfter initialisiert.

es handelt sich wohl um Schrader Metalventile.

Das nach dem Neuinitialisieren wieder alles in Ordnung ist, da trügt der Schein. Der Mondeo ist leider da nicht so korrekt. Das was da dann angezeigt wird, stammt nicht von den Sensoren. Das beschriebene Verhalten hat man auch bei leeren oder falschen Sensoren.

Nun ist die Frage: haben die aktuellen Sensoren am Fahrzeug bereits schon mal funktioniert? Wenn ja, dann sind sie leer.

Ähnliches hatten wie auch.

Ergebnis, die Sensoren mussten getauscht werden, da Batterien am Ende.

Danach war der Spuk wieder vorbei.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 16:55

Nein ich habe die Felgen gebraucht gekauft. Waren aber vorher auch auf einem Mondeo montiert. Muss ich die Sensoren noch Anlernen?

jetzt wäre es erstmal die Frage, ob es die richtigen sind. 2017 wurde umgestellt

@Der Maulwurf: laut Forenregeln darf man nicht auf etwas verlinken, wozu man sich anmelden muss, dass heißt, einen konkreten Beitrag aus dem mondeo-mk5 Forum darf man nicht verlinken.

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 7:22

woran kann ich erkennen ob es die richtigen Sensoren sind?

Ohne Ausbau, gar nicht.

Zitat:

@wallix schrieb am 4. Mai 2024 um 09:22:48 Uhr:

woran kann ich erkennen ob es die richtigen Sensoren sind?

Das BJ des Spenderfahrzeugs würde auch Aufklärung schaffen.

Es ist naheliegend, dass dieses vor 2017 liegt. Dann musst Du neue Sensoren kaufen, passend zu Deinem BJ nach 2017.

Deine Antwort
Ähnliche Themen