Subwoofer Bass einstellen im MMI3G
Hallo Gemeinde,
Mein erstes persönliches Thema hier... .
Durch Zufall habe ich mitbekommen, dass einige die Möglichkeit haben den Bass für den Subwoofer (Tiefen) unabhängig vom "System-"Bass zu regulieren (Bild).
Unter welchen Umständen/Ausstattungen hat man diese Möglichkeit?
Ich besitze einen Audi A4 B8 Avant 2010 mit (ehemals) Passivlautsprechern und dem MMI3G (ohne plus).
Ich habe mir vor kurzem das Alpine-System für den Audi eingebaut und dazu vom ASS den Subwoofer in die Kofferraumwanne installiert.
Nun dachte ich mir, wie toll das wäre, den Subwoofer (Tiefen) separat zu steuern.
Könnt ihr mir weiterhelfen ob man via VCDS oder Hidden-Menü hierfür was freischalten kann?
Oder müsste dafür Hardware ausgetauscht werden?
Vielen Dank!
Gruß
Kai
Ähnliche Themen
23 Antworten
Kann ich Pauschal nicht Beantworten, guck sonst mal >hier< im Beitrag.
Warum hast du nur den Werks Subwoofer Nachgerüstet, und wo Angeschlossen?
Externe /Separate Endstufe/Verstärker ?
Klar bringt der OEM Sub schon eine Verbesserung, aber das Non Plus Ultra ist es keinesfalls. Hätte da schon eher einen "echten Subwoofer" nachgerüstet.
Oder z.b. so wie hier gemacht:
https://www.motor-talk.de/.../...bwoofer-nachruesten-t4682755.html?...
Danke für den Link. Den lese ich mir später in Ruhe durch.
Mein Ziel war es nichts offensichtliches (und störendes) zu verwenden. Aus diesem Grund habe ich mich für den ASS Sub entschieden. Allerdings ist nicht mehr der originale Sub verbaut, sondern nutze nur noch das Gehäuse und einen passenden Sub von Kicker.
Angeschlossen ist der Subwoofer am Alpine-Verstärker, der zum Gesamtpaket vom SPC-100/200AU gehört.
Natürlich ist dieser Verstärker kein Überflieger (max. Sub: 4 Ohm / 80 Watt), aber für einen volleren Klang ist das SPC-System echt überzeugend!
Der Klang hat sich im Gesamtpaket deutlich verbessert, jetzt fehlt mir persönlich nur noch der letzte Feinschliff. Und da dachte ich an die Einstellmöglichkeit im MMI, was einige bereits ab Werk haben.
Gruß
achsoo, okay.
Rein theoretisch sollte es Funktionieren wenn im MMI der SUB vorhanden ist und man den OEM SUB abklemmt und dort einen Verstärker anschliesst dass man diesen dann über das MMI Ansteuern kann, zumindest wenn es ab Werk Verbaut ist - soweit die Theorie.
Ob das so im nachhinein mit Codieren/Freischalten auch möglich ist kann ich nicht Sagen.
Nur leider habe ich den Sub nachgerüstet und der Amplifier, sowie das restliche System ist vom Passivsystem . Dementsprechend habe ich diese Einstellung nicht.
Vlt hat weiß jemand ob das per Coding möglich ist.
Aber Danke!
Poste Mal deine fw Version. Wenn ich mich nicht täusche war das in der fw implementiert.
Das werd ich morgen machen.
Vorab, wo finde ich die FW nochmal genau ?
Aber wieso an der FW? Ist das nicht von der Soundanlage abhängig oder gibt es da unterschiedliche FW für MMI3G Passivsystem/ASS/B&O?
Klar, fw und unit sollten zueinander passen ;-) Scotty ist da der Spezi für ...
Hey,
Entschuldige für die Verzögerte Antwort.
Ich hoffe mal ich habe die richtigen Daten:
Softwareversion: Brav_EU_P0022_D1
Navi-DB Version: 4G0060884AC EUW 5.26.2
Kann sich Scotty hier mit einklinken oder meinst ich sollte ihm eine PN schreiben?
Ich weiss nur soviel dass die p0022 steinalt ist. Hat aber mit deiner Sache nix zu tun.
Welche Änderungen gab es seitdem? Gibt es hierzu eine Übersicht?
nein. ChangeLogs hats bei Audi noch nie gegeben.
Ok, danke.
Weiß jemand ob es diese Einstellmöglichkeit nur bei gewissen Ausstattungsvarianten gibt?
Ich saß heute in einem B8 mit B&O und bei dem Auto konnte man den subwoofer nicht separat einstellen.
Die gibt es nur beim ASS
Hat das was mit der Unit oder dem Amplifier zutun?
Oder besteht die Möglichkeit dass irgendwie frei zuschalten?
Bringt das überhaupt einen Vorteil, da beim Passivsystem eine Modbus Übertragung vorhanden ist?