ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. STOP - Kühlmittel prüfen -- ich weiß nicht mehr weiter

STOP - Kühlmittel prüfen -- ich weiß nicht mehr weiter

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 16:48

Hallo zusammen,

ich bin fast am verzweifeln.

Seit 2 Wochen hab ich an meinem 1.8T Golf 4 GTI das Problem, dass nach ein paar Metern

die Motor-Temperatur schon auf 90°C ist (laut Tacho) und die Meldung "Stop Kühlmittel prüfen"

in der großen MFA angezeigt wird.

Ich hab heute folgende Dinge gewechselt:

- Zahnriemen + Pumpe

- Thermostat

- Thermoschalter (G2/G62)

- Kühlmittelausgleichsbehälter

- neues Kühlmittel + Leitungswasser

dennoch kommt nach ein paar Metern das gepiepse und die Fehlermeldung.

Laut VAG-Com hab ich allerdings keinen Fehler im Speicher....

Ich bin solangsam ratlos

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du denn den Kühlmittelstand gecheckt?

Ich hatte den Fehler auch mal, der Übeltäter war ein kleines Loch im unteren Bereich des Kühlers, kaum sichtbar.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 17:44

Kühlmittelstand ist seit ich das Auto habe konstant bei 2cm über Max und jetzt nachdem ich alles gewechselt habe (beim Zahnriemenwechsel + WaPu geht ja das ganze Kühlmittel raus) habe ich es selbstverständlich wieder aufgefüllt bis knapp über max.

Der Widerstandswert des Ausgleichsbehälters liegt auch bei 58kOhm

was in Ordnung ist. Hab ihn aber auch wie erwähnt schon vorsichtshalber gewechselt.

Neuer Ausgleichsbehälter oder gebraucht ? Sensor darin neu oder gebraucht ?? Wenn gebraucht mach die beiden Kontakte blank

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MKIII

Neuer Ausgleichsbehälter oder gebraucht ? Sensor darin neu oder gebraucht ?? Wenn gebraucht mach die beiden Kontakte blank

Ausgleichsbehälter NEU - die Kontakte darin sind eingegossen und folglich auch neu.

Vielleicht ist ja Dein Kombiinstrument defekt.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 18:53

Daran dachte ich auch schon und hab mir anstelle des 1J0 919 890A welches ich verbaut hab

das 1J0 919 890AX von einem Freund eingebaut, codiert und getestet - gleicher Fehler.

Wenn ich allerdings ein Kombiinstrument ohne große MFA (also ohne Highline MFA) nehme

1J0 919 880 dann kommt der Fehler nicht. Bzw. da der Tacho keine große MFA hat könnte dort auch höchstens eine Leuchte aufleuchten aber es erscheint nichts.

Da der Tacho meines Kumpels bei sich aber funktioniert schließe ich hier auch einen defekt aus.

Kabelbruch? Oder Zylinderkopfdichtung und durch den Druck im Kühlsystem drückt es Dir das Wasser aus dem Behälter schnell nach unten. Starte mal bei offener Motorhaube, aber aufpassen, nicht das Du Dich verbrühst wenn etwas platzt. Oder platziere eine Kamera im Motorraum, vielleicht siehst Du das Wasser verschwinden beim Fahren.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 19:04

Auch schon getestet. Hab heute nach dem Zahnriemenwechsel das Kühlmittel komplett nachgefüllt, Motor laufen lassen bis über 100°C um zu sehen ob das neue Thermostat öffnet, aber selbst dann bleibt der Füllstand knapp über max.

Von daher gehe ich mal nicht von einer defekten ZKD aus - das wäre echt der WorstCase.

Dann bleibt ja nur Leitungsbruch? Ich würde aber trotzdem das mit der Kamera im Motorraum versuchen, oder kam die Warnmeldung bei dem Versuch im Stand?

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 19:12

Auto auf der Hebebühne, Motor gestartet bei vollem Ausgleichsbehälter, nach dem Start nach 10 Sekunden das erste mal die Meldung.

Ging dann wieder weg, nach einer Minute wieder der Fehler, dann wieder weg.

Nach weiteren 2 Minuten wieder die Fehlermeldung mit 3x piep piep piep.

Der Ausgleichsbehälter ist aber weiterhin bei max.

oberer Kühlwasserschlauch wird Handwarm, Wasser immernoch bei max.

nach 15min hat das Thermostat aufgemacht und der untere Kühlwasserschlauch wurde warm.

Wasser immernoch bei max.

Also funktioniert das Kühlsystem wie gewohnt - es geht kein Wasser verloren.

Komisch aber, dass direkt nach dem Start der Tacho schon 90°C Temperatur anzeigt.

Temperatursensor (G2/G62) wurde aber auch gewechselt (neuteil)

Zitat:

Original geschrieben von Rgd-VR-6

Also funktioniert das Kühlsystem wie gewohnt - es geht kein Wasser verloren.

Komisch aber, dass direkt nach dem Start der Tacho schon 90°C Temperatur anzeigt.

Temperatursensor (G2/G62) wurde aber auch gewechselt (neuteil)

Stehen beide Temperaturwerte (Motor und Kombi) auf 90°C? Vielleicht hast Du den Kabelbaum in der Nähe des Kombis gequetscht und 2 Leitungen (T-Kombi & Sensor Kühlmittelstand) haben Kontakt? Wenn Du den Kühlmittelstandsensor abziehst, geht dann die Temperaturanzeige wieder?

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 19:20

Wie meinst du das mit "beiden" Werten auf 90°C?

Ich hab im Tacho ja die Temp-Anzeige neben der Tankuhr.

Über die Climatronic kann man die Temperatur doch auch abfragen oder?

Ansonsten könnte ich morgen mal mit VAG-Com schauen ob das Motorsteuergerät (Kanal 1) die gleiche Temp anzeigt wie das Kombiinstrumen (Kanal 17)

Genau - es sind 2 Sensoren im Temperatursensor - einer für die Kombianzeige und einer fürs Motorsteuergerät. Sollten nahezu gleich sein. Ich weiß nicht wo die Leitungen fürs Kombiinstrument zusammenlaufen, aber Dir braucht dort nur ein Marder in den Kabelbaum gebissen zu haben, dann könnten nun 2 Leitungen Verbindung haben.

Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes hast Du aber extra ausgelesen? Nicht nur das Motorsteuergerät?

Mehrere Fehler gleichzeitig könnten auch ein Masseproblem sein. Massepunkte überprüfen!

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 21:09

wo genau befinden sich die Massepunkte?

Dann überprüfe ich die erstmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. STOP - Kühlmittel prüfen -- ich weiß nicht mehr weiter