ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Android-Radio Subwoofer DSP

Android-Radio Subwoofer DSP

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 16:37

Hallo zusammen,

 

ich habe kürzlich ein Android-Radio in meinem CLK W209 eingebaut und experimentiere derzeit mit den DSP Einstellungen. Ich habe in den DSP Einstellungen die „Center“, „Front“ und „Rear“ Lautsprecher gemutet und den „Subwoofer“ angelassen. Ich sollte dann doch bei laufender Musik etwas hören oder? Also quasi nur den bass. Komischerweise hört man aber nichts (siehe Video).

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Einstellungen oder könnte mir Tipps geben, woran das liegen kann?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hat Dein CLK einen dezidierten Subwoofer?

Dieser sollte entweder in der Mitte der Sitze hinten sein oder vielleicht auch unter der Hutablage.

Wie wurde das Radio angeschlossen? Mit Hilfe einer MOST Adapterbox oder einem neuen Kabel, oder hat es genügt einfach den vorhandenen 40-pol Stecker anzuschließen?

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 7:20

Zitat:

@DrB schrieb am 9. Mai 2024 um 01:35:55 Uhr:

Hat Dein CLK einen dezidierten Subwoofer?

Dieser sollte entweder in der Mitte der Sitze hinten sein oder vielleicht auch unter der Hutablage.

Wie wurde das Radio angeschlossen? Mit Hilfe einer MOST Adapterbox oder einem neuen Kabel, oder hat es genügt einfach den vorhandenen 40-pol Stecker anzuschließen?

In der Mitte der Sitze habe ich keinen Subwoofer. Unter der Hutablage müsste auch keins sein. Hatte davor ein audio aps 50. Das Android Radio habe ich mit dem MOST Adapter angeschlossen. Ohne Most Adapter hatte ich ja auch schon sound wie beim anderen Post erwähnt, aber da ich das LWL Kabel gesehen habe dachte ich, dass ich diesen MOST Adapter brauche und deswegen habe ich den zusätzlich auch noch verbaut. Den MOST Adapter habe ich wie folgt angeschlossen: AUX-RIN zu AUX IN R und AUX-LIN zu AUX IN L (siehe Bild).

.jpg

Der MOST Adapter ist richtig angeschlossen. Er wandelt allerdings nur zwei Kanäle, nicht vier (2x vorne + 2x hinten) und schon gar nicht ein dezidiertes Subwoofersignal.

Der Adapter verteilt das Stereosignal auch an die hinteren Kanäle aber, wie gesagt nur das Signal der beiden vorderen Kanäle. Aus diesem Grund ist es nicht mehr möglich die Klangbalance von hinten nach vorne zu verändern.

Da Du aber den Adapter für Deine Installation gar nicht brauchst und er keine Funktion hat, sollte bei Dir nach wie vor eine Änderung der Klangbalance zwischen vorne und hinten möglich sein.

Dass Du nichts hörst, wenn nur der Subwoofer Kanal bedient wird, liegt daran, dass Du keinen Subwoofer hast. Ggf. ist die entsprechende Leitung auch gar nicht verlegt. Das Subwoofersignal wird nicht auf die regulären Kanäle verteilt, die entsprechenden Lautsprecher könnten das ohnehin nicht adäquat wiedergeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen