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Stößelstangen kürzen oder original
hallo!
hab mir für meinen 1600 motor neue 041 köpfe bearbeiten lassen, dabei wurden sie auch um ca.1 mm abgedreht zwecks verdichtung. können die originalstößelstangen weiterverwendet werden oder muß ich doch einkürzbare nehmen.bin dankbar für jede hilfe.
mfg. bertl
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17 Antworten
Das kannst du erst genau ermitteln wenn die Köpfe fest angeschraubt sind und die Kipphebelböcke drauf sind.
Dann kannst du erst prüfen ob und wieviel du kürzen oder unterlegen mußt um die richtige Kipphebelgeometrie wieder herzustellen.
Die ist wichtig für die richtige belastung der Komponenten,und den Verschleiß.
Vari-Mann
hallo!
zusammengebaut ist der motor schon komplett, bei der geometrie blick ich nicht ganz durch. ich hab mir die skizze von der csp-seite angeschaut und hab das mit meiner kipphebelstellung verglichen, nun die einstellschraube fürs ventilspiel liegt bei halb geöffneten ventil satt am venil auf ist das so ok.
Wenn das Ventil halb geöffnet ist soll der Winkel der Einstellschraube der gleiche sein wie der des Ventilschaftes.
Sozusagen in einer Linie,und das hast du nicht wenn die Stange zu Lang oder kurz ist.
Wenn du mit Schrauben arbeitest die einen Kugelkopf haben, kannst du die nicht soweit zurückdrehen das der Winkel stimmt,da muß manchmal unterlegt werden um den gleichen Winkel des Ventiles zu erzielen ,wenn halb offen.
Das ganze ist ein Spiel mit den möglichkeiten zum abgleichen die man hat ,dauert etwas,ist aber notwendig um ein Optimales ergebnis zu erzielen.
Satt aufliegen muß die Schraube nur eben einen Hauch außermittig damit eine Drehwirkung der Ventiles eintritt.
Vari-Mann
Also meines wissens ist 1mm nicht arg schlimm.Stell mal den Motor normal ein.Wie du das normal machen würdest.Die Einstellschrauben wirst du wohl im nachhinein nochmal nachstellen müssen da die sich erst einarbeiten werden.Ich hab z.b. Serienstößelstangen aus einem Motor in der Hand gehabt die einen halben mm unterschied zu den anderen hatten.Das sollte in der Regel auch so sein.Und zwar kommen die 2 kurzen auf den 3 Zylinder.Da solltest du eher drauf achten.
Zitat:
Original geschrieben von Blizzzard112
Also meines wissens ist 1mm nicht arg schlimm.
----- Bringt aber auch die Geometrie aus dem soll,ich mach das lieber richtig oder gar nicht
Die Einstellschrauben wirst du wohl im nachhinein nochmal nachstellen müssen da die sich erst einarbeiten werden.
------Bei Neuteilen setzt sich das alles etwas ,das ist normal,aber nur ca. 1/10 mm nicht 1mm
Ich hab z.b. Serienstößelstangen aus einem Motor in der Hand gehabt die einen halben mm unterschied zu den anderen hatten.
------ Bist du sicher das da nicht schon mal jemand vor Jahren eine andere eingebaut hat?
Das sollte in der Regel auch so sein.Und zwar kommen die 2 kurzen auf den 3 Zylinder.Da solltest du eher drauf achten.
----Das ist mir neu,in über 20 Jahren Käfer habe ich noch nie etwas davon gehört das die vom 3ten kürzer sein sollen.
Hast du mal einen technischen hintergrund für die Behauptung?
Ich könnte mir eher vorstellen das mal aus ersatzgründen neue reinkamen und die von einem anderen Hersteller oder einer anderen Produktionsserie stammen und aus dem grund eine andere Länge haben.
Vorstellbar wäre auch das die schon eingelaufen sind(verschleiß) oder leicht krumm (was auch vorkommt),gäbe auch einen unterschied von einem halben mm.
Aber ein halber mm differenz in einem Satz ist eigentlich kein prob.das man ändern muß wenn die Stangen noch i.o. sind.
Vari-Mann
Laut Aussage von Herrn Richert.Der Name is ja bekannt habe kürzlich ne geschlagene Stunde mit ihm gequatscht.Brauchte noch ein paar teile.Da haben wir über mein Projekt mit den Solex 40 P II gesprochen.Den hatte ich auch nach dem ausdrehen der Zylinderköpfe gefragt!(Zwecks erhöhung der Verdichtung)Da gibts in den Staaten so einen satz U Scheiben zum ausgleichen die unter die Kipphebel kommen.Er sagte mir bei 1 mm würde er die lieber weglassen.Das Thema mit dem ausdrehen hatte sich dann eh erledigt.Da meine alten Köpfe nicht rissfrei waren.Die bearbeitung mit schweißen drehen und und und war mir zu teuer.Und es bleiben trotzdem alte Köpfe.Ist ja auch egal.
Also wenn ein halber mm kein problem ist dann ist 1 ganzer mm auch kein Problem oder?
Ich hab ja nicht gesagt das es nicht geht,aber besser ist es halt die optimale stellung herzustellen.
Die Ausgleichsscheiben brauchst du nicht in den Staaten zu bestellen,kann dir jeder Werkzeugmacher herstellen,oder du auch selber mit Bohrer Flex und Säge,mußt nur die richtige Materialstärke festlegen und besorgen.
Meine 1,3er hab ich auch machen lassen.
Mit deinen Köpfen hast du recht ,da kosten neue weniger als die alten wieder zu schweißen und neu zu bestücken .Das lohnt nur bei sehr seltenen oder teuren teilen.
Hab meine letzten Köpfe beim Rhino bestellt,waren ca.400€ inkl.erhöter Verdichtung.
Vari-Mann
Zitat:
Original geschrieben von Blizzzard112
Also wenn ein halber mm kein problem ist dann ist 1 ganzer mm auch kein Problem oder?
Es ging um Köpfe die näher an den Block wandern nicht um eine tolleranz der Stangen.
Bei einem mm kürzer muß man eben prüfen ob der Winkel noch in der Tolleranz liegt oder eben nicht.
Das ist ja das Tuning ,da kannst du eben nicht nur Teile einkaufen und zusammenbauen ,da muß mit viel Fingerspitzengefühl justiert und nachgepasst werden.
Es wird wohl auch so laufen aber eben nicht mit dem bestmöglichen ergebnis.
Falsche Winkel ergeben mehr Reibung durch mehr Druck an den Lagern ,und mehr Reibung verbraucht auch mehr Leistung die dann nicht zum Fahren da ist.
Jetzt denkst du warscheinlich das das ja nur ganz wenig ist,richtig, aber 10 X ganz wenig ist ev. schon wieder 1 PS der dich nicht nach vorn schiebt.
Vari-Mann
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Zitat:
Original geschrieben von Blizzzard112
Also wenn ein halber mm kein problem ist dann ist 1 ganzer mm auch kein Problem oder?
Es ging um Köpfe die näher an den Block wandern nicht um eine tolleranz der Stangen.
Bei einem mm kürzer muß man eben prüfen ob der Winkel noch in der Tolleranz liegt oder eben nicht.
Das ist ja das Tuning ,da kannst du eben nicht nur Teile einkaufen und zusammenbauen ,da muß mit viel Fingerspitzengefühl justiert und nachgepasst werden.
Es wird wohl auch so laufen aber eben nicht mit dem bestmöglichen ergebnis.
Falsche Winkel ergeben mehr Reibung durch mehr Druck an den Lagern ,und mehr Reibung verbraucht auch mehr Leistung die dann nicht zum Fahren da ist.
Jetzt denkst du warscheinlich das das ja nur ganz wenig ist,richtig, aber 10 X ganz wenig ist ev. schon wieder 1 PS der dich nicht nach vorn schiebt.
Vari-Mann
Richtig!!!!
Überprüfen musst du schon was du montierst .Aber ich denke schon das der Herr weiß wovon er spricht.Da er schon seit Jahrzehnten Motoren aller art montiert und optimiert!!
Aber ich denke das die Ausgleichscheiben für den Ventiltrieb eh nicht die beste wahl sind.Du hast nur wieder ein Bauteil mehr im Trieb.Und bei einem Anzugsdrehmoment von 25 Nm ist das nicht viel um
die dinger zu fixieren.
Zitat:
Aber ich denke das die Ausgleichscheiben für den Ventiltrieb eh nicht die beste wahl sind.Du hast nur wieder ein Bauteil mehr im Trieb.Und bei einem Anzugsdrehmoment von 25 Nm ist das nicht viel um
die dinger zu fixieren.
Ist kein prob mit den dingern zu fahren,ich hatte schon mal einige Jahre Großflächen Unterlegscheiben drunter ,ja ich weiß, war nur als notlösung gedacht und der rückbau hat sich eben so lange herausgezögert.
War aber alles kein problem.
Wenn die 25 nicht reichen ,dann müßten dir auch die Kipphebelböcke um die Ohren fliegen ohne die Scheiben,die Scheiben kommen ja da drunter und werden mit dem gleichen Druck festgeklemmt.
Aus dem grund reicht das völlig aus die ganze schose zu halten da die Bauteile gemeinsam festgezogen werden.
Die Böcke kannst du auch ohne Angst mit 28-30 Nm anziehen .
Vari-Mann
also an die 25 Nm sollte man sich schon halten.Ich hab schon mal ausgenudelte Muttern gesehen die 30
Nm nicht ausgehalten haben
Zitat:
Original geschrieben von Blizzzard112
also an die 25 Nm sollte man sich schon halten.Ich hab schon mal ausgenudelte Muttern gesehen die 30
Nm nicht ausgehalten haben
Kann ich bestätigen,z.b. die dinger aus dem Baumarkt sind weich wie Butter.
Für den KFZ bereich ist eine mindest zugfestigkeit von 8.8 vorgeschrieben,im Baumarkt hab ich nur 4.4 gesehen,ergo Muttern und Schrauben die in ein Auto sollen im Fachhandel kaufen.
Vari-Mann
Vielleicht darf ich euch beiden mal dazwischenquatschen.
1mm sind nicht sooo tragisch, aber oft merkt man das an den nicht mehr passenden Einstellschrauben. Die sind entweder zu weit raus (extrem: der Kipphebel liegt am Ventil an) oder zuweit drin( extrem: die Kontermutter hält nur auf 1 oder 2 Gew.-gänge), sprich man kann das Ventilspiel nicht mehr sicher einstellen.
So'n bischen kann und sollte man ja mit den Schrauben den passenden Winkel zum Ventilschaft einstellen können.
Das kann man am Besten mit den Vorschlag von Variman: Probestösselstangen.
Bei überholten Köpfen (mit Sitz erneuern oder Ventile neu oder alles zusammen) muss man sogar das Szenario mit allen Ventilen machen. Der Grund liegt in dem Zusammentreffen von Toleranzen der (neuen)Sitzringtiefe, neues Ventil, neu,oder alte tiefer eingeschliffen ect.
Da kommt einiges zusammen. Allerdings nicht 3mm Unterschied in einem Motor, denn dann ist da am Kopf was schief gelaufen. Grundsätzlich nicht schlimm, aber ärgerlich, da alle Stangen markiert werden müssen für den Fall einer Demontage. Sonst sitzt man 'ne ganze Nacht in der Garage mit dem Ausprobieren.
Anzugsmomente. lt. Tabellenbuch für 10.9 Schrauebn, und das sind die KH-Schrauben, geht das bei M8 bis 35Nm.
Leider hat VW wieder eine eigene Norm gemacht, da so diese Schrauben anzugstechnisch zw. Dehnschrauben und Vollschaftschrauben liegen.
30Nm müssten also gehen.
Theoretisch müsste man bei 30Nm gegen Fliessen des Aluwerkstofes gegenrechnen (ein Grund warum bei Köpfen die Dehnschrauben NUR mit 30-32Nm, statt möglichen 45Nm lt. Buch, angezogen werden.
Aber auch da weiss ich 40Nm gehen, also gehen auch 30Nm bei der Kipphebelbefestigung.
Warum man das machen sollte? Bei frisierten Motoren ist vieles anders, so auch die Belastung - allein schon von der Drehzahl = Frequenz der Ventilbetätigungen. Je fester sowas ist, umso weniger wird was locker!
Ausgenudelte Muttern nimmt man nicht. "Weil ein rostiger Nagel eingeschlagen wurde, bricht das Haus zusammen"
Spez. Stangenlänge für Z3 kenne ich auch nicht, ist auch egal, man kann nicht alles wissen. Nehme ich mal so als gegeben hin, fürn alten Herrn Riechert.
Im Baumarkt findet man immer häufiger verzinkte 8.8 Schrauben. Man muss nur drauf gucken.
Aber wer weiss schon das verzinkte Schrauben mit 10% festigkeitsabzug in eine Rechnung eingehen.
Ja,ja- wenn man sich mehr mit der Materie befasst, tauchen neben 1 gelösten gleichsam 2 neue Fragen auf.