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Stottern, Fehlzündungen, Gasannahme

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 11:04

Moin zusammen,

ich fahre eine Forty Eight XL1200X aus dem BJ 2010 und bräuchte mal euren Rat....

Ich habe das Bike im Mai gebraucht gekauft (23.000km) die ersten 600km lief sie echt gut doch dann kam mein aktuelles "Problem".

Der Esel nimmt das Gas nicht richtig an (Gang unabhängig) und knallt beim Gas geben extreme Fehlzündungen raus und stottert wie wild. Wir haben einmal die Zündkerzen gewechselt und eine neue Zündspule raufgesetzt...überraschen lieft sie 200km richtig gut und nun wieder das gleiche Problem.

Es ist eine Screeming Eagle Anlage und ein offener Luftfilter drauf...ich weiß nicht ob die Maschine neu eingestellt wurde oder sonstiges....

Habt Ihr eine Idee was es seien könnte ?

Beste Grüße aus HH

Buddy

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12 Antworten

Passiert das wenn sie warm wird, nach etwas Strecke oder ist das immer und sofort, auch kalt?

Harte Aussetzer oder eher doch weiche Aussetzer?

Ich gehe nach der Beschreibung von harten Aussetzern aus. Also Zündung.

 

Ich hatte sowas mal wegen dauernd defekter ZSP. Problem war das der Mechaniker die falschen Komponenten gemischt hatte, passte nicht zueinander, Spule, Zündeinheit, Kabel und Kerzen.

Nach dem ich alles auf Crane Hi-4 Komplettzündung umgebaut hatte war der Spuk vorbei.

Fehler kam immer nach einer gewissen Zeit und wenn dann die ZSP warm/heiß wurde. Dehnte sich aus und es kam zu Funkenübersprüngen, äußerte sich erst mit heftigen Aussetzern bis dann irgendwann ganz schluß war.

Wenn sie kalt wurde lief sie wieder.

Kannst im Falle ja mal Kältespray auf die ZSP geben und wenn sie dann einwandfrei läuft weißt bescheid.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 11:28

Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung

Das passiert auch wenn Sie kalt ist, allerdings nicht so extrem. letztens ist sie mir fast zwei mal ausgegangen beim laufen.

Das stottern ist so als würde ein Fahranfänger die Kupplung nicht immer wieder anziehen und loslassen also echt extrem.

ich bin im laufe der Woche noch mal beim meinem Schrauber er will noch mal die Spule, Kerzen und Kabel austauschen.... ich bin sehr gespannt... ich halte euch weiter auf dem laufenden

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. Juli 2024 um 13:17:51 Uhr:

Passiert das wenn sie warm wird, ... [überflüssiges Vollzitat entfernt | MT-Team | Moderation]

Prüft mal ob die Zündungsteile aufeinander abgestimmt sind.

Und schaut euch den Zündschalter und die Verkabelung genauer an.

Das ist schon eine Einspritzer, oder?

 

Ich würde mal die Manifold-Dichtungen prüfen.

 

Mit den Komponenten müsste auch das Mapping angepasst worden sein.

Das löscht sich aber nicht von alleine.

Ist da was verbaut? Thundermax oder Ähnliches?

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 11:47

Sind nicht alle Harleys ab 2004 Einspritzer....(ehrlich Gesagt keine Ahnung)

Ja das hatte mein Schrauber auch schon mal gesagt...aber als sie mit neuer Zündspule wieder lief auch schnell verworfen.... Ich weiß nicht ob das Mapping angepasst wurde ehrlich gesagt...

Nein kein Thundermax etc. verbaut...meines wissens

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 23. Juli 2024 um 13:36:36 Uhr:

Das ist schon eine Einspritzer, oder?

Ich würde mal die Manifold-Dichtungen prüfen.

Mit den Komponenten müsste auch das Mapping angepasst worden sein.

Das löscht sich aber nicht von alleine.

Ist da was verbaut? Thundermax oder Ähnliches?

Vielleicht ein Fehler an der Lambdasonde. Müsste der Fehlerspeicher anzeigen.

Lies den mal aus.

AIC ???

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 10:25

Moin,

Hilf mir kurz was AIC ist und was das regelt :-)

Bin relativ neu in dem "Business" sorry.

Gruß Bud

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 26. Juli 2024 um 12:11:42 Uhr:

AIC ???

Idle Air Control

Standgas bzw. Leerlaufsteller

Klemmt manchmal, weil versifft, oder weil der Stecker korrodiert ist.

Ist im Grunde genommen ein kleiner Servomotor.

https://www.youtube.com/watch?v=hzxxamT5HL8

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

https://www.youtube.com/watch?v=j3JiSOjkuZ0

IAC

Ein kleiner Motor mit fahrbarem Stift, der eine zusätzliche Luftbohrung im Manifold öffnet / verschließt.

Damit wird das Benzin-/Luftgemisch (Lambda) abhängig von der Motortemperatur geregelt. Das hat aber auch Einfluss über den gesamten Fahrbereich.

Mal Luftfilter abbauen und in die kleine Bohrung auf 10:00 Uhr im Ansaugkanal tasten. Der Stift sollte sich beim einschalten der Zündung einmal hin- und her bewegen. Tut er das nicht, ist der Stift entweder verschmutzt oder oder der IAC defekt und es gibt Schwierigkeiten beim starten / im Leerlauf und ruckeln während der Fahrt.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 11:07

Vielen Dank...werde ich mal prüfen !!

Schönes Wochenende and Happy ride

 

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 26. Juli 2024 um 12:29:11 Uhr:

Idle Air Control

Standgas bzw. Leerlaufsteller

Klemmt manchmal, weil versifft, oder weil der Stecker korrodiert ist.

Ist im Grunde genommen ein kleiner Servomotor.

https://www.youtube.com/watch?v=hzxxamT5HL8

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

https://www.youtube.com/watch?v=j3JiSOjkuZ0

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 11:08

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, dann werde ich mal basteln ;-)

Schönes Wochenende und Happy ride

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 26. Juli 2024 um 12:42:17 Uhr:

Ein kleiner Motor mit fahrbarem Stift, der eine zusätzliche Luftbohrung im Manifold öffnet / verschließt.

Damit wird das Benzin-/Luftgemisch (Lambda) abhängig von der Motortemperatur geregelt. Das hat aber auch Einfluss über den gesamten Fahrbereich.

Mal Luftfilter abbauen und in die kleine Bohrung auf 10:00 Uhr im Ansaugkanal tasten. Der Stift sollte sich beim einschalten der Zündung einmal hin- und her bewegen. Tut er das nicht, ist der Stift entweder verschmutzt oder oder der IAC defekt und es gibt Schwierigkeiten beim starten / im Leerlauf und ruckeln während der Fahrt.

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