ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Strom vom Zigarettenanzünder

Strom vom Zigarettenanzünder

VW Golf 3 (1H), VW Golf
Themenstarteram 8. März 2014 um 11:16

Ich habe die Idee, in meinem GTI passend zu der Schwarz-rot jubi edition und den gti edition Sitzen mir eine Fußraumbeleuchtung für vorne und ggf für hinten einzubauen.

Ich habe in einem alten Golf 3 1.6l bereits Fußraumbeleuchtung mit Kippschalter eingebaut, jedoch bin ich da direkt an die Batterie gegangen und das auch komplett ohne Sicherung. Ist nicht ganz so schön gewesen wenn zich kabel an die Batterie gehen..

 

Nun würde ich gerne wissen, wie man da am besten ran kommt und wann dort Strom ankommt..

kommt da nur über Zündung strom an? okay wäre nicht ganz so schlimm aber nicht ganz so nach meinen Vorstellungen, da ich gerne jederzeit mit Hilfe vom kippschalter die Beleuchtung an und ausschalten möchte. Einen Kippschalter kann ich von dort aus ja auch legen..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Julez77

Ich habe in einem alten Golf 3 1.6l bereits Fußraumbeleuchtung mit Kippschalter eingebaut, jedoch bin ich da direkt an die Batterie gegangen und das auch komplett ohne Sicherung.

Super Ingo, so verbastelt man seine Karre und geht auch noch das Risiko ein die abzufackeln :eek:

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

zweig dir doch was vom blauen Kabel vom Radio ab (Instrumentenbeleuchtung). Dann brauchste auch den Schalter nicht.

Ansonsten musste eben durchmessen wann da Strom ankommt. Bei meinem 3er Golf GL ist auf dem Zig-Anzünder andauernd Saft drauf, auch ohne Zündung.

Kabel kann man dann auch ganz locker hinterm Handschuhfach verlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Julez77

Ich habe in einem alten Golf 3 1.6l bereits Fußraumbeleuchtung mit Kippschalter eingebaut, jedoch bin ich da direkt an die Batterie gegangen und das auch komplett ohne Sicherung.

Super Ingo, so verbastelt man seine Karre und geht auch noch das Risiko ein die abzufackeln :eek:

Themenstarteram 9. März 2014 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

Zitat:

Original geschrieben von Julez77

Ich habe in einem alten Golf 3 1.6l bereits Fußraumbeleuchtung mit Kippschalter eingebaut, jedoch bin ich da direkt an die Batterie gegangen und das auch komplett ohne Sicherung.

Super Ingo, so verbastelt man seine Karre und geht auch noch das Risiko ein die abzufackeln :eek:

deswegen will ich das dieses mal anders machen..

mein alter war bzw ist sowieso ein baslerauto, verkauft bekommt man den nicht mehr, der Motor ist platt... die letzten kilometer die der noch fährt habe ich den bisschen verbastelt..

Sah ganz gut aus, außer das die Kabelvelegung totaler Mist war und nicht abgesichert, deswegen ja dieses mal vernünftig..

Soweit ich das in Erfahrung gebracht habe, ist dort dauerhaft Strom drauf, auf dem Zigarettenanzünder.. Wie komme ich da am besten ran?

Schließe deine Beleuchtung doch einfach an deinem Radio an.

Das heißt wenn du den Schlüssel in das Zündschloss steckst läuft das Radio und gleichzeitig die Beleuchtung.

Um die Beleuchtung auszuschalten machst einfach das Radio aus oder ziehst den Schlüssel. ;)

Klappt bei mir so wunderbar seit jahren ^^

Lg Mike

Themenstarteram 13. März 2014 um 6:08

Das wäre eine einfache Sache, das stimmt, nur hat mein Radio sehr sehr viele anschlüsse und diese sind kaum zu verstauen, so das das schon eine sehr geduldige Sache war, das Radio vernünftig einzubauen.

Wenn ich das nun wieder rausziehe und nochmal 2 neue Kabel da reinmache, wird das wieder umso schwieriger die kabel hinter die verkleidung zu legen, ohne das irgentwas abreißt oder abknickt.

Da denke ich doch, ist beim Zigatettenanzünder mehr platz :)

Wieso?

Lege dir eine Leitung für + und - einfach runter bei der Klima / Heizung, schließt von dort deine Beleuchtung an die von deinem Radio kommt.

So musst nicht immer das Radio heraus holen wenn mal was ist mit der Beleuchtung ;)

Mal abgesehen davon, dass so eine Fußraumbeleuchtung ziemlich kitschig ist.

- Der Zigarettenanzünder hängt an Kl. 30

- Um an diesen heranzukommen, muss die Blende von der Heizung ausgeklipst werden sowie der Ascher herausgezogen werden. Danach 4 Schrauben bei der Heizung und 2 unter dem Ascher wegschrauben. Der Rahmen kann nun weggezogen werden.

- Das blaue Kabel am Radio liefert keine Kl. 58b. Das grau/baue macht das..

- Einfach irgendwo abgreifen ist etwas pfuschig

- Kl. 30 steht an der Zentralelektrik doch zur Verfügung. An der Rückseite ist ein roter Verteiler angebracht, dort kann man die abgreifen. Näheres erfährt man hier: Klick

Er sollte an der ZE an Klemme 15. Besser wäre es noch, wenn die Beleuchtung nur im Stand und nur bei "Tür Auf" an wäre. Sonst meckert der TÜV wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Er sollte an der ZE an Klemme 15. Besser wäre es noch, wenn die Beleuchtung nur im Stand und nur bei "Tür Auf" an wäre. Sonst meckert der TÜV wieder.

dann wiederum müsste man den Saft für die Beleuchtung über den Türschalter abnehmen bzw. in Reihe mit der Innenbeleuchtung schalten, richtig?

am 14. März 2014 um 1:07

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Er sollte an der ZE an Klemme 15. Besser wäre es noch, wenn die Beleuchtung nur im Stand und nur bei "Tür Auf" an wäre. Sonst meckert der TÜV wieder.

dann wiederum müsste man den Saft für die Beleuchtung über den Türschalter abnehmen bzw. in Reihe mit der Innenbeleuchtung schalten, richtig?

Parallel. Nicht Reihe. Je nach Verbrauch empfiehlt es sich ein Relais zwischen zu schalten.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Er sollte an der ZE an Klemme 15. Besser wäre es noch, wenn die Beleuchtung nur im Stand und nur bei "Tür Auf" an wäre. Sonst meckert der TÜV wieder.

Servus,

da wäre es doch am Einfachsten, die KL.15 zu nehmen, und für besondere Fälle (TÜV, Polizeikontrollen, etc.) irgendwo noch einen versteckten (oder auch nicht versteckt, siehe unten ;)) Schalter anzubringen, um das Ganze dann eben vorübergehend abschalten zu können.

So habe ich das zumindest gemacht, bei meinem '78er Audi 80. Nur waren das damals natürlich keine LED's, sondern 12V Schwarzlichtröhren - wie sie halt zu der Zeit modern waren ;) Als "Unterbrecher" verwendete ich einen Original Audi-Schalter vom "Freundlichen" mit irgendeinem Symbol drauf, den ich "ganz sichtbar" in einen der mit Blindblenden verdeckten Schalterplätze gesteckt habe (roter Kreis). Hat NIE jemand gecheckt... :D

LG, Mani

Beispielbild-audi-80

Nehmt euch Audi als Vorbild- die haben Fussraumleuchten ab Werk verbaut. Wichtig ist: Es darf nicht blenden und sollte während der Fahrt aus sein. Ob es mit Innenraum- Beleuchtung oder Standlicht oder sonst wie läuft ist dann egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Strom vom Zigarettenanzünder