ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Subwoofer Herzschlaggeräusche

Subwoofer Herzschlaggeräusche

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 24. April 2024 um 11:51

Hi ich habe gestern meinen passiven subwoofer in mein Auto eingebaut.

Es funktioniert soweit alles. Der subwoofer und Verstärker (Crunch) geht erst an sobald das radio angeschaltet wird und wenn Musik läuft funktioniert auch alles.

Sobald ich dann die Musik auf Lautstärke null drehe gibt der Subwoofer alle 2 Sekunden einen Bassschlag von sich obwohl wie gesagt keine Musik läuft.

Hat hier jemand Tipps oder selber schonmal damit Erfahrung gemacht.

Habe extra drauf geachtet, dass Cinch/Remote und das Plus Kabel auf unterschiedlichen Seiten verlegt sind. Ebenfalls habe ich auch alle Stecker überprüft ob diese ggf. kaputt sind. Eigentlich sollte alles passen.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hi, was für ein Radio hast verbaut? Hast das remote Kabel richtig angeschlossen also am Radio?

Themenstarteram 24. April 2024 um 12:07

Hi also es ist noch das Standard Comand Aps verbaut. Habe die Kabel mit einem AAC.3 High Low Converter überbrückt. Und eigentlich sollten die Cinch Kabel an dem Adapter richtig dran sein

Zwei Sekunden ist ein komisches Intervall...

Ich würde versuchen, das Problem weiter einzugrenzen und die Quelle des "Pumpens" zu lokalisieren: Der High/Low-Konverter ist ja sicher aktiv (d.h. er hat einen zusätzlichen Stromanschluss).

1. Du könntest zum Beispiel die Lautsprecherkabel am Konvertereingang mal entfernen und schauen, ob der Fehler immer noch da ist.

Falls nein, dann kommt es entweder aus dem

- Comand APS - ist eher unwahrscheinlich, sonst hätte man es ja vorher auch auf den Lautsprechern gehört

- wird ins Lautsprecherkabel eingestreut - auch eher unwahrscheinlich, da auf dem Lautsprecherkabel eher was um die 12V drauf ist

oder

- der Konverter hat ne Macke und mischt das auf den Eingang mit drauf bzw. bekommt keine konstante oder zu niedrige Versorgungsspannung und spinnt deshalb rum.

Falls ja, gehst du weiter den Signalweg lang und suchst weiter.

2. Ziehe mal das Cinch-Kabel am Eingang des Verstärkers ab.

- Fehler weg: Störsignal wird auf dem Weg zum Amp ins Cinch-Kabel eingestreut bzw. kommt aus der Ausgangsseite des Konverters

- Fehler noch da: Versorgungsspannung des Amps prüfen, um sicherzustellen, dass die nicht zu niedrig ist

3. Ausgang des Amps ist defekt oder Signal wird nach dem Ausgang eingestreut

Die beiden Optionen sind recht unwahrscheinlich. Für einen Defekt in der Verstärkersektion des Amps ist so ein Pumpen viel zu langsam. Und die Membran eines Subwoofers ist zu schwer und braucht zu viel Leistung, als dass irgend so ein dahergelaufenes, ins Lautsprecherkabel eingestreute Signal die wirklich auslenken könnte...

Also schnapp dir ein Multimeter und Waidmanns Heil :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen