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streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung - totaler Schrott?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 9:32

Fahre seit kurzen mein ersten Mercedes und bin nach 6 Wochen am überlegen das auto schon abzugeben,

Es ist ein E 300 de, Premium wahr nur der Preis.

Und wenn ich es nicht abgebe dann wegen diesel elektro , aber dann will ich das Geld für die Assistenten zurück da alle nicht wirklich funktionieren.

Fangen wir an Verkehrszeichen Assistent nicht nur Schrott sondern auch Peinlich und gefährlich, abgesehen das es die werte vom Navi übernimmt und nicht von der Kamera wenn es richtig lesen tut fängt es erst an zu bremsen ab den Schild was für das gesetzt zu spät ist, und bei falschen ablesen beschleunigen was noch geht oder auf die eisen was sau gefährlich werden kann. Richtig Premium Qualität

Das auto lenkt auch von alleine was super funktioniert wenn mann alleine ist, sobald verkehr aufkommt fängt es an wie mit paar Promille im Blut die spur zu halten und es klappt nicht immer müsste schon mehrmals eingreifen das es zu nah an Lkw gekommen wahr. Für den Preis eigentlich an der grenze mit Betrug.

Bei Spurwechsel mit den kurzen 3 mal blinken ist das unmöglich ohne gegenlenken des auto die spür zu wechseln.

Beim überholen darf mann nicht zu Früh in die spur zurück da das auto in die bremsen geht mehrmals passiert weil da noch das auto erkannt wird, Hier kann mann noch eine anzeige wegen Nötigung bekommen, überholen und auf die eisen treten. Super Premium Auto warnen hätte nicht nur gereicht währe auch weniger gefährlich gewesen.

Multibeam mit Assistent kann leider Lkw nicht komplett ausblenden kann was zu licht hupen führt und so weiter.

Das alles nicht gerechtfertigt mit den Premium Preisen was die verlangen zum vergleich ein Golf 8 was nur ein drittel kostet kann es besser

Mein erster und mein Letzter Mercedes Garantiert da auch die Bremsen nicht mit Audi oder Bmw mithalten können.

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46 Antworten

@Nico1575

 

Zitat:

Es ist ein E 300 de, Premium wahr nur der Preis.

Du bist mit deinem Beitrag im falschen Forum = GLA.

 

Ja nach Baureihe = WXXX deiner E- Klasse, findest du auch das passende Forum für dich = siehe Bild .

 

 

Gruß

wer_pa

Bild.jpg
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 10:27

Ok das problem ist mercedes und nicht typ bezogen deshalb habe ich geschrieben sorry für den Fehler

@Nico1575

Zitat:

Ok das problem ist mercedes und nicht typ bezogen deshalb habe ich geschrieben sorry für den Fehler

Dein Beitrag würde sicherlich die User in dem passenden E-Klasse Forum interessieren. Benenne doch bitte die Baureihe =WXXX deines Fahrzeuges, damit die Moderatoren deinen Beitrag in das passende E-Klasse Forum verschieben können (:-))

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 10:35

E 300 de W213 facelift

Zitat:

@Nico1575 schrieb am 4. Dezember 2022 um 10:32:03 Uhr:

Fahre seit kurzen mein ersten Mercedes und bin nach 6 Wochen am überlegen das auto schon abzugeben,

Es ist ein E 300 de, Premium wahr nur der Preis.

Und wenn ich es nicht abgebe dann wegen diesel elektro , aber dann will ich das Geld für die Assistenten zurück da alle nicht wirklich funktionieren.

Fangen wir an Verkehrszeichen Assistent nicht nur Schrott sondern auch Peinlich und gefährlich, abgesehen das es die werte vom Navi übernimmt und nicht von der Kamera wenn es richtig lesen tut fängt es erst an zu bremsen ab den Schild was für das gesetzt zu spät ist, und bei falschen ablesen beschleunigen was noch geht oder auf die eisen was sau gefährlich werden kann. Richtig Premium Qualität

Das auto lenkt auch von alleine was super funktioniert wenn mann alleine ist, sobald verkehr aufkommt fängt es an wie mit paar Promille im Blut die spur zu halten und es klappt nicht immer müsste schon mehrmals eingreifen das es zu nah an Lkw gekommen wahr. Für den Preis eigentlich an der grenze mit Betrug.

Bei Spurwechsel mit den kurzen 3 mal blinken ist das unmöglich ohne gegenlenken des auto die spür zu wechseln.

Beim überholen darf mann nicht zu Früh in die spur zurück da das auto in die bremsen geht mehrmals passiert weil da noch das auto erkannt wird, Hier kann mann noch eine anzeige wegen Nötigung bekommen, überholen und auf die eisen treten. Super Premium Auto warnen hätte nicht nur gereicht währe auch weniger gefährlich gewesen.

Multibeam mit Assistent kann leider Lkw nicht komplett ausblenden kann was zu licht hupen führt und so weiter.

Das alles nicht gerechtfertigt mit den Premium Preisen was die verlangen zum vergleich ein Golf 8 was nur ein drittel kostet kann es besser

Mein erster und mein Letzter Mercedes Garantiert da auch die Bremsen nicht mit Audi oder Bmw mithalten können.

Ich fahre den ab und an als Dienstwagen. Das große Assistenz-System funktioniert bei dem Wagen super, selbst in Berlin auf der Stadtautobahn.

Lass doch mal dein System überprüfen, vielleicht ist dort ein Fehler zu finden.

Hallo zusammen,

Zitat:

@wer_pa schrieb am 4. Dezember 2022 um 11:33:44 Uhr:

Dein Beitrag würde sicherlich die User in dem passenden E-Klasse Forum interessieren. Benenne doch bitte die Baureihe =WXXX deines Fahrzeuges, damit die Moderatoren deinen Beitrag in das passende E-Klasse Forum verschieben können (:-))

was hier aufgrund des recht kurzen Themas auch noch ging. Einzelne Beiträge oder Gruppen von Beiträgen lassen sich bei großen Themen nicht so wirklich gut aufteilen.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Nico1575 schrieb am 4. Dezember 2022 um 10:32:03 Uhr:

Fangen wir an Verkehrszeichen Assistent nicht nur Schrott sondern auch Peinlich und gefährlich, abgesehen das es die werte vom Navi übernimmt und nicht von der Kamera wenn es richtig lesen tut fängt es erst an zu bremsen ab den Schild was für das gesetzt zu spät ist, und bei falschen ablesen beschleunigen was noch geht oder auf die eisen was sau gefährlich werden kann. Richtig Premium Qualität

macht meiner nicht und er sorgt auch dafür, dass er am Ortschild die 50 hat und nicht erst dann bremst. Dieses vorausschauende Bremsen geht natürlich nur, wenn die Kartendaten auch die aktuellen Geschwindigkeiten haben. Dies ist nicht immer der Fall, so dass dann erst nach Kameraerkennung reagiert werden kann. Die Kamerawerte überschreiben die Kartendaten aber immer (kann man schön bei Autobahnbaustellen beobachten).

Zitat:

Das auto lenkt auch von alleine was super funktioniert wenn mann alleine ist, sobald verkehr aufkommt fängt es an wie mit paar Promille im Blut die spur zu halten und es klappt nicht immer müsste schon mehrmals eingreifen das es zu nah an Lkw gekommen wahr. Für den Preis eigentlich an der grenze mit Betrug.

Macht meiner auch nicht, der fährt gut und in der Mitte der Spur (soweit die Linien erkennbar sind). Sind die Linien nicht erkennbar oder unklar, hängt er sich an den Vorfahrer ran (was man aber gut erkennen kann). Wenn der pendelt, pendelt dann auch der 213er. Da muss man dann halt eingreifen. Es ist nur ein Assistent, kein autonomes Fahren (hierfür reicht der Sensorensatz des 213er nicht).

Zitat:

Bei Spurwechsel mit den kurzen 3 mal blinken ist das unmöglich ohne gegenlenken des auto die spür zu wechseln.

Das Auto muss blinken oder maximal eine ganz kurze Zeit mit dem 3x Blinken fertig sein, bevor man in Richtung der Linie kommt. Ist man zu früh dran, greift der Assistent ein, weil das Auto von einem unbewussten Vorgang ausgeht. Übrigens kommt auch kein Eingriff, wenn das Fahrzeug ein bewusstes Fahrmanöver durch einen deutlichen Lenkeingriff erkennt (was gut macht).

Zitat:

Beim überholen darf mann nicht zu Früh in die spur zurück da das auto in die bremsen geht mehrmals passiert weil da noch das auto erkannt wird, Hier kann mann noch eine anzeige wegen Nötigung bekommen, überholen und auf die eisen treten. Super Premium Auto warnen hätte nicht nur gereicht währe auch weniger gefährlich gewesen.

Dies liegt aber weniger am Auto als an Deinem Überholmanöver. Der von Dir beschriebene Fall kann nur ein Eingriff des Totwinkelassistenten sein. Der reagiert rechts aber nur, wenn ein Fahrzeug von hinten in den Erfassungsbereich fährt oder man mit zu geringer Überholgeschwindigkeit unterwegs ist. Auch im letzten Fall passiert nichts, wenn man mit ausreichendem Abstand nach dem Überholen wieder einschert. Es ist übrigens auch nicht wirklich in Ordnung, dem Überholten quasi vor den Kühler zu gehen, sondern man muss einen gewissen Abstand einhalten (Faustregel ist, wenn man den Überholten im richtig eingestellten Innenspiegel sieht, kann man wieder rüber). Wenn man es so macht, passiert nix. Wenn man zu früh rüber geht, macht das Fahrzeug eigentlich, was es soll, nämlich einen Unfall verhindern.

Zitat:

Multibeam mit Assistent kann leider Lkw nicht komplett ausblenden kann was zu licht hupen führt und so weiter.

Auf der Autobahn bekannt, sonst nicht. Hintergrund ist, dass die LKW-Lichter durch den Mittelstreifen verdeckt werden und wenn die Kamera keine oder zu schwache (z.B. die Lichter oben am Dach beim LKW) Lichter sieht, kann sie nichts ausblenden. Dies ist übrigens auch bei den Mitbewerbern nicht besser, da technisch bedingt. Bei niedrigen Mittelstreifen funktioniert es übrigens auch.

Zitat:

Das alles nicht gerechtfertigt mit den Premium Preisen was die verlangen zum vergleich ein Golf 8 was nur ein drittel kostet kann es besser

Dann müsste VW gewaltig nachgelegt haben. Was ich in aktuellen VW-Fahrzeugen erlebt habe, kann dem System bei Mercedes nicht wirklich das Wasser reichen.

Zitat:

Mein erster und mein Letzter Mercedes Garantiert da auch die Bremsen nicht mit Audi oder Bmw mithalten können.

Kannst Du dies mit den Bremsen genauer definieren? Wo können die mit Audi oder BMW nicht mithalten. Mein 213er bremst wie die Hölle (gefühlt sogar noch besser als der 212er und der war nach TÜV-Messung nachgewiesen spitzenmäßig unterwegs; Messwerte habe ich noch keine). Auch hier stellt sich die Frage, ob Du richtig bremst. Nicht falsch verstehen, aber es gibt genug Studien, die gezeigt haben, dass richtiges Bremsen von sehr Vielen nicht beherrscht wird. Vielleicht kann hier ein Fahrtraining helfen; wichtig ist, im Bedarfsfall (Notbremse) schnell und deutlich ins Pedal zu gehen. Langsames Druckerhöhen verschenkt Bremsweg.

Bei Dir kommt noch dazu, dass Dein Plug-in zunächst durch Rekuperieren bremst und erst später die normalen Bremsen zieht. Wenn Du also nicht tief genug ins Pedal trittst, geht das Auto von einer geringen Bremsanforderung aus und rekuperiert nur. Dies ist beim Umstieg auf ein Fahrzeug mit echter Rekuperationsbremse (dies sind beim 213er neben den Plug-in auch die 48V-Fahrzeuge (insbesondere die mit ISG durch die direkte Wirkung; beim RSG wird zwar auch rekuperiert, aber eher indirekt)) durchaus ein Punkt der Gewöhnung, was aber schnell geht.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Nico1575 schrieb am 4. Dezember 2022 um 10:32:03 Uhr:

Fahre seit kurzen mein ersten Mercedes und bin nach 6 Wochen am überlegen das auto schon abzugeben,

Es ist ein E 300 de, Premium wahr nur der Preis.

Und wenn ich es nicht abgebe dann wegen diesel elektro , aber dann will ich das Geld für die Assistenten zurück da alle nicht wirklich funktionieren.

Fangen wir an Verkehrszeichen Assistent nicht nur Schrott sondern auch Peinlich und gefährlich, abgesehen das es die werte vom Navi übernimmt und nicht von der Kamera wenn es richtig lesen tut fängt es erst an zu bremsen ab den Schild was für das gesetzt zu spät ist, und bei falschen ablesen beschleunigen was noch geht oder auf die eisen was sau gefährlich werden kann. Richtig Premium Qualität

Das auto lenkt auch von alleine was super funktioniert wenn mann alleine ist, sobald verkehr aufkommt fängt es an wie mit paar Promille im Blut die spur zu halten und es klappt nicht immer müsste schon mehrmals eingreifen das es zu nah an Lkw gekommen wahr. Für den Preis eigentlich an der grenze mit Betrug.

Bei Spurwechsel mit den kurzen 3 mal blinken ist das unmöglich ohne gegenlenken des auto die spür zu wechseln.

Beim überholen darf mann nicht zu Früh in die spur zurück da das auto in die bremsen geht mehrmals passiert weil da noch das auto erkannt wird, Hier kann mann noch eine anzeige wegen Nötigung bekommen, überholen und auf die eisen treten. Super Premium Auto warnen hätte nicht nur gereicht währe auch weniger gefährlich gewesen.

Multibeam mit Assistent kann leider Lkw nicht komplett ausblenden kann was zu licht hupen führt und so weiter.

Das alles nicht gerechtfertigt mit den Premium Preisen was die verlangen zum vergleich ein Golf 8 was nur ein drittel kostet kann es besser

Mein erster und mein Letzter Mercedes Garantiert da auch die Bremsen nicht mit Audi oder Bmw mithalten können.

Ich fahre einen S213 und muss dir in allen Punkten widersprechen.

Ebenfalls fuhr ich über 6 Monate ein Golf 8 GTE mit dem neuen IQ-Light. Zugegeben, es ist deutlich besser als im Vorgänger, kann aber dem System von Mercedes aus dem Jahr 2016, Mulitbeam, noch immer nicht das Wasser reichen. Und bei Mercedes gibt es ja nun auch schon seit über 2 Jahren den Nachfolger, Digital Light.

Zitat:

@jooonaaassssss schrieb am 5. Dezember 2022 um 06:27:12 Uhr:

An deiner Stelle würde ich erstmal die deutsche Sprache lernen und dann Mercedes fahren.

Der Themenstarter hat seine Fragen bzw. Kritik verständlich gestellt.

Peter hat die Fragen bzw. die Kritik super ausführlich beantwortet und dabei einen Vergleich zu seinem Fahrzeug gezogen.

Ihr Kommentar jedoch ist für die Mülltonne. Sie sollten sich mal fragen ob sie in einer anderen Sprache auch sooooo perfekt wären :eek::eek::eek:

Vielleicht ist aber auch nur (Sozial-)Neid :rolleyes:

 

Gruß vom Pastaflizzer

Zitat:

@jooonaaassssss schrieb am 5. Dezember 2022 um 06:27:12 Uhr:

An deiner Stelle würde ich erstmal die deutsche Sprache lernen und dann Mercedes fahren.

Das sind so die unqualifiziertesten Aussagen die man von sich geben kann.

Bitte erst denken, dann schreiben.

Zitat:

@Pastaflizzer schrieb am 5. Dezember 2022 um 07:07:14 Uhr:

Zitat:

@jooonaaassssss schrieb am 5. Dezember 2022 um 06:27:12 Uhr:

An deiner Stelle würde ich erstmal die deutsche Sprache lernen und dann Mercedes fahren.

Der Themenstarter hat seine Fragen bzw. Kritik verständlich gestellt.

Peter hat die Fragen bzw. die Kritik super ausführlich beantwortet und dabei einen Vergleich zu seinem Fahrzeug gezogen.

Ihr Kommentar jedoch ist für die Mülltonne. Sie sollten sich mal fragen ob sie in einer anderen Sprache auch sooooo perfekt wären :eek::eek::eek:

Vielleicht ist aber auch nur (Sozial-)Neid :rolleyes:

 

Gruß vom Pastaflizzer

Wer sagt denn, daß der Themenersteller nicht in seiner Sprache schreibt? Und selbst wenn, so kenne ich keine Sprache, in der es üblich ist, z.B. Satzzeichen wegzulassen…..

Ich denke schon, daß es der Respekt vor den Mitlesenden gebietet, sich bei der Formulierung der eigenen Texte etwas Mühe zu geben.

Aber nein, gleich kommt jemand aus der Deckung und unterstellt beim Kritikübenden mögliche charakterlich/persönliche Defizite, nach dem Motto: Waaas? Da übt einer Kritik, der kann nur neidisch sein!….

Die Assistenten funktionieren so gut oder besser wie in jedem anderen Auto das ich bisher gefahren bin und reagieren halt nach Vorschrift. Das dass Auto erst ab dem Ortsausgangsschuld zB beschleunigt und nicht schon 200 Meter vorher wie die meisten anderen Autos auf den Straßen ist halt gesetzlich richtig.

Wenn man weiß wie man den Lenk und Überholassistenten nutzen muss, funktionieren tadellos und erleichtern einem das Leben ernorm.

Nur das mit dem Multibeam und LKW Fahrern kann ich bestätigen. im Ungünstigen winkel, Kurven oder verdeckten Mittelstreifen blendet es. Aber das ist in jedem Auto mit der Technik so.

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