ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sturz Parkplatz Bad Meinberg / Horn B1 Bärental

Sturz Parkplatz Bad Meinberg / Horn B1 Bärental

Harley-Davidson FXD Dyna Super Glide
Themenstarteram 3. September 2012 um 9:29

Moin Gemeinde,

bin am Freitag auf einer Wochenend-Tour in Regen gekommen und wollte auf der B1 in der Nähe von Bad Meinberg den Parkplatz Bärental anfahren. Die Anfahrt ist etwas abschüssig und dummerweise sind unten in der Straße Metalschienen!! (Wohl gegen das überqueren von Wildtieren) eingelassen. Durch den Regen waren diese Schienen glatt wie ein Babypopo. Lange Rede kurzer Sinn. Bin mit dem Vorderrad weggerutsch und habe einen Satz gemacht.

Rechte Fußraste abgerissen, Hitzeschild verbeult, Lenker verzogen. Ich selber habe mir die rechte Seite ordentlich geprellt und einen Muskelfaserriß im linken Oberschenkel eingefangen.

Mopped natürlich nicht mehr fahrbereit und dann per Abschleppdienst zurück ins Ruhrgebiet.

Ich habe bei der Anfahrt auf den Parkplatz kein Warnschild bzgl. Rutschgefahr oder ähnliches gesehen.

Da ich leider nur Teilkasko versichert bin, muss ich erst mal selber zahlen.

Meine Frage: Gibt es da eine Möglichkeit an die zuständige Gemeinde ranzutreten oder andere Möglichkeiten den Schaden beglichen zu kriegen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße aus GE.

Racze04

Beste Antwort im Thema
am 4. September 2012 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Tach!

Lt. Photo gibt es mehr als genug Raum für eine Bremsung, wenn man denn seine Geschwindigkeit den Voraussetzungen "Regen" und "Parkplatz" angepasst hätte.

Bei Regen wird´s rutschig.

Auf dem Parkplatz können auch Leute herumlaufen.

Fährt man mit entsprechend angepasster Geschw. in diesen Parkplatz ein, hat man auch noch ausreichend "Luft", um vor dem Gitter (das auch bei Trockenheit rutschig ist) abzubremsen.

Zur Not und wenn niemand sonst dort herumläuft, hätte man auch die Bremse lösen und noch mit 120 Km/h gerade(!) über das Gitter fahren können, ohne zu stürzen.

Mein Mitleid hält sich also in Grenzen, diese Heizerei auf die Parkplätze finde ich ziemlich daneben.

Von der Gemeinde, dem Bundesland oder dem Staat zu holen gibt´s da nix, warum auch? Die können Dir höchstens noch ein Ticket ausstellen.

Gruß,

M. D.

jou klugscheißer, hätte wenn und aber................:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

dein oberlehrergetue bereitet mir so langsam schmerzen:mad:

p.s. hast du eigentlich registriert, dass er sich verletzt hat

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. September 2012 um 9:39

Da wirst Du von niemandem etwas bekommen. Wenn es glatt ist darf man die Vorderradbremse nur sehr vorsichtig einsetzen, mehr Hinterrad.

yep, da wirste nix von irgend jemand kriegen, eigenes Risiko, da bei Regen draufzufahren.....

am 3. September 2012 um 9:46

da müsste dich schon ein wildtier auf den stangen zu sturz gebracht haben....wird nur schwer nachzuweisen sein...so ohne blut und/oder fellreste am krad

:rolleyes:

selbst wenn es eine Chance gäbe, klagste Dir hier die Zähne aus...

Die verweisen dich sofort auf §1. Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen anpassen.

Themenstarteram 3. September 2012 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Omeganus

Die verweisen dich sofort auf §1. Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen anpassen.

Jau, das hätte ich auch gemacht, wenn dort ein Warnhinweis bzgl. Rutschgefahr gestanden hätte, so wie es auf eigentlich jeder Straße mit Straßenbahnschienen montiert ist.

Grüße

Racze04

Naja, diese Überfahrt ist und war nicht zu übersehen oder war es nebelig? Glaube kaum das du da eine Chance hast. Aber solche Fragen sollte dir am besten ein guter Verkehrsrechtsanwalt beantworten.

Mal ganz ehrlich: Dass Metall bei Regen rutschig wird, ist (überlebens-) wichtiges Grundwissen eines Motorradfahrers. Genau so sollte man wissen, dass Fahrbahn-Makierungen bei Regen so gut wie keinen Grip bieten und dass Rollsplit oder Herbstlaub den Reibwert der Fahrbahn verringern.

Und weil das so ist, stellen die Städte und Gemeinden auch nicht vor jedem Baum, jeder Straßenbahnschiene oder jedem Abbiegepfeil ein Warnschild auf. Weil man dann den Verkehr vor lauter Schildern nicht mehr sehen würde.

Und wenn der Themenstarter das bisher nicht gewußt hat, was äußerst befremdlich wäre, dann hat er es jetzt halt gelernt. Ganz traurig finde ich nur die Haltung, für die eigene Blödheit jemand anders verantwortlich zu machen und sogar mit dem Gedanken einer Klage zu spielen.

Was ist nur aus den wilden Harley Fahrern geworden?

@Racze,

wenn die Bilder von der Stelle sind an der du hingelegt hast, dann versteh ich nicht, warum du gebremst hast.

War direkt danach eine Kurve oder bist du einfach erschrocken, als dein Vorderrad über das Gitter gerumpelt ist?

Die Gitter in den Alpen, die ich kenne, waren nie in einer Kurve, sondern immer auf geraden Stücken.

Gruß nighttrain

Themenstarteram 3. September 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

@Racze,

wenn die Bilder von der Stelle sind an der du hingelegt hast, dann versteh ich nicht, warum du gebremst hast.

War direkt danach eine Kurve oder bist du einfach erschrocken, als dein Vorderrad über das Gitter gerumpelt ist?

Die Gitter in den Alpen, die ich kenne, waren nie in einer Kurve, sondern immer auf geraden Stücken.

Gruß nighttrain

Hi Nighttrain, gleich nach diesem Gitter ging es links unter der Bundesstraße auf den Parkplatz. Daher das falsche anbremsen. War halt schon etwas dämmerich und durch den Regen war ebenfalls die Sicht nicht so prima.

So what, aus Fehlern lernt man(n)...

Gruß, Racze

Ich wünsch dir auf alle Fälle gute Besserung, und dass der Schaden nicht ein zu großes Loch in die Kasse reißt.

Themenstarteram 3. September 2012 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Mal ganz ehrlich: Dass Metall bei Regen rutschig wird, ist (überlebens-) wichtiges Grundwissen eines Motorradfahrers. Genau so sollte man wissen, dass Fahrbahn-Makierungen bei Regen so gut wie keinen Grip bieten und dass Rollsplit oder Herbstlaub den Reibwert der Fahrbahn verringern.

Und weil das so ist, stellen die Städte und Gemeinden auch nicht vor jedem Baum, jeder Straßenbahnschiene oder jedem Abbiegepfeil ein Warnschild auf. Weil man dann den Verkehr vor lauter Schildern nicht mehr sehen würde.

Und wenn der Themenstarter das bisher nicht gewußt hat, was äußerst befremdlich wäre, dann hat er es jetzt halt gelernt. Ganz traurig finde ich nur die Haltung, für die eigene Blödheit jemand anders verantwortlich zu machen und sogar mit dem Gedanken einer Klage zu spielen.

Was ist nur aus den wilden Harley Fahrern geworden?

Hi Teppo, das es ein Fahrfehler meinerseits war, bestreite ich ja gar nicht und die Grundregeln des Motorradfahrens habe ich (spätestens jetzt) auch schmerzlich verinnerlicht. Mir geht es nur darum, dass sonst sehrwohl gefühlt an jeder Straßenbahnschiene o.ä. ein entsprechendes Hinweisschild steht, und an dieser Stelle eben nicht.

Ich kann es jetzt nicht mehr ändern shit happens usw.

Grüße Racze04

am 3. September 2012 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Racze

Ich kann es jetzt nicht mehr ändern shit happens usw.

Grüße Racze04

Stimmt, aber du kannst wenn dein Bein wieder ok ist einmal vorbeugend ein Fahrsicherheitstraining mit der Maschine mitmachen.

Genau das wird dort zigfach immer wieder geübt, ob nass oder trocken.

Wenn du dann solch eine Übung einmal mit und ohne ABS machst wirst du deutlich den Unterschied merken.

Selbst eine V Road wird da zum " Leichtgewicht " wenn es nass ist und du eine Vollbremsung in einer leichten Kurve machen musst.

HD hat so etwas gerade noch im Programm

Erst mal gute Besserung

Themenstarteram 3. September 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Original geschrieben von Racze

Ich kann es jetzt nicht mehr ändern shit happens usw.

Grüße Racze04

Stimmt, aber du kannst wenn dein Bein wieder ok ist einmal vorbeugend ein Fahrsicherheitstraining mit der Maschine mitmachen.

Genau das wird dort zigfach immer wieder geübt, ob nass oder trocken.

Wenn du dann solch eine Übung einmal mit und ohne ABS machst wirst du deutlich den Unterschied merken.

Selbst eine V Road wird da zum " Leichtgewicht " wenn es nass ist und du eine Vollbremsung in einer leichten Kurve machen musst.

HD hat so etwas gerade noch im Programm

Erst mal gute Besserung

Danke für den Tipp und die Genesungswünsche. Kann bestimmt nicht schaden ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sturz Parkplatz Bad Meinberg / Horn B1 Bärental