Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Stoßdämpfer Schutzhüllen

Stoßdämpfer Schutzhüllen

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 8:46

Hallo liebe Motortalk Community,

beim Reifenwechsel wurde mir gesagt, dass die Schutzhüllen der Stoßdämpfer hinten porös sind und den Dämpfer somit nicht mehr optimal schützen.

Ist es wichtig diese wechseln zu lassen oder kann man dies vernachlässigen ?

Und wenn ja , wie viel sollte so etwas in etwa kosten?

Die Werkstatt verlangt hier 60 EUR für die Hüllen und nochmal 150 EUR für den Austausch.

Freundliche Grüße,

Simon Münz

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. Dezember 2015 um 11:19

Hallo, hatte vor genau einer Woche das gleiche Problem. Lass die Manschetten unbedingt wechseln denn gerade jetzt im Winter mit Salz und Dreck kann dich das dann neue Dämpfer kosten und da sind dann locker über 1000 euro fällig.

Was mich aber Stutzig macht ist der Preis. Ich habe dafür insgesammt 175 euro bezahlt. 2 Manschetten 32,24, (also 38 mit Mwst und keine 60) O-Ring 4,00 Dichtmasse 3,14 und Arbeitslohn 108,00 euro mit Mwst zusammen 175,38. Kann natürlich sein das die Manschetten bei nem F11 teurer sind als bei nem F07 ??????

Gruß

Klaus

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 11:57

Danke für die Rückmeldung.

Habe es vorhin bei dieser Werkstatt dann machen lassen wollen.

Diese meinten aber dann zwei Stunden später, dass sie die Stoßdämpfer nicht abbekommen, bzw. keine Garantie darauf geben können und extra Werkzeug etc. benötigen, wegen dem BMW Senrosen und Sicherheitszeug ?!? :D

Nun will ich allerdings nicht unbedingt zu ner BMW Werkstatt weil ich letztes Mal für nen Ölwechsel 400 EUR gezahlt habe und keine Lust mehr habe mich "abzocken" zu lassen.

Gibt es Alternativen ? Ich mein so schwer wird das doch nicht sein :)

Bin leider kein Autoexperte.

am 8. Dezember 2015 um 12:06

Schau doch bei einer anderen Freien, ich habs auch bei ner Freien machen lassen und die stellten sich nicht so an.

Wie die Vorredner schon sagten, die Hüllen dienen als Schutz vor Staub und Schmutz sämtlicher Art. Ich empfehle dir, sie wechseln zu lassen.

Kleine Ursache hat große Wirkung. Mein Kollege meinte auch, das wäre nicht nötig. Halbes Jahr später fiel die Niveauregulierung an seinem F11 wegen eines defekten Dämpfers aus. Die Werkstatt meinte, das käme durch den angesammelten Dreck, der gescheuert hatte, bis der Balg durch war.

Klingel einfach mal verschiedene Freie (seriöse) Werkstätten durch und beschreibe, was gemacht werden muss und ob sie das können. Von den drei Buchstaben rate ich dir ab, will ich auch nicht weiter ausführen, bevor ich hier gesteinigt werde.

Die Luft-FEDERUNG (der Balg) hat nichts mit dem Stoßdämpfer und der Staubschutzmanschette zu tun.

am 8. Dezember 2015 um 15:56

Zitat:

@Verdiener schrieb am 8. Dezember 2015 um 16:15:24 Uhr:

Die Luft-FEDERUNG (der Balg) hat nichts mit dem Stoßdämpfer und der Staubschutzmanschette zu tun.

Und ist ein bekanntes Problem beim F11

Dimon

Alte 5er Krankheit. Nach gut 4 Jahren bröseln die Dinger ab. Den TÜV hat es nicht interessiert, der :) meinste solange der Dämpfer dicht ist, ist es auch kein Problem.

Tauschen kann teuer werden, wenn man es nicht selber macht. Auch faulen die Dinger nach 4 Jahren eh wieder ab. Minderwertige Qualität.

Hm habe bei meinem f10 beim Reifenwechsel hinten die silbernen "Kolben" des Dämpfers sehen können und zwar auf beiden seiten.

Vorne glaub ich eine Art Manschette gesehen zu haben, bzw habe ich nichts silbriges glänzen sehen oberhalb des dämpfers ....

Mein f10 ist Baujahr 2011

Kann es sein dass auf beiden seiten die Manschetten fehlen ?

Zitat:

@fenrir1984 schrieb am 8. Dezember 2015 um 19:13:29 Uhr:

Hm habe bei meinem f10 beim Reifenwechsel hinten die silbernen "Kolben" des Dämpfers sehen können und zwar auf beiden seiten.

Vorne glaub ich eine Art Manschette gesehen zu haben, bzw habe ich nichts silbriges glänzen sehen oberhalb des dämpfers ....

Mein f10 ist Baujahr 2011

Kann es sein dass auf beiden seiten die Manschetten fehlen ?

Klar, wenn das Auto einen Vorbesitzer hatte, dann hat er sie halt schon runtergerupft

Die Manschetten nennen sich Zusatzdämpfer und verhindern ein durchschlagen des Dämpfers (auf das Stützlager), wenn er komplett einfedert. Habe meine vor zwei Wochen wechseln lassen und 140 Euro gelöhnt (beide Seiten). Beim Abholen sagte man mir, dass bereits ein Dämpfer eine leichte Undichtigkeit aufweist und es eine Frage der Zeit ist bis der gewechselt werden muss. Ich fahre erstmal so weiter.

am 9. Dezember 2015 um 6:14

Hier wird vom Spritzschutz (manschettenartiger Präsi) gesprochen und nicht vom Puffer (Zusatzdämpfer der das Durchschlagen des Dämpfers verhindert).

Dimon

Lohnt es sich diese gummi Mannschetten mit einer eventuellen gummi Pflege einzukleistern nenne ich es mal ?

Bietet somit auch Schutz vor Salz und sonstigen Dreck etc.

Zitat:

@Abstrakt3 schrieb am 9. Dezember 2015 um 07:32:59 Uhr:

Lohnt es sich diese gummi Mannschetten mit einer eventuellen gummi Pflege einzukleistern nenne ich es mal ?

Bietet somit auch Schutz vor Salz und sonstigen Dreck etc.

Glaub ich nicht. Der Gummi zerbröselt förmlich. Ich denke nicht, dass das vom Salz kommt. Das ist eher ein billiger Werkstoff aus dem die Dinger gemacht sind.

Ok naja hätte mich eben sehr interessiert da es ja vermeintlich für jede stelle am Auto fast n Trick gibt beidem man Bauteillebenszeit verlängern kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen