ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stoßdämpfer S211 E55 hinten

Stoßdämpfer S211 E55 hinten

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 10:43

Mahlzeit,

vielleicht hat das Problem schon mal jemand gehabt. Ich bräuchte neue Stoßdämpfer hinten für einen E55 Kombi. Vorne habe ich die Federbeine von Bilstein eingebaut und bin damit auch super zufrieden. Nur für hinten gibt’s nirgends welche außer beim Daimler. Jetzt wäre meine Frage würden die Dämpfer vom E500 passen? Rein mechanisch dürfte da doch kein Unterschied bestehen. Das einzige was anders sein könnte wäre die Länge der Kolbenstange. Was da zufällig jemand was drüber?

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
8 Antworten

schau mal bei taxiteile.de ich habe dort stosstämpfer für 50 % weniger als normal neu gekauft

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 10:58

Mahlzeit,

nein leider nicht. Die gibt’s wohl exklusiv nur bei Daimler.

Gruß Thorsten

Hast du mal bei Meyle nachgefragt ?

Die habe ich in den Wagen meiner Frau eingebaut.

Sind super freundlich.

Gruß Ralph

Rein mechanisch passen alle Dämpfer rein, haben auch verschiedene Fabrikate unterschiedlich lange Kolbenstangen unabhängig von der Applikation.

Vermutlich ist aber die Dämpfer-Kennlinie eine andere, kann sein, dass es sich für Serienhersteller nicht auszahlt, dafür eine eigene Reihe zu fertigen (geringere Stückzahlen).

AMG Stoßdämpfer für den Kombi gibts nur bei MB.

Die von Non-AMG-Modellen passen mechanisch auch, aber die Dämpfung ist weicher und passt nicht zur Vorderachse.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 10:10

Moin,

danke für die Antworten. Das die Kennlinien anders ist habe ich mir schon gedacht. Aber ich hatte die Befürchtung das die Kolbenstange kürzer sind.

Gruß Thorsten

Nabend,

so habe die Stoßdämpfer heute eingebaut. Sind aber tatsächlich anders. Wenn man die Kolbenstange der alten raus zieht was so gut wie garnicht nicht ging und wenn sie dann wirklich ganz raus waren sind sie ca. 30 mm kürzer als die vom 500er. Am Fahrverhalten konnte ich bis eigentlich nur Verbesserungen feststellen. Das Poltern ist komplett weg und auch die Straßenlage ist wesentlich besser. Da die Luftfedern bei allen gleich ist kann ich die Kürzung nicht nachvollziehen. Bei kürzeren Federn (z. B. Sportfahrwerken mit Stahlfedern) ist das ja klar mit der kürzeren Kolbenstange. Die originalen sind tatsächlich auch von Bilstein. Das finde ich echt albern das Bilstein die nicht auch anbieten die vorderen aber schon.

Gruß Thorsten

Moin,

schau mal was der 63er verbaut hat, evtl gibt es hier versehtlich after sales lösungen

gruß Franke

ps wenn es billige Bilstein für hinten gibt für die nicht AMG Airmatik, als her damit....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stoßdämpfer S211 E55 hinten