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Stoßdämpfer für den 2006er XC90

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 17. März 2021 um 21:44

Hallo liebe Elch-Gemeinde,

 

ich hab mich neulich mal mit dem Thema Stoßdämpfer auseinandergesetzt.

 

Eckdaten:

 

Volvo XC90 D5 AWD

EZ: 05/2006

 

Mein Popo-Meter hat festgestellt dass selbst kleinste Unebenheiten 1a im Allerwertesten und Rücken landen.

 

Mein Dampfer hat jetzt 249tkm runter und vom Vorbesitzer war nix zu hören das die Dämpfer mal getauscht wurden.

 

Nun habe ich mal bei Skandix geguckt und würde gerne wissen was ihr von den Dämpfern von Sachs haltet oder ob jemanden mit den schon Erfahrung hat, da eventuell selber verbaut?!

 

Danke im Voraus für alle hilfreichen Infos!

 

 

 

Gruß Basti

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13 Antworten

Kannste bedenkenlos verbauen.

Die Originalen sind auch von Sachs.

Themenstarteram 19. März 2021 um 8:10

Prima! Danke für die Info.

 

Erstaunlich das „Volvo Original“ und Sachs Handel ein unterschied von über 100,-€ ausmacht wenn am Ende doch beide von Sachs sind.

 

Gruß Basti

Die Teile sind aber nicht immer baugleich. Gibt sehr oft unterschiedliche Qualitäten zwischen OEM und normaler Handel.

Themenstarteram 19. März 2021 um 8:19

Ich werde die einfach mal bestellen und alles was da noch zu gehört nehme ich gleich mit. Koppelstangen könnten ruhig auch mal aufgefrischt werden.

Habe in meinem MJ 2009 auch Sachs Dämpfer aus dem Zubehör verbaut. Bei mir war der Preisunterschied noch deutlich höher. Seit 3 Jahren und ca 70tkm keine Probleme mit. Tun was sie sollen und logischerweise deutlich besser als die vorherigen 220tkm alten Dämpfer:)

Ja Koppelstangen bestell man ruhig mit, wer weiß ob die gut abgehen und beim Ausbau heil bleiben;)

Ich hab in dem Zuge wirklich alles einmal neu gemacht, auch Traggekenk, Spurstangen/Köpfe, Feder etc. weil ich keine Lust hatte 50tkm später evtl. ein Teil für 20 -50 Euro zu wechseln wie n Spurstangenkopf oder ähnliches und dann danach 100€ für eine Achsvermessung zu zahlen und wenn eh alles auseinander ist da vorne... so weiß ich wenigstens dass ich die nächsten 150-200tkm, also jetzt ja schon 70tkm her, da nicht noch mal ran muss.

Themenstarteram 20. März 2021 um 14:06

Ja das war genau mein Gedanke. Hat im Januar mal die Möglichkeit mir alles anzugucken und da dachte ich mir auch, dass ich wenn alles komplett tausche.

Und wie du schon sagst, sinnvoller wäre es eh gleich komplett als in einem halben Jahr nochmal ran zu müssen wegen pillepalle.

Themenstarteram 20. März 2021 um 14:08

... das obere Lager rechts im Bild sagt vermutlich genug über den Zustand des Fahrwerks aus. :(

Asset.HEIC.jpg

So ein Domlager kostet aber nicht die Welt.

Ich hab schon die dritten Domlager drin...aber immer noch die ersten Stoßdämpfer.

KM Stand: knapp 360.000 km

Hat dir schon mal jemand gesagt, dass zum Stoßdämpferwechsel der Motor NICHT ausgebaut werden muss?:D

Themenstarteram 21. März 2021 um 9:52

Achso muss er nicht???? Mir wurde gesagt: „ das muss so sein!“ ;)

 

Nee Quark. Das war ne andere Geschichte aber es gab mir mal die Gelegenheit drüber zu gucken.

Zitat:

@ILove5Zylinder schrieb am 21. März 2021 um 10:52:28 Uhr:

Achso muss er nicht???? Mir wurde gesagt: „ das muss so sein!“ ;)

Nee Quark. Das war ne andere Geschichte aber es gab mir mal die Gelegenheit drüber zu gucken.

Nee muss nicht ausgebaut werden...geht auch so:D

Aber: wenn du den Block schon mal draußen hast, dann ist es natürlich um einiges einfacher und durchaus sinnvoll.

Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich den Riementrieb wechseln und eventuell die Kohlen von der Lichtmaschine. (natürlich nur wenn notwendig)

Eben alles, wo man schlecht rankommt, wenn das Ding wieder eingebaut ist.

Was hatte er denn für Probleme , wenn man fragen darf?

Hatte der Scheibenwaschmittelbehälter einen Riss?

Themenstarteram 21. März 2021 um 11:00

Erstmal zu deiner Frage.

Der Deckel vom Öleinfüllstutzen war undicht. ;)

 

Spaß beiseite. Mein Dampfer hat nen neuen Simmering, Turbolader und neue Hydro-Motorlager bekommen.

 

Und zu allem Überfluss ist beim ablassen vom Hilfsrahmen noch die Aufnahme vom Rahmen weggebrochen da dieser mit dem Bolzen verschmolzen/vergammelt war.

 

Also ein absoluter Volltreffer für mich! ;)

Er stand dann insgesamt 5 Wochen in der Werkstatt weil VCG die Aufnahme nur noch ohne den Zapfen auf Lager hat.

 

Mein :) fragte dann bei VCG an wie bitte der Hilfsrahmen zentriert werden soll?! Antwort: „ Das Teil wird seit 2008 nicht mehr hergestellt!“

 

Also wurden dann von einem feinen Mechaniker ein Zapfen Marke Eigenbau hergestellt, alles TÜV-konform wieder eingeschweißt und nach 5 quälend langen Wochen konnte ich mein Dampfer wieder in die Arme nehmen.

Hab ihm dann erstmal ne völlig sinnfreie 25,-€ Wäsche gegönnt ;)

Zitat:

@ILove5Zylinder schrieb am 21. März 2021 um 12:00:21 Uhr:

Erstmal zu deiner Frage.

Der Deckel vom Öleinfüllstutzen war undicht. ;)

Ja dann ist es natürlich normal, dass der Motor raus musste.

So ein ähnliches Problem hatte ich letztens auch: bei mir wars aber der Ölmessstab

 

Zitat:

@ILove5Zylinder schrieb am 21. März 2021 um 12:00:21 Uhr:

Spaß beiseite. Mein Dampfer hat nen neuen Simmering, Turbolader und neue Hydro-Motorlager bekommen.

Und zu allem Überfluss ist beim ablassen vom Hilfsrahmen noch die Aufnahme vom Rahmen weggebrochen da dieser mit dem Bolzen verschmolzen/vergammelt war.

Also ein absoluter Volltreffer für mich! ;)

Er stand dann insgesamt 5 Wochen in der Werkstatt weil VCG die Aufnahme nur noch ohne den Zapfen auf Lager hat.

Mein :) fragte dann bei VCG an wie bitte der Hilfsrahmen zentriert werden soll?! Antwort: „ Das Teil wird seit 2008 nicht mehr hergestellt!“

Also wurden dann von einem feinen Mechaniker ein Zapfen Marke Eigenbau hergestellt, alles TÜV-konform wieder eingeschweißt und nach 5 quälend langen Wochen konnte ich mein Dampfer wieder in die Arme nehmen.

Hab ihm dann erstmal ne völlig sinnfreie 25,-€ Wäsche gegönnt ;)

Oha...

Das alles beim Freundlichen?

Das ist doch nahezu unbezahlbar?!

Ich denke mal: Simmerring Getriebeseitig?

Ok...unter diesem Umständen ist es vielleicht schneller, den Motor komplett rauszunehmen.

Da macht die 25€ Autowäsche das Kraut auch nicht mehr fett.

 

Themenstarteram 21. März 2021 um 11:23

Ja genau getriebeseitig. Motorlager wurden dann gleich auf mein Wunsch mitgemacht da dort eine leichte Undichtigkeit vorhanden war.

 

Und ja der ganze Spaß war sehr sehr teuer. Aber da für die nächsten Jahre eh kein neues Auto vorgesehen ist, war es halt oder. Was hätte ich auch sonst machen sollen?!

Ich will den Dampfer am liebsten noch viele Jahre fahren. Hab den Wagen jetzt ein Jahr und wer sich nen 15 Jahre alten XC90 kauft muss halt mit einigen Investitionen rechnen.

Aber noch so eine dolle Nummer muss nicht mehr sein;)

Dann lieber doch 10 mal Deckel für Öleinfüllstutzen kaufen. ;)

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