ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Stromquelle vor Zündung (kein Dauerplus)

Stromquelle vor Zündung (kein Dauerplus)

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 17:24

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass suche ich eine Stromquelle, wo ich 12V bekomme - jedoch nicht dauernd (also kein Dauerplus, da wüsste ich ja woher) und auch nicht erst nach Einschalten der Zündung. Vorteilhaft wäre in der Nähe des Lichtschalters.

Ideal fand ich ja (theoretisch zumindest) das Anzapfen der Innenraumleuchte, da diese mit dem Aufschließen, und natürlich auch mit dem Türöffnen angeht. Zudem kann man sie über einen Schalter betätigen. Leider bietet die Lampe durch das sanfte Einschalten nicht gleich 12V, was mein Vorhaben gelinde gesagt erheblich erschwert.

Weiß vielleicht jemand, wo die Kabel der orig. Ausstiegsleuchten langlaufen? Ohne dass ich mich jetzt komplett bis zum Türkontaktschalter durchfrickeln müsste...

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2009 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

(gleich nach dem Relais vom Innenraumlicht her)...

 

Würde es nach dem TK schalten, da ich nicht weiß was das Relais genau macht, und mein vorgeschlagenes Zeitrelais Minus gesteuert wäre welchen du vom TK bekommst.

Vielleicht hilft auch dieses weiter:

 

Gruß

chris

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Juli 2009 um 18:04

gegenfrage du alter tüftler...was hast du denn Vor? weil je nach dem gibts ja nur mit oder ohne Zündung, wenn kein Dauerplus brauchst reicht dir ja über Zündung und wenn nicht dann weißt du ja woher:) aber da ich nicht weiß was du ein/umbauen willst kann ich dir auch keinen Tip geben was da wohl am besten wäre...

evtl der 12V kofferaum Stecker? oka nicht grade beim lichtschalter und vermutlich Dauerplus oder?

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 18:16

Es geht um den Batteriewächter.

Mit Zündung ist Unsinn, da zu spät; ich will ja eigentlich schon vorher wissen, ob der Startvorgang noch möglich ist. Von daher entweder Dauerplus (wobei dann halt ständig was leuchtet...) oder der Gedanke mit dem Türkontakt / besser Ausstiegsleuchten (deren türkontaktgesteuerte Kabel müssen schließlich in die Tür geführt werden, was direkt am Lichtschalter vorbeikommt).

Momentan muss ich die Leseleuchte separat einschalten, um ein korrektes Anzeigeergebnis zu erhalten, das will ich mir aber ersparen. Denn derzeit geht zwar schon beim Aufschließen der Wächter an (fand ich vom Zeitpunkt her perfekt, da er dann auch erst beim Starten ausgeht), zeigt aufgrund des Dimmers aber generell rot - mache ich die Leselampe per Schalter an, habe ich grün und/oder gelb, was dann auch nachgemessenermaßen stimmt ;)

am 24. Juli 2009 um 18:33

Also bei meinem Motorrad hab ich nen Druckknopf...:) ist natürlich nicht mercedes-like, da sollte das schon automatisch gehen:)

Also das mit dem licht ist schonmal nicht schlecht...wie geht das denn mit dem sanften aufleuchten? müsstest halt vor dem "dimmerdingsda" anzapfen...

oder wie ist die ZV gesteuert? Könntest nicht über deren impuls deinen kleinen helfer an und abschalten?

 

Noch was anderes: Hab grade als Geschäfts auto nen Berlingo...der hat jetzt n Blaupunkt radio bekommen das keinen EIN/AUS schalter hat(zumindest find ich den nicht...:D) aber was kurios ist, sobald ich aufschließe oder sonst irgendwas elektrisches betätige geht das ding wie auch immer an...

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 18:38

Du willst mir nahelegen, einen Berlingo zu kaufen, hm? :D

 

Vermute, das Teil bekommt vom Auto gesteuert Strom... also kein echtes Zündplus, sondern ähnlich dem S-Kontakt bei VW was anderes, das anliegt, wenn das Auto offen ist... hieße bei mir, wenn die Alarmanlage deaktiviert wurde.

*grübel* Na an die Alarmanlage werd ich sicherlich keine Hand anlegen :D

Hi,

wenn du das ganze über ein Relais anschließt und dabei den Strom der Innenleuchte als Steuerstrom nutzt, müsste dein Vorhaben doch funktionieren.

Crossman

am 24. Juli 2009 um 22:23

sowas in der art meinte ich auch nur eben statt leuchte evtl ZV...weil die gleich 12v bringt

am 26. Juli 2009 um 16:27

Hallo

Hab ich das nun richtig verstanden das dein Batteriewächter nur so lange funktioniert wie das Innenlicht leuchtet

Wenn ja,warum machst du es nicht mit einem Zeitrelais über den TK geschaltet

http://shop.conrad.at/.../2408010

Einziger Nachteil: jedes Mal wenn die Türe geöffnet wird schaltet sich der Batteriewächter ein, würde mich aber nicht stören.

Mit der ZV ist keine gute Idee da du hier nur einen kurzen Impuls bekommst.

chris

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:15

Zeitrelais via Türkontakt ist jetzt bisher glaube ich der beste Vorschlag (gleich nach dem Relais vom Innenraumlicht her)... das Ding müsste sogar ich angeschlossen bekommen :)

Und dass er auch beim Aussteigen dann leuchtet, wayne; hauptsache nicht ständig :)

am 26. Juli 2009 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

(gleich nach dem Relais vom Innenraumlicht her)...

 

Würde es nach dem TK schalten, da ich nicht weiß was das Relais genau macht, und mein vorgeschlagenes Zeitrelais Minus gesteuert wäre welchen du vom TK bekommst.

Vielleicht hilft auch dieses weiter:

 

Gruß

chris

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 22:28

*grübel* Herzlichen Dank für die hervorragende Darstellung... muss mir das ausgeschlafen nochmal ansehen, sieht aber bislang logisch für mich aus :)

Teile 4&5 hab ich im Bestand, fürs Gehäuse sicherlich auch was passendes, das wär kein Ding. Die Nennung der Kabelfarbe für den Türkontakt war sogar mehr als hilfreich!

 

Überlege nur gerade, ob ich nun die Methode einfach nehme (Plus vom Dauerplus, Sicherung zwischen - Minus vom Türkontaktkabel) oder diese, die mir von der Grundidee und dem gebotenen Komfort (leuchtet ja auch noch, wenn Türe wieder zu) natürlich mehr zusagt :)

Hach, man hat's nicht einfach. Aber alles besser, als wie derzeit manuell das Leselämpchen zu aktivieren, nur um die Ampelfarben zu sehen, dat is ja Pfusch :p

am 27. Juli 2009 um 20:04

Hallo

Schon ausgeschlafen???

Wünsch dir auf jedem Fall viel Spaß beim Basteln und las hören

was raus gekommen ist.

lg. aus Wien

chris

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 16:31

Bin scheint's zu blöd dafür.

Der Türkontaktschalter hat 3 Kontakte. Alle drei schließt er beim Türöffnen (Schalter nicht gedrückt) zusammen. Damit geht Innenraumlicht an und alles weitere (Alarmanlageninfo etc.).

Türe geschlossen: Pin 1 hat dauerhaft Masse, Pin 3 - das ist der in der Grafik geschilderte braun-graue! - hat dauerhaft 12V, und Pin 2 gar nix. Türe offen: alles nur noch Masse. WTF?

Das krieg ich mit meinem Einfachverständnis schon mal nicht auf die Reihe, dass irgendwo wo vorher noch Spannung hätte fließen können, plötzlich keine mehr ist. Aber wie dem auch sei.

Meine Messergebnisse verrieten mit, dass der Pin 2 - seines Zeichens braun-gelb - der richtige ist, um geschaltete Masse / Minus zu erhalten. Der hat bei geschlossener Tür gar keinen Kontakt, bei offener Masse. Wunnebar. Kabel gefunden.

Jetzt hab ich natürlich versucht da mit meinem Kabel ranzukommen. Kabelkanäle sind offen, meine Finger auch, aber in dem ganzen Gewust noch eins der vorher in der B-Säule verschwindenden Kabel zu finden ist ein Ding der Unmöglichkeit. Also muss ich irgendwie an den viel zu kurz geschnittenen Türkontaktschalterkabelbaum ran, mein Kabel dazubinden und dann vorzugsweise in den Stecker mit einarbeiten. Das trau ich mir ja gerade noch zu, auch wenn's ein Gefummel ist.

 

Jedoch, die Frage die sich mir jetzt noch aufdrängt, ist - wo bekomme ich jetzt, mit möglichst geringem Aufwand und ohne Fahrzeugkabel zu zerschneiden, an Dauerplus? Ich hab alles zwischen Lichtschalter und Türkontakt freigelegt. Wird vielleicht das Modul A202 542 04 32 (laut Google: Lichtmodul - steuert das jetzt z.B. das Abblendlicht als Relais, oder macht's die Lampenkontrolle, oder was kann das Teil?) mit 12V grundversorgt, weiß das irgendjemand? Möchte das Teil nicht mit meinen dilettantischen Messversuchen schrotten...

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 17:54

ES IST ZUM KINDERKRIEGEN!!!

 

Ich scheitere jetzt seit 15 Minuten mindestens an dem blöden Stecker vom Türkontakt. Hab das Ding zwar abgezogen (nicht schwer), aber ich bekomme trotz Abbrechen einiger Kunststoffteile und Verbiegen der Lasche, die für mich nach Sicherungslasche aussieht, die blöde Blechklemme nicht da raus. Kann doch nicht wahr sein!

Mit dem Lichtmodul bin ich auch noch nicht weiter - kein einziges Kabel das da ranführt, ist in dem Maße rot dass ich ein Dauerplus vermuten könnte - oder muss ich nach einem gelben suchen? Ach, ich blicks nicht mehr. Bin von dem Stecker derart gefrustet dass ich keinen klaren Kopf mehr kriege.

Wenigstens hab ich mal die Wollmäuse von der Innenseite der B-Säule ausgesaugt. Da siehts nun sauberer aus als in 90% aller W202 :p

am 25. Juli 2010 um 18:33

Herrlich das es noch so banale Probleme gibt an so alten Autos :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Stromquelle vor Zündung (kein Dauerplus)